Der passende Home-Theater-PC (ein Vorschlag)

  • Heute kam eine interessante Meldung zu einem AMD Mini-ITX-Board mit nvidia Chipsatz.

    Wäre schön, wenn sich das weiter verbreiten würde. Nur müssten die nicht so vollgestopft sein, wie diese und bitte einen HDMI-Port besitzen. Und COM-Ports sind auch sowas von veraltet. -.-

    Ansonsten klasse Teil, verbraucht nicht viel Strom und ist kaum ineffizienter beim BD-Playback als das 780G. Ich weiß nur nicht, wie es hinsichtlich Videoqualität aussieht. Von diversen Videotest hatte nvidia einen kleinen Vorsprung, von der reinen Bildquailtät fand ich die Bilder immer irgenwie blass.
    Was mich nur wundert, sind die Stromwerte. 91 W beim 780G müsste anscheinend FullLoad sein. Die hätten beim 780G auch den BD-Playback Verbrauch testen sollen. Laut THG liegt der eh bei 73 W, insofern gibts da kaum Unterschied. Die 10 W Unterschied im Idle sind aber interessant, für einen HTPC, aber weniger bedeutend.

    Wo sind verflucht nochmal die passenden Gehäuse und NTs für diese Mainboards?! :D

  • Gut das ultimative Gehäuse gibt es sicher noch nicht, ist auch Geschmackssache :)
    Du solltest auch bedenken, in so einem kleinen Gehäuse ist die Kühlung und das entkoppeln der Festplatten nicht einfach.
    Falls du irgendwann den Rechner Aufrüsten möchtest kann das auch zum Problem werden.

    Für meinen VDR benutze ich ein Coolermaster Cavalier mit einem ATX Mobo, P4 2.4 Ghz.
    Im Deckel befindet sich ein 120er Papst ( 3-5V ) und die FP ist Entkoppelt der Rechner ist wirklich sehr leise.
    Mit Linux kann man auch mehrere TV-Karten benutzen z.B. zum gleichzeitigen aufzeichnen von verschiedenen
    Transpondern.

    http://www.hardwareschotte.de/hardware/preis…r+2+CAV-T02-UWB

  • Das Hiper Gehäuse (Link im 1. Beitrag) würde mir schon sehr gefallen. Könnte ohne Probleme etwas höher sein, über der CPU gibts einen Luftdurchlass, sehr gut. Statt einem 200 W NT würde ein 120 W NT auch reichen und gegen ein 80+ Zertifikat hätte ich auch nix. :D
    Statt einem Slimline wäre mir ein normales 5,25" Laufwerk lieber, aber so passt auch mehr rein. Und statt einer AGP Riser-Card ist eine PCI(e) Riser-Card natürlich sinnvoller.
    Aber dieses Gehäuse müsste selber noch um einiges verbessert werden.

  • Hallo, nur so, weil's zum Thema passt: in einer der letzten c't-Ausgaben (c't 11/08) gab's ne ganze Menge zum Thema HTPC bzw. "PC als Medienzentrale".

  • Mal sehen, ob ich mir diese c't kaufe. :)

    Bei Anandtech gibts derweilen einen interessanten Artikel zur auf der Computex vorgestellten Eee Box (die Desktop Variante des EeePC). Ich vergleichs mal mit dem Apple TV.
    In Österreich gibts die 40 GB Variante für 270 € aufwärts. Die Eee Box kostet vielleicht genauso viel, nur mit Linux und doppelt soviel HDD-Speicher. Laut Anandtech geht 720p AVC mit bis zu 4.5 Mbps, leider steht aber nicht mit welchem Decoder. Scheint aber auszureichen für die meisten Backups, die 720p groß sind. Wieviel schafft eigentlich Apple TV (nur 720p reicht mir ja nicht als Angabe)?

