Der passende Home-Theater-PC (ein Vorschlag)

  • Wen sprichst du jetzt eigentlich direkt an? Derzeit haben nur XadoX und ich geschrieben. Meines ist auf günstig, aber nicht billig ausgelegt und seines ist für seinen Zweck optimal ausgewählt. Da von Sparpotenzial zu reden, ist komisch.

    Das JCP Gehäuse ist mir aufgefallen, aber keine wirklichen Infos darüber gefunden. Die Website ist auch zum Vergessen, aber deine Angaben sagen sowieso alles, dass ich darüber nicht weiter nachzudenken brauche.

    Das Silverstone Gehäuse ist gut, aber auch teuer. Solange man keine TV-Karte einbauen will/muss, ist es nicht nötig. Andererseits ist der mögliche Einbau einer Karte via Riser-Card sehr nützlich, wenn man es braucht.
    Allgemein sind ein paar der Links nützlich/interessant. Danke dafür. Hast du auch Vorschläge für etwaige IR-Empfänger, die man einigermaßen versteckt einbauen könnte?

    Aber Atom-Boards sind mir mittlerweile ein Graus. Der einzige Grund, der noch dafür spricht, ist die nvidia GPU, da diese auch gute Treiber für Linux und diverseste Distris besitzt. Da ist AMD im Nachteil. Aber das ist auch der einzige Grund, sonst würde ich mittlerweile nur noch den Zacate, also den E-350 empfehlen.

  • Das war nur allgemein gesprochen, sozusagen als Inspiration für den fall das es jemanden interessiert :)

    Für den Preis ist das JCP Garnicht so schlecht ich hatte es mir vorallem wegen dem NT gekauft für den Preis bekommt man kein kleines Netzteil.
    Mit dem Problem der Lautstärke wird man sicherlich bei jedem mini Gehäuse zu kämpfen haben deshalb benutze ich für meinem VDR auch ein Cooler Master Cavalier, was anderes gab es damals nicht.


    Mittlerweile bin ich auch mit dem Zusammenbau fertig.
    http://www.fotos-hochladen.net/view/bild20100182cxfmznah5.png
    http://www.fotos-hochladen.net/view/bild20100199u15rsthol.png
    http://www.fotos-hochladen.net/view/bild2010021crhv490azu.png

    Als IR-Empfänger mit dem man auch den PC einschalten kann bietet sich der IR-Einschalter an.
    http://www.atric.de/IR-Einschalter/index.php

    Vorher würde ich das Handbuch etwas genauer durchlesen ob das Mobo auch die passenden Schnittstellen besitzt.

  • http://www.chip.de/artikel/AMD-Za…t_46920495.html
    Wenn du viel Leistung im HT-PC brauchst dann ja .
    Gibt es die bessere Grafik nicht nur beim schnellsten Quad?
    Vergleichst eine System bei dem du CPU bereits 250 kostet mit einem System bei dem MB+CPU bereits ab 1/3 der 250 erhältlich sind
    Weiterhin dürfte das Intelsystem µATX sein während das Zacate-E-350 System ein ITX ist.

    Dann solltest du dir noch den Stromverbrauch ansehen.

    Zitat

    Energieverbrauch (Ruhe / Volllast) 32 W / 43,5 W

    erreicht das auch Sandybridge?

    Vom Leistungsunterschied ganz zu schweigen.

    Wenn du natürlich am WohnzimmerPC spielen willst reicht die AMD-Version nicht.
    Dann kannst du deine Sandybrige aber auch in die Tonne klopfen
    Da geht die OnBoards Grafik nämlich nicht mehr wenn eine Grafikkarte eingesteckt ist.
    Sprich dein PC nudelt immer mit der HD6970/580GTX vor sich hin selbst wenn du einen Film/surfst ansiehst.
    Wie viel Strom verbraucht dann die Kiste während deine CPU einschläft?

  • Was spricht eigentlich gegen Sandy Bridge (mal abgesehen von der momentanen Problematik)?

    seeigel hat es zwar schon beantwortet, aber ich kürze mal ab.

