Der passende Home-Theater-PC (ein Vorschlag)

  • Besitzt denn das G45 Board die option das h.264 Decoding hardwaretechnisch zu unterstützen? Denn das macht das 780G Board ja erst sinnvoll, da sich die CPU sodann nur noch um die Entschlüsselung kümmern muss.

    Ich habe einen HTPC und werde ebenso auf einen 780G mit 4850e CPU umsteigen. Brauche also nur Mobo, CPU und RAM.

    Nur ... für mich macht das alles nur Sinn, wenn das mit dem HDMI des 780G-Gigabyte Mobos und meinem neuen 42" Plasma funktioniert (http://www.panasonic.de/html/de_DE/1080640/index.html). Ich habe gehört, dass einige Sony und Toshiba Modelle via HDMI Probleme bereiten, da sie mit dem HDMI Signal des 780G/Gigabytes nicht "klar kommen" -> siehe HTPC News Forum.

    Von anderen (viell. sogar von hier) habe ich gelesen, dass die HDMI Ausgabe generell großer Mist jener Mobos sein soll.

    Der 42" ist durchweg Phantastisch für das Geld (740€), jedoch hat er keinen VGA Eingang, daher mein HDMI Interesse und aufrüsten wollte ich den HTPC eh.
    Momentan gehe ich noch via GF2MX400 und TVtool via S-Video rein. Das Bild alleine ist schon klasse (ja, ich habe gesunde Augen und einen Anspruch an die Schärfe), aber via HDMI erwarte ich natürlich mehr.

    Aber ... allen 1080 HDMI und 1024x768 VGA Qualitäten in Ehren .... da meine ganzen x264 Backups im HTPC eh von Std. DVDs mit 720px Anamorph enkodiert sind, würde ein PAL RGB Signal via ATI-VGA-Scart Selbstbaukabel und Powerstrip defakto reichen.

    Die ganzen BlueRay Disks sind mir einfach noch zu teuer und ich habe eh alles schon auf DVD zuause. Wenn ich daran denke mir das alles in BlueRay nachzukaufen ... oh weia ... da wäre die HTPC Hardware wohl noch die kleinste Ausgabe ;)

  • Der G45 besitzt schon Hardware-Decoding, natürlich. Sonst gäbe es kaum Grund, diesen überhaupt rauszubringen, mit Ausnahme vom Die-Shrinking.

    Die problemloseste HDMI-Ausgabe haben wohl noch immer die Grafikkarten. Gerade die neuen ATI-Karten sind am besten zu empfehlen, da die einen eigenen Sound-Chip haben.
    Genauere Angaben kann ich aber nicht geben.

    BluRay sollte auch nicht zwingend notwendig sein. Wenn ich daran denke, was ein Pioneer Plasma mit 43" aus einer DVD mit Upscaling gezaubert hat, wird mir warm ums Herz. ;)
    Naja, solange die DVD auch eine gute Qualität hatte. Die hohe Panelauflösung bringt so oder etwas.

  • Gibts eh schon einige.
    Bei ComputerBase gibts einen, bei dem aber die Hardwaredecoding- und Stromverbrauchsmessungen verhunzt wurden. Nicht empfehlenswert. Die Spielebenchmarks kann man sich anschauen, aber das wars dann auch schon. Ich rate da schon eher zum Anandtech-Test.

    Ergebnis:
    Spieletechnisch sind die nvidia-Chipsätze ganz vorn und müssen sich den Platz nur mit dem 790GX teilen. Dennoch sollte man gerade für einen HTPC eher den nvidia 9xxx Chipsätzen den Vorrang geben, da sie featuremäßig vorne liegen, wo es für einen HTPC wichtig ist. Leistungsmäßig ist der Unterschied vernachlässigbar.
    Stromverbrauchsmäßig haben sie einen kleinen Vorteil gegenüber den Intel Chipsätzen. In Anbetracht der deutlichen Vormacht in praktisch allen Bereichen steigt damit der Vorsprung für nvidia gewaltig.
    Wer jetzt insgesamt weniger verbraucht, ist weniger klar. Beim 780G/790GX hat man leider mit einem Phenom getestet. Spielemäßig ists vielleicht wichtiger gewesen, aber fürn HTPC die falsche Wahl. Zwar hat auch der Quadcore seine Vorteile, aber die fallen in den Hintergrund, wenn man keine Videos bearbeiten will. Allein schon der Preis dürfte hier entscheidend sein.

