DVD Lab: Nach Authoring kein Ton

  • hallo,

    ich möchte mit dvd lab 2.2 ein menü erstellen. soweit hat auch alles funktioniert, jedoch habe ich bei der fertigen dvd keinen ton. bild und menü geht alles, nur der ton halt nicht. woran kann das liegen?
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    lg cathleen

  • :welcome:

    Dazu brauchen wir

    - Detailangaben zum verwendeten Material (z.B. Ausschnitt der Materialliste aus dem Screenshot)
    - vereinfachte DAL-Datei (wurde schon mal beschrieben), als ZIP-Archiv hier im Beitrag angehängt
    - genaue Angaben, womit du denn feststellst, dass es keinen Ton gibt

    Manchmal liegt es bloß daran, dass der PC keinen Decoder installiert hat (dann helfen AC3Filter oder ffdshow). Am Authoring kann es allerdings auch liegen.

    Ich habe übrigens deinen Beitragstitel mal so formuliert, dass man gleich lesen kann, was eigentlich dein Problem ist. Einfach bloß "DVD lab" ist so nichtssagend, dass vielleicht keiner Lust hätte, den zu lesen.

  • Die angehängte Grafik wurde verkleinert. Da läßt sich nichts lesen, v.a. nicht in der Liste im unteren Bereich.

    Wie man evtl. die DAL-Datei so vorbereitet, dass das Material (in einer Kopie) nicht mehr verlinkt ist, finde ich im Moment nicht; ich hoffe, unsere aktiven Authoring-Leute können das noch mal zusammenfassen. Anschließend ist die DAL-Datei des Projektes aber sicher interessant für eine Analyse. Und wenn es nur bringt, dass eigentlich alles in Ordnung sein müsste...
    __

    Der VLC hat seine eigenen Decoder, dem sind AC3Filter und ffdshow egal. Er ist aber vielleicht auch nicht der zuverlässigste Software-DVD-Player? Kann auch sein, dass der versucht, z.B. die Tonspur über eine Digitalschnittstelle auszugeben, und wenn du die nicht angeschlossen hast, hörst du nix, obwohl die Tonspur in Ordnung wäre.

    Versuch auch mal den "Media Player Classic - Home Cinema" dafür.

  • ich bekomme das bild leider nicht wirklich lesbar hin.
    ich hatte .vob dateien importiert (falls das weiter hilft). die wollte dvd lab jeweils zu einer zusammenfügen.

  • Wie man evtl. die DAL-Datei so vorbereitet, dass das Material (in einer Kopie) nicht mehr verlinkt ist, finde ich im Moment nicht; ich hoffe, unsere aktiven Authoring-Leute können das noch mal zusammenfassen.

    Project -> Consolidate Project ;)

    Da eine Lösung bereits gefunden wurde, nochmal eindringlich der Hinweis: DVDlab (und auch andere Software) mag am liebsten Elementary Streams (ES). Die blanke Verwendung von VOBs führt in vielen Fällen zu Problemen, da in einem VOB durchaus mehr als nur 1x Video und 1x Audio stecken kann. Aus einem Container wie VOB sollte man also das rausziehen (demuxen), was man wirklich braucht.

    Mein Senf dazu (an Cathleen).

    Schönen Abend!

    BJ1

  • Hallo!

    Habe das selbe Problem, auch das Häkchen bei "demuxe all to es" half nichts.

    Ich habe schon eine Vermutung, woran es liegen könnte:

    Alle Sounds sind 48 kHz, 224 Kbps.
    Die Sounds sind alle .mpa-Dateien, bis auf die erste Tonspur im Hauptfilm, die ist eine .ac3 Datei.
    Als diese erste Tonspur auch noch eine .mpa-Datei war, gab es dieses Problem nicht.

    Was ist nun zu tun?

    Die Filme, die unter "Extras" laufen in eine eigen VTS geben?

    Für zwei Extra-Filme (die 4:3 sind, im Gegensatz zum Rest) habe ich schon eine eigene VTS angelegt. Und dort kommt der Ton auch tadellos.

    Danke für die Expertentipps! ;)

    Schöne Grüße
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!