    Videofunktionen sind kein Differenzierungsthema (außer vielleicht beim Deinterlacing gibts Unterschiede - müsste ich mal bei Anandtech recherchieren). Beim Zacate ist der Stromverbrauch niedriger, da dieser dafür konzipiert ist und man sich keinen ULV Sandy Bridge als HTPC zusammenbauen würde, welcher noch teurer wäre (vorausgesetzt, man benutzt kein 500 W NT :rolleyes: ).
    Zacate kostet weitaus weniger. Sandy Brige fängt derzeit (CPU + Board) erst bei ca. 200 € an (dt. Preise) und es ist (noch) kein ITX-Board erschienen.
    Wenn man spielen will, wäre das Zacate allein schon wegen der Kompatibilität besser. Nur CPU-limitierte Spiele wie Dragon Age laufen auf dem Sandy Bridge schneller. So oder so sollte man sich nicht viel davon erhoffen. Für ältere Spiele würde ich erst recht nur Zacate nehmen. ;)

    seeigel
    Nur die beiden K-Prozessoren haben die HD3000 Grafik, sonst alle mobilen CPUs und dann vielleicht noch kommende spezielle Modelle.

    MegaDeath
    Du hast die drei Löcher für die TV-Karte geschraubt? Find ich interessant, dass sich das Gehäuse dafür eignet, auch gut zu wissen. Hast du die Öffnung für denLüfter auch gebohrt, oder waren da schon Löcher und du musstest den Lüfter nur irgendwie befestigen? So finde ich das nämlich am besten. Großer leise drehender Lüfter, der direkt überm Kühler für die Luftzirkulation sorgt.

  • Die Löcher für die TV-Karte habe ich einfach mit der Bohrmaschine gebohrt, das Blech ist recht dünn.
    Am besten vorher mit Maler-Krepp ableben genau ausmessen Anzeichnen und Bohren.
    Beim Deckel genau das Gleiche, mit Maler-Krepp großflächig Abkleben genau ausmessen am besten mit Winkel und Lüftergitter als Schablone vorzeichnen ein Loch bohren und mit der Stichsäge aussägen.
    Die Löcher zum befestigen des Lüfters sollte man sich vorher genau ausmessen und mit einem Stift vorzeichnen bei geringsten Abweichungen passen sonst nachher die schrauben nicht :)

    So hundertprozent sauber bekomme ich das Loch für den Lüfter mit der Stichsäge allerdings auch nicht hin, man braucht schon etwas Feingefühl :)

    Man sollte auch darauf achten das man in einem so kleinen Gehäuse nur sehr flache Lüfter verbauen kann.
    http://geizhals.at/deutschland/a333842.html

    Ich hatte noch einen 80x80x12mm rumliegen.

    Zum befestigen der TV-Karte habe ich noch eine Mutter auf den Anschluss für den SAT-Kabel geschraubt.

  • Ja, ist auf den Photos leider nicht zu erkennen unter der TV-Karte ist eine 3,5" Platte, der Einbau eines DVD-Laufwerks ist so leider nicht möglich.

    Würde man eine 2,5" Platte benutzen und eine flachere oder flexible Riserkarte benutzen und etwas basteln dann könnte man sicherlich auch ein DVD-LW oder aber eine zusätzliche Erweiterungskarte einbauen.

    Riser-Karten PCI -PCIe
    http://www.techcase.de/index.php?cNam…9u6pqhs92bjpe81
    http://www.hfx.at/de/index.php?p…chk=1&Itemid=54
    http://store.unique-networks.eu/store//product…?products_id=85


    Eventuell noch interesannt, die Höhe der Riserkarte gemessen Oberkante des PCI-Slot vom MoBo bis zum Deckel beträgt ~38mm.
    Damit die karte passt hatte ich noch zwei mm abgeschliffen, man sollte natürlich vorsichtig sein das man keine Leiterbahnen erwischt das war aber bei meiner karte gut zu erkennen.
    Danach habe ich die Schleifstellen noch mit etwas Lack versiegelt.

    2 Mal editiert, zuletzt von MegaDeath (20. Februar 2011 um 21:35)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!