    Eine Eee Box (oder von einem Konkurrenten), so kompakt und stromsparend, dessen Chipsatz eine niedrigere TDP hat (22 W - man achte auf den geringen Unterschied zwischen Idle und Load - der Atom hat nur 2,5 W!!) UND eine UVD besitzt, wäre für mich ein klasse HTPC. Würde mir voll ausreichen. Steck ich halt sonst ne ext.HDD an (wo ich meine ganzen Videos eh hätte) und für BD-Wiedergabe hätte ich nix gegen ein ext. Laufwerk. :) (Sofern die Leistung des Atom für das Entschlüsseln auch ausreicht!)
    Es müsste halt auch der Preis fallen, denn 270 € find ich dennoch für übertrieben, wenn man sich schon sowas für weniger zusammenstellen kann (auch wenn natürlich nicht so klein und stromsparend). Natürlich fehlt noch HDMI, ich hoffe, ein Hersteller ist klug genug und erkennt die Möglichkeiten. :)
    Software lass ich mal aus.

  • Ich werf' mal als Alternative zum Intels Atom VIAs neuen Nano ("Isaiah") in den Raum. Mit dem VX800-Chipsatz soll auch H.264-Decoding möglich sein. Der TDP liegt zw. 5W (U2300 1,0GHz) und 25W (L2100 1,8GHz). Wann der allerdings kommt ist noch unklar. Testberichte sind mir auch noch nicht bekannt.

  • Peter0815
    Hab mir den Beitrag von der c't angesehen und das war wahrlich nicht gerade c't-gerecht.
    Die HTPCs sind alle imo eher ein Witz, mit Ausnahme von dem Hush, aber viel zu teuer. Jetzt ist mittlerweile die Hardware reif genug für weitaus Besseres und das sind die Geräte, die die zum Testen hatten. Dabei kann so ein HTPC viele andere Geräte ersetzen und viele bauen dennoch Mini-Geräte zusammen mit Notebook-Technik, die alles nur teurer macht. Kommen die nicht mal auf die Idee, herkömmliche Hardware einzubauen. Es braucht ja nur das richtige Gehäuse, NT, Fernbedienung und Software. Der Rest ist praktisch vorhanden. -.-
    Ich mein, ich hatte bis letztes Jahr ja auch nen VCR, der größer war als mein jetziger PVR-Receiver und DVD-Player zusammen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es jemanden stört, einen HTPC zu haben, der etwas größer ist als der vorgestellte Hush bei der c't. Da fragt man sich manchmal, wer dort eigentlich arbeitet?
    Der Apple TV ist auch als Mini-Gerät nicht der große Erfolg geworden, wie von Apple erhofft.

    Ich hab mal auf geizhals.at etwas zusammengestellt. Reicht als HTPC völlig aus und kostet verdammt wenig. Ist auch zum Nachbearbeiten geeignet, wobei man da ja noch einen leistungsfähigeren Prozessor einbauen kann, wenn beliebt.
    Für Blu-Ray und ein edleres Erscheinen rechne ich mal 150-200 € für Gehäuse/NT/FB & 90 € für ein LG Laufwek (minus dem DVD-LW) und dann würde es immer noch nur etwas über 400 bzw. 460 € kosten. Die BD-Player kosten natürlich mittlerweile schon weniger, können aber auch weniger. ;)

    Und bevor ich noch vergesse, das zu erwähnen hinsichtlich Booten: Die haben den Ruhezustand anscheinend völlig vergessen. Einfach aktivieren, beim Ausschalten nur diesen Modus wählen und der startet eindeutig schneller. Die 1-2 GB an HDD-Platz kann man heute verschmerzen. Heutige DigitalReceiver brauchen sicher auch ungefähr so lange, bis die gebootet haben.

    Naito
    Den Nano hab ich ja ganz vergessen, grad mit nvidia Chipsätzen können die besonders interessant werden. Ich bin mal gespannt, was daraus wird.
    Tests gibts zwar leider noch nicht. Bis jetzt hat man nur die ALU und FPU getestet. Dort kann man sehen, dass VIA beim Nano im Vergleich zum C7 kräftig zugelegt hat. Da würde es mich weitaus mehr interessieren, wieviel das jetzt im Vergleich zum Atom bringt. Der ist auf alle Fälle schwächer, kann aber vom Hyperthreading grad in den Videobereichen punkten. Ich hoffe, es dauert nicht mehr so lange bis zu einem kompetenten Test.
    Da interessiert mich grad der Vergleich bei ähnlichen TDP-Angaben. Dort sind die sehr unterschiedlich. Bei 1,8 GHz hat der Atom 4 W und der Nano bei 1 GHz schon 5 W.

