• Insolvenz - Wenn gezahlter Lohn zurückgefordert wird

    Zitat von MDR


    Immer mehr Insolvenzverwalter verklagen ehemalige Mitarbeiter auf Rückzahlung des gezahlten Lohnes - mit der Begründung, sie hätten die finanziellen Probleme ihres Arbeitgebers ahnen können.

    http://www.mdr.de/fakt/4751367.html

    Was denkt ihr darüber?

  • Was soll man da schon drüber denken? Ich zitiere mal:

    Zitat

    Frage: "Wie empfinden Sie denn dass?"
    "Als ungerecht. Kurz und knapp ungerecht."

    Zitat

    "Was geht in Ihnen vor, wenn Sie das dann lesen?"
    "Die blanke Wut. Die blanke Wut, dass das in Deutschland überhaupt möglich ist."

    Das trifft's.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Was ja laut dem Artikel auch der Grund für die Gesetzesänderung '99 war. Dann sollte man aber entsprechend Sicherungen einbauen. Aber Gesetze müssen ja nicht mehr durchdacht sein... :rolleyes:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Erst arbeiten und dann den dafür erhaltenen Lohn zurück zahlen. Toll.
    Sind wir jetzt in Schilda ?

    Alle Bundestagsabgeordnete im Plenarsaal einschliessen und erst wieder rauslassen,
    wenn sie einen für den Bürger gerechtes Gesetz verabschiedet haben.
    Natürlich bekommen die Abgeordneten für diese Zeit nichts zu essen und zu trinken.
    Wer den Saal verlässt wird erschossen. Ich denke mal, das sie sich sehr schnell
    zum Wohle des Volkes einigen können. (Dafür sind sie doch gewählt worden oder ?)

    Bei solchen Vorfällen kommt meine radikale Seite zum Vorschein.

  • Soweit ich weiß stehen die offenen Gehälter nicht weit oben, in der "Zu-zahlen"-Liste bei Insolvenzen. Bzw. das ist doch irgendwie anteilig, oder?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!