synchroner audio & videoschnitt

  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich bin mal auf eure hilfe angewiesen, da ich zeitlich etwas eng bin.
    Das Problem: Aus ein Flash-Filmchen (legales freies Material) möchte ich einen Ausschnitt herausschneiden. Mit FLV-Splitter hab ich das File auch ohne Probleme in ein Video- und einen Audio-Strom (avi + mp3) zerlegen können.
    Wie gehe ich nun am besten vor, um Audio und Video entsprechend zu bescheiden und aus den Teilen wieder ein gemeinsamen Film (am besten Avi-Container) zusammenzubauen, in dem Ton und Bild auch synchron sind? Das ganze soll natürlich möglichst ohne (oder zumindest nur mit kleinem) Qualitätsverlust ablaufen.

    Sorry nochmal, dass ich so eine simple Frage hier lostrete. Mit etwas mehr Zeit hätte ich mich auch selbst eingelesen und selbst experimentiert. Ich werde das auch nachholen - versprochen!

    Schon mal Danke
    Thomas

    PS: Wenn ein Admin meint, die Frage ist zu banal um hier zu stehen, möge er sie zu den NEWBIEs verschieben.

  • Wenns nicht schon zu spät ist:

    Brauchst ein avs script. Z.b so was:

    Ich öffne das Script dann mit VirtualDub Mod und extrahieren die Audiodaten. Die lassen sich dann entprechend umwandeln und später wieder zusammen plexen - je nachdem was für'n audio/video codec bzw. container du bevorzugst :cool:

  • Video und Audio werden dabei allerdings decodiert. Danach müssen sie neu encodiert werden, was Qualität kostet. Aber wenn das Original bereits effizient encodiertes Video war (was bei Flash-Video sicher der Fall ist), wird das sicherlich notwendig sein, da man das ja nicht schneiden kann, wo man gerade will, sondern nur an Schlüsselbildern.

  • may24. Danke für das Grundgerüst. Ich werde es mal probieren. Ich hab mir erst mal wie folgt weiter geholfen: Videoschnitt mit VirtualDUB an Keyframes mi DirectStreamCopy (also verlustlos). Danach Audiodatei mit Audacity beschnitten (exakte Zeitpunkte kenne ich ja vom Videoschnitt). Hier weiß ich allerdings nicht, ob das verlustlos ist. Anschließend beide Dateien wieder mit VirtualDub zusammengefügt und als AVI gespeichert.

    LigH: Genau so war mein Ausgangsgedanke, darum die Frage hier, ob jemand was besseres anbieten kann.

    Danke euch beiden und vielleicht hilft ja mein Lösungsweg dem einen oder andern Leser weiter.
    Thomas

  • ... Hier weiß ich allerdings nicht, ob das verlustlos ist. ...


    Vermutlich nicht. Meines Wissens werden die Dateien dekomprimiert temporär gespeichert und nach der Bearbeitung wieder komprimiert.

    Kannst Du nicht das gemuxte Video nicht per DirectStreamCopy schneiden?

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!