  • In der jetzigen WCM (Wiener Computer Magazin) gibts einen ausführlichen Bericht über HTPCs, wo praktisch über alles berichtet wird, was wichtig ist. Die Komponenten, Zusammenbau, Software für BD-Wiedergabe, DVB, Media-Center Plattform usw.

    Den kann ich empfehlen.

    Nebenbei wurde auch erwähnt, dass ORF HD über DVB-S ausstrahlt. oO Heißt das, dass man theoretisch vielleicht sogar dieses Streams mit einem guten DVB-S Receiver speichern könnte? Lesen geht natürlich nicht, aber ich weiß nicht 100pro, wie Streams aufgenommen werden. Ist das ein reiner Datentransfer, oder wird dabei auch etwas decodiert?

  • Schönes Thema :)

    Hab mir grad erst n neuen Fernseher gekauft und brauch jetz was um auch jedes pixelchen zu füllen. :D
    Meine derzeitig in Gedanken schwebende Konfiguration ist:

    Gehäuse: SilverStone LC19B-R (120W)

    CPU: AMD 4850e 2x2.5GHz
    (wichtig CPU Lüfter: Silverstone NT-07 AM2)
    Mainboard: GigaByte GA-MA78GM-S2H
    RAM: 1GB (1 Riegel irgendwas passendes)

    Festplatte: Samsung HM320JI 320 GB / Western Digital WD3200BEVT 320 GB (beide 2.5")
    BD-DVD:Sony NEC Optiarc BC-5500A (wobei das mit 240euro richtig teuer ist... hab aber noch kein anderes slim BD laufwerk gefunden)

    macht alles zusammen ca. 680euro.

    Stolzer Preis aber dafür auch schick.
    OS wäre WinXP (evtl. MCE) oder Vista Home Premium 32bit SBE

    interessant wäre noch eine (die richtige) Playersoftware für DVD und BD-DVD. Gab ja schon ein paar tests in der CT aber auch mit weniger guiten Fazits.

    Einige Sachen die mich aber dennoch beschäftigen. Soweit ich mich recht entsinne kann mittlerweile der HDMI port auf den Boards auch Sound ausgeben. Des weiteren hab ich ein S/P-DIF port an meinem Fernseher. Kann ich den Mehrkanalsound einer BluRay via HDMI an den Fernseher weiter reichen und der decodiert mir den dann in AC3 das ich das als 5.1 an meinen receiver weitergeben kann?? Mit dem kopiergeschützten HD-Audio hab ich mich noch nicht viel beschäftigt.
    Gibt es evtl. playersoftware die das Audio decodiert und mir über den PC S/P-DIF ausgeben kann?? Oder war nicht sogar auf BD immer neben dem neuen HD-Audio auch nen AC3 track mit gespeichert??

    Ich hatte schon immer einen Rechner neben dem Fernseher zu stehen. Bis dato hab ich noch keinen SAP oder Streaming Client gefunden der all meine Formate wiedergeben kann. MP4 ASP oder AVC im High Profil, mehrere Audiospuren DPLII/5.1 aac und ggf. Subtitles. im mp4/mkv/ogm container.

  • Mit PowerDVD solltest du eigentlich bestens zurechtkommen müssen. Die Sache mit dem S/P-DIF sollte eigentlich so funktionieren, soweit ich mich entsinne, dass HDMI das Signal unverändert zum Fernseher leitet und dieser per S/P-DIF ebenso an den Decoder, welcher erst das Audio-Signal decodiert.

    Hinsichtlich Hardware. Muss es ein so kompaktes Gehäuse sein? Ich bin persönlich doch wieder bei eher größeren Gehäusen angelant, weil es einfach praktischer ist und auch nicht soo teuer ist.
    Wenn du dir meine Liste ansiehst, ist dort ein Link für ein Antec Gehäuse. Gut daran ist, der moderate Preis (denn billiger ist schlecht verfügbar... :\), inkl. 80plus NT, einem LC-Display und einer IR-Empfangseinheit. Außerdem siehts toll aus imho.
    Dazu noch, wozu gleich eine CPU mit 2,5 GHz. 2,1 tuns locker genauso, da der Preis nur 10 € auseinander liegt, liegst an dir.
    Hinsichtlich Asus und Gigabyte Board... ich weiß nicht, welches man eher empfehlen sollte. Sofern man auf Firewire verzichten kann, kann man imo das Asus Board genauso gut nehmen.