    Kurz gesagt, wer das Beste will, sollte Intel-CPU und nvidia-IGP nehmen. Selbst für etwas ältere Spiele dürfte man hier seine Freude haben, für Videos gibts nix besseres, wenn man keine Graka einbauen will.
    Wer aber nicht soviel zahlen will, der ist bei AMD (genauer den Athlon 64 X2 CPUs) und dem 780G/790GX besser bedient. Der Sideport ist hier natürlich völlig uninteressant. Aber mal sehen, wie sich die Preise für die nvidia-Boards einpendeln werden.

    Ich hoffe, ich konnte meine Eindrücke gut rüberbringen.

  • so,hier al noch n kurzes update von mir.

    Mein PC läuft soweit einwandfrei. (Hardware wie weiter oben beschrieben)
    Im nachhinein muss ich auch sagen, das ich ganz froh bin mich für ein Kombo-laufwerk HD-DVD/BluRay entschieden zu haben. HD-DVDs werden einem mittlerweile hinterhergeschmissen. Da bekommt man für durchschnittlich 10 euro tolle filme (solange sie noch da sind^^).

    Ansonsten musste ich ganzschön lachen als ich die Slysoft software auf meinem rechner hatte und auf den "kopieren" button geklickt hab. Da haben se zig jahre diskutiert um den unüberwindbarsten kopierschutz aller zeiten zu produzieren. Mit abgleich zwischen den mediengeräten etc. und dann... mit einem klick alles auf der platte. *titi*

    noch zur hardware/grafiktreiber
    Habe mit dem Catalyst Control Center ab version 8.7 probleme unter WinXP SP3. Die grafik treiber alleine funktionieren aber. Also möglichst nur die graka treiber ohne das ganze control center runterladen und installieren. Der Avivo codec scheint ab und zu mal "abzustürzen" oder nicht vorhanden zu sein. Dann laufen die Videos bei 100% prozessorlast und ruckeln. Da hilft nur n Rechner neustart.

    Zu HDMI hab ich nix weiter gefunden und es auch bisher sein gelassen (läuft weiterhin über SubD).

  • ...musste ich ganzschön lachen als ich die Slysoft software auf meinem rechner hatte...


    Es kann sein das ich mich irre, aber ist die Nutzung der Software in Deutschland nicht verboten?

    Edit: Ich irre mich, der Privatebesitz ist nicht strafbar.

    Einmal editiert, zuletzt von XadoX (25. Oktober 2008 um 19:19)

  • Ich hab auch ein ASUS M3A78-EMH HDMI und ich nutzte auch die HDMI Schnittstelle, funktioniert Prima.

    Am Anfang hatte ich Probleme mit der DVXA Beschleunigung. Muste erst mit den Einstellungen spielen bis es funktionierte. Ohne Beschleunigung konnte ich mit dem AMD X2 4200 auch ruckelfrei gucken, aber bei 80-90% CPU Auslastung. Mit funktionierendem DVXA dreht die CPU Däumchen ;)