  • Also ich würd schon die 2.5GHz CPU nehmen, bei gleichem Stromverbrauch - 45watt warum dann nicht gleich die etwas schnellere, kann ja nie schaden und die 10 euro machen den Kohl auch nicht mehr fett. Da wäre es schöner ein anderes und günstigeres Slim BD-DVD Laufwerk zu finden. Da kommt natürlich auch die Gehäusefrage wieder ins Spiel. Bei nem größeren Gehäuse passt auch nen 5,25" LW und die sind 100-130euro günstiger. An dem Board ist mir wichtig das ich einen digitalen Ausgang habe (S/P-DIF optisch) da ich keine Ahnung hab ob ich ffdshow dazu krich den AC3 stream über HDMI an meinen Fernseher weiterzugeben und dieser dort als Mehrkanal durchgereicht oder durch mein Fernseher auf Stereo/PCM ungerechnet wird (bei sicherheitskopierten/archivierten filmen welche wie im oben besagten formaten vorliegen).


    PS: der SilverStone PC gut beschrieben

    http://www.epiacenter.de/modules.php?na…&pid=198&page=1

  • Da hast Recht, die 2,5 GHz machen auch keinen großen Unterschied.
    Dafür das Laufwerk umso mehr. Und wenn du unbedingt S/P-DIF brauchst, dann musst halt das von Gigabyte nehmen, leider ist es um einiges teurer als das von Asus, auch wenns im Grunde auch nicht viel mehr ist.

    Sagst du uns dennoch Bescheid, ob sich ffdshow mit HDMI verträgt, wenn du es testen kannst? ^^

  • Sooooo!!! Fertig!!

    Naja fast.
    Also von der Hardware her hab ich mich nun letztenendes doch umentschieden. Gehäuse ist ein Antec NSK 1480 geworden. Gefällt mir ganz gut. Für 100euro incl. 350watt netzteil (nur leider war dieses nach dem 2. anschalten gleich defekt... :( muss ich nächste woche noch austauschen).

    Mainboard: GigaByte GA-MA78GM-S2H
    CPU: AMD DualCore 2.5GHz 4850e
    RAM: 2x 1GB MDT DDR2 800MHz
    HDD: WD5000AACS
    BD-LW: LG GGC-H20LRB (retail)

    Das ganze war dann doch fast bald 200euro günstiger als die Zusammenstellung mit dem SilverStone Gehäuse.

    Einbau in das Gehäuse ist kniffelig, Bilder und Beschreibungen dazu folgen (wenn ich ein neues habe). Leider war wie gesagt gleich das Netzteil hinüber was mich anfangs zur verzweiflung gebracht hat. Derzeit läuft der Rechner in einem alten Minitower Gehäuse mit einem sehr lautem Netzteil. Aber ist ja nur vorrübergehend.

    Hardware:
    Das Gehäuse macht an sich einen sehr guten Eindruck. Stabil und durchdacht, keine scharfen Kanten!! Die Festplatte ist in einem extra Käfig eingebaut und wird von der Unterseite durch Gummi-Abstandhalter verschraubt. Diese nehmen gut die Vibrationen der Festplatte auf. Schade ist ein wenig das es keine 5,25" Klappe gibt, was die Front hätte ein wenig besser aussehen lassen. Außerdem dollte man darauf achten das die PCI/PCIe/AGP Erweiterungskarten im "Low-Profil" daher kommen, weil auch die Anschraubbleche nur halb so hoch sind wie die normalen!
    Die Gehäuselüfter lassen sich in der Drehzahl in 3 stufen regeln, wobei ich denke das die langsamste ausreicht um für einen kontinuierlichen leichten Luftstrom zu sorgen. In dieser Einstellung sind die Lüfter nicht zu hören.

    Den CPU Boxed lüfter hab ich gegen einen älteren Boxed getauscht, weil der mir zu laut war. Generell sollte man aber dann doch zu einem ausgewählten greifen.

    Installation:
    Diese verlief eigentlich einwandfrei. Hab erstmal WinXP MCE SP2 drauf gehauen. Danach die ganze Treiber hinterher, BD-LW Firmware Update gemacht... Mainboard Bios hab ich kein Update gemacht, derzeit hab ich noch keine Probleme mit der CPU oder RAM feststellen können das es nötig wäre.

    Chipsatz: Der mitgelieferte Treiber funktioniert, bei dem neuen Catalyst 8.7 treibern bekomm ich einen blue-screen beim booten von windows. Auch nachdem ich SP3 installiert habe.

    Beim Laufwerk war PowerDVD7.3 dabei, was nicht gleich auf anhieb mit BD lief, ein 60MB großes Update musste ich nachinstallieren. Dies ist aber kostenlos und nach dem update läuft auch BD ohne Probleme. Zwischendurch hab ich mal PowerDVD8 installiert, wobei ich damit minütlich bildaussetzter hatte. Hab also wieder 7.3 drauf gemacht.

    HDMI: Derzeit totaler schrott!! Keine Ahnung ob ich vielleicht etwas falsch mache, ich auf neue Treiber warten sollte oder es an meinem Fernseher liegt. Angeschlossen an HDMI bekomm ich ein mittelmäßiges Bild in 1080p60Hz welches zudem noch einen schwarzen Rand besitzt. Die "Overscan" Funktion zieht das Bild zwar größer aber das Seitenverhältnis stimm nicht 100% Außerdem sitzt das Bild ein wenig zu weit links. Keine Ahnung was das soll!! Andere Modi funktionieren nicht besser!! Dachte es ist Digital und ich kann das Display Pixelgenau ansteuern. Sound funktioniert aber, auch wenn mein Fernseher nur stereo macht.
    Sound wird aus allen Quellen über HDMI weiter geleitet, nur leider bringt das am Stereo Fernseher nix. Er reicht zwar das Signal an den S/P-DIF weiter aber wiederrum nur Stereo.
    Ich hab es irgendwie nicht hinbekommen, den Sound über den S/P-DIF vom Mainboard wiederzugeben, solange HDMI angeschlossen war.

    SubD: Erstaunlicher weise ein deutlich besseres Bild als HDMI. Es wirkt dennoch ein klein wenig verschwommen, was aber nur bei Schrift im Datei Explorer auffällt aber nicht bei Filmen. dafür hab ich aber eine pixelgenaue Darstellung von 1080p60Hz.
    S/P-DIF am board funktioniert auch einwandfrei und läßt sich mit ffdshow nutzen. Der HD Audio Chip gibt selbst Mehrkanal DTS aus, solange keine andere Quelle verfügbar ist. Bei normal AC3 wird dieses korrekt weitergeleitet.

    Am Ende hab ich erstmal den analogen SubD dran gelassen. Da ich kein Overscan brauche und der S/P-DIF einwandfrei funktioniert. PowerDVD macht da kein Unterschied, dem ist es völlig wurscht wie das Bild zum Fernseher gelangt. Was ein wenig verwunderlich ist, da ich dachte HD Bilder werden nur an HD geräte mit Kopierschutz gegeben und PowerDVD würde somit das playback verweigern solange kein HDMI angeschlossen ist.

    Zu guter letzt. Hab mir gestern "Batman Begins" angeschaut. Is schon geil so in 1080p :D Wobei Batman nicht die allerbeste Qualität ist. Mit VC1 noch relativ matschig kodiert. Bei "Fluch der Karibik - Am Ende der Welt" kann HD aber zeigen was es drauf hat - H264AVC mit 15-25MBit/s. Extrem gestochen scharf, da geh ich nicht mehr ins Kino!!!! Atemberaubend geil!!!!!

    Das einzige was mir ein wenig sorgen macht ist der Prozessor, bei "Fluch der Karibik" lief er auf 95-100% beide Kerne, obwohl Hardwareunterstützung Avivo angeschaltet ist. Vielleicht liegt es nur an den Treibern und mit den nächsten Updates wird sich das bessern.

    Soviel erstmal dazu^^

  • Sehr interessant dein Bericht. Besonders das Gehäuse find ich ja klasse. Billiger und reicht ebenfalls.