  • So, zu diesem HTPC hat sich noch einer gesellt:
    Gehäuse: Silverstone LC16B-MR mit VFD-Display und iMON Fernbedienung
    (schwarz)
    Mainbaord: Asus M3A78-EM
    CPU: AMD Athlon 64 X2 4850e
    Arbeitsspeicher: 4GB Corsair XMS2 800MHz - PC-6400
    Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 530W mit Kabelmanagement
    Festplatten: 3 Stück = 3TB SpinPoint F2 SATA 1TB HDD GreenIT Silent
    DVD Multibrenner und Blu-ray HD-DVD Abspieler: LG GGC-H20L
    Betriebssystem: Windows XP Professional 32-bit
    Silentaustattung: 3 Stck. Gehäuselüfter (Xilence RedWing 2x80mm 1x 92mm)
    alle drei Gehäuselüfter sitzen auf Noiseblocker NB-Slics Lüfter Vibrationsdämpfer + bequiet! Dämmatten im
    Gehäusedeckel
    Alpenföhn Panorama CPU Lüfter
    Logitech mx 5500 Bluetooth Maus/Tastatur
    Netgear W-Lan Stick
    Software: CyberLink PowerDVD 9 Ultra

    Das ganze hat ~ 1000 Euronen gekostet.

    Ich musste im BIOS noch ein wenig ändern um ihn leiser zu bekommen, aber jetzt ist er leise genug.

    Einmal editiert, zuletzt von Eriman (25. Juni 2010 um 08:57) aus folgendem Grund: Alpenföhn Panorama CPU Lüfter hinzugefügt

  • Lang ists her, dass hier was gepostet wurde.

    Aber die Entwicklung bleibt nicht stehen und somit finde ich, sollte ich zwei neue Vorschläge präsentieren, die sich aber kaum unterscheiden.

    Beide nutzen den neuen Zacate von AMDs Brazos Plattform. Der Fusion Chip besitzt alles, was man von einem HTPC erwartet, verbraucht sehr wenig und kostet auch noch kaum was. Eingepackt in ein kompaktes Gehäuse mit einem externen 75 W Netzteil, welches absolut ausreichen sollte (18 W TDP für die APU und den Rest kann sich jeder selbst ausrechnen). 2 GB RAM sollten auch reichen.

    Der Standard HTPC hat dann nur ein normales DVD Laufwerk, welches den meisten für sowas reichen würde. HDD je nach Belieben, ich hab hier ne billigere Variante genommen. Rund 220 € für einen vollwertigen HTPC sind echt nicht schlecht.

    Der Blu-Ray HTPC bietet statt nur DVD ein Blu-Ray Laufwerk. Eine größere HDD einfach so dazu und der Lüfter soll als Ersatz für den Minilüfter auf dem Mainboard gedacht sein. Wie man den am besten einbauen kann, ist jedoch eine andere Frage. ^^"

    Man kann natürlich eine SSD dazu oder statt der HDD einbauen. Das Einzige, was mir für die Liste noch fehlt, ist das richtige Eingabegerät. Hat jemand einen passenden Vorschlag für eine Fernbedienung mit entsprechendem Empfänger, den man einigermaßen versteckt am/im Gehäuse anbringen könnte?

  • Das Einzige, was mir für die Liste noch fehlt, ist das richtige Eingabegerät. Hat jemand einen passenden Vorschlag für eine Fernbedienung mit entsprechendem Empfänger, den man einigermaßen versteckt am/im Gehäuse anbringen könnte?


    Ich nutze ein Gehäuse mit vorinstalliertem Infrarot Empfänger in Kombination mit einer Logitech Harmony.
    Als Backup Eingabegerät habe ich noch eine Logitech diNovo Mini im Einsatz.

    Momentan nutze ich noch eine ION/ATOM330 Lösung mit der ich recht zufrieden bin. Fehlen tut mir an der momentanen Lösung nur eine VC-1 Unterstützung seitens der ION-VGA und dem MPC-HC. Kann der Fusion dies?

    Edit:
    Hmm die TDP der Zacate Dual-Core liegt bei 18 Watt mein Atom 330 hat eine TDP von 8 Watt.
    Mich würde mal der Gesamtverbrauch interessieren und ob die AMD Lösung im Stromverbraucht unter der ION/Atom liegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von XadoX (16. Februar 2011 um 08:00)

  • Gehäuse mit vorinstalliertem IR-Empfänger sind rar, weswegen die Möglichkeit, sich so einen seperat zu kaufen besser wäre. Wieviel hat dein Gehäuse gekostet, bzw. welches ist es überhaupt? ITX-Gehäuse mit kleinem Netzteil sind an sich zu bevorzugen.