    Die Sache mit dem HDMI versteh ich nicht ganz, das hätte doch schon früher bei anderen Tests auffallen müssen. Hast du deswegen schon weiter recherchiert? Wie stehts mit dem Bild über DVI? Das Bild sollte eigentlich identisch sein.

    Und die Auslastung wundert mich schon. Grad wenn ich an alle Reviews denke, war die Auslastung selbst von sehr billigen CPUs ein Witz, doch das?

    Und soviel ich gelesen hab, soll PowerDVD 8 eher Mist sein und dass man (erstmal) besser bei der Vorgängerversion bleiben sollte. Dein Bericht bestätigt das Ganze nur noch mehr.

  • Also ich hab windows nochmal neu gemacht. WinXP mit SP3, die aktuellen Grafik Treiber von ATI laufen aber immernoch nicht, hab die etwas älteren installiert. Beim Avivo codec hab ich mir aber einzeln den neuen besorgt. Jetzt läuft alles geschmeidiger ;) CPU taumelt so zwischen 40-60%, auch bei dem besagten Piraten wie oben beschrieben.

    Mit HDMI hab ich mich noch nicht weiter beschäftigt, auf die schnelle hab ich hier in diesem Forum leider noch keine Erfahrungsberichte gefunden... Über DVI kann ich meine Fernseher nur über Komponenten-Anschluss anschließen (is nich so toll wie beim PC monitor), DVI adapter auf HDMI is das gleiche wie HDMI alleine. Konnt ich aber bisher noch nicht testen.

  • Mittlerweile habe ich drei Systeme für Freunde und Bekannte zusammengestellt. Bei allen drei Systemen sollte der HTPC mittels HDMI mit dem LCT-TV verbunden werden. Bei allen war das Bild dermaßen schlecht, das man gleich wieder die Lust daran verlohr. Über DSUB sah die Sache merkwürdigerweise deutlich besser aus.

    Alle drei wollten gerne eine Eierlegende-Media-Center-Wollmilchsau-Oberfläche die alles kann. Naja davon mussten sich alle sehr schnell lösen :D. Mal davon ganz abgesehen, dass die TV-Funktionalität mittels DVB-S2 Karte überhaupt nicht stabil zu realisieren gewesen ist.

    Nun nutzen Sie alle das reine Windows XP und bedienen es mit Maus & Tastatur.

    Bevor es keine Serienreife Chipsätze gibt die HD-Medien wiedergeben können tue ich mir den ganze Stress erstmal nicht Privat an.

    TV-Aufnahmen überlasse ich meinem Sat-Rekorder und für die reine Wiedergabe von Bildern und Videos schaffe ich mir höhstwarscheinlich erstmal ein reines Streaming-Gerät an wenn mein XBox360 dafür nicht schon ausreichen sollte.

  • Danke für den Erfahrungsbericht XadoX
    Gut zu wissen das andere ähnliche Probleme haben^^
    ich selbst nutze den rechner aber nur als reinen player und ohne TV karte. Hab mir ma MediaPortal besorgt, was mir sehr gefällt. So ein Mediacenter muss aber gepflegt werden und natürlich gibt es keine Eierlegendewollmilchsau und erstrech nicht für User die "Plug&Play" wollen. In der CT stand mal ein guter Artikel über HTPC und mit einem ganz wichtigen Schlusssatz in der Art das Mediacenter PC mehr was für Bastelfreaks und Liebhaber.
    Ich bin auch der Meinung das mit dem AMD 4850e und einem AMD780G bzw. ATI3200HD chipsatz eine gute und stabile Hardware schon vorhanden ist. Die Boards gibt es auch schon in der 2. Auflage und somit für mich kein Grund da zurückzuschrecken.

    So... ich hab hier noch zum Schluss mal die Bilder von meinem HTPC angehängt.

    [Blockierte Grafik: http://img357.imageshack.us/img357/4849/dsc0510fi7.th.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/3915/dsc0511xv3.th.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img357.imageshack.us/img357/9308/dsc0512fe6.th.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img440.imageshack.us/img440/143/dsc0513it6.th.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img357.imageshack.us/img357/4090/dsc0515uk9.th.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!