    Die AMD CPUs/GPUs beherrschen schon seit langem besseres VC-1 Decoding als nvidia, wobei die aktuellen Decoder von nvidia aber auch kaum schlechter sind.

  • Ach so. Nein, ich gehe bei HTPCs eher den Weg des möglichst kleinsten Gehäuses mit einem möglichst kleinen Netzteil, um den Stromverbrauch zu reduzieren.

    Und möglicherweise werde ich durch einen Freund in die Lage kommen, den Stromverbrauch eines Zacate Systems (wenn auch mit 4 HDDs) mit einem 200 W SFX Netzteil zu testen. ^^

  • Irgendwo muss der Storage dafür ja herkommen. Ein zusätzliches NAS kann ich bei mir technisch schwer umsetzen. Deshalb musste der Storage halt direkt in den HTPC wandern. Vom Stromverbrauch liege ich damit so zwischen 35-50 Watt je nach Auslastung des Systems.

  • Für ältere Hardware die ich noch rumliegen hatte ITX VIA C3, Nexus-s habe ich mir als Gehäuse das JCP MI 105 gekauft.
    Es war das günstigste und kleinste Gehäuse in dem man mit etwas Gefummel eine TV-Karte einbauen kann, ein DVD-LW passt dann nicht mehr rein, oder eventuell in Kombination mit einer 2,5 Zoll platte.

    http://geizhals.at/deutschland/a394315.html

    Ein Problem ist nur die Kühlung das 120 W NT wird recht warm und der verbaute Lüfter viel zu laut, ohne Lüfter im Deckel bekommt man es nicht leise.
    http://geizhals.at/deutschland/?c…20~356_8#xf_top

    --

    Für einen kleinen HTPC / VDR würde ich vermutlich Folgende Komponenten benutzen, wenn ich nicht schon einen Hätte :)

    Das Silverstone SST-LC19S-R La Scala sieht schick aus und versteckt im Boden könnte man sicherlich einen leisen Lüfter unterbringen.
    http://www.caseking.de/shop/catalog/G…ver::11269.html

    Das ASUS AT3IONT-I kann man dank Nvidia GPU auch für einen HD-VDR benutzen.
    http://geizhals.at/deutschland/a495822.html
    http://geizhals.at/deutschland/?c…325_HDMI#xf_top

    Eine Liste für VDPAU geeignete GPUs, leider werden meines Wissens immernoch keine ATI Grafikkarten unterstützt.
    ftp://download.nvidia.com/XFree86/Linux-…appendix-a.html

    VDPAU geeignete Mainboards ATX/µATX mit Nvidia GPU werden langsam knapp bei Heise.de findet man sicherlich noch welche für den fall das man sich einen etwas leistungsstärkeren HTPC/VDR bauen möchte.
    Auf Sockel AM2+ Boards passen natürlich auch AM3 CPUs.
    Idle liegt der Verbrauch mit einer kleinen AM3 CPU+ Festplatte und TV-karte etwa bei 50-60 W das ändert sich auch beim abspielen von HD-Videos kaum.

    Als TV-Karte für DVB-S2 währe vermutlich die TeVii S480 Dual DVB-S2 HDTV Geeignet.
    http://www.dvbshop.net/product_info.p…ow-profile.html

    In einen Media PC gehört eine ordentliche TV-Karte nach möglichkeit mit Twin-Tuner damit man gleichzeitig von verschiedenen Transpondern aufzeichnen kann.

    Die von mir genanten Teile sind nicht wirklich günstig, besonders beim Gehäuse hat man noch Sparpotenzial aber darauf wird man sicherlich z.B. EasyVDR installieren können und verglichen mit Fertiglösungen ist es sicherlich noch recht günstig.

    VDR was ist das :)
    http://wbreu.htpc-forum.de/vdrwasistdas/index.php

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!