Problem mit mplex, Datei in VLC unbrauchbar

  • Hallo Leute,

    folgendes Problem: Ich habe ein Tv-Capture von mir durch HCEnc gejagt und eine m2v-Datei bekommen. Den Ton hab ich mit Wavi extrahiert und mit Aften in 96 kbps AC3 gewandelt. Dann hab ich das ganze mit mplex zu einer Vob-Datei gemuxxt. Wenn ich diese Datei in VLC abspiele, dann kommt beim Vorspulen/pausieren "main warning: received buffer in the future". Andere Player spielen diese Vob-Datei, allerdings ist der Ton am Ende des Films um ca. 300 ms verzögert. Nun die Frage: Was ist hier dran schuld? Kann es sein, dass Mplex die Timestamps versaut? (Wenn ich die Audiospur mit 128 KBps kodiere, dann verschwindet das Symptom...)

    Danke, phXql

  • Ich denke mal das bei deiner TV-Aufnahme Aussetzer während der Übertragung entstanden sind.
    Z.B. Projectx korrigiert die Timestamps beim extrahieren von Audio oder Video.
    AC3 mit 96kbps habe ich auch noch nie encodiert.
    Vielleicht hat es auch irgendwas mit der Samplingrate zu tun, eventuell sind die unterschiedlich.

  • Ton ist Ac3 2.0 Stereo, 96 KBps, 48 KHz. Das müsste doch so in den DVD-Specs erlaubt sein.
    Cytera: Also müsste ich die vob-datei in ProjectX öffnen, Video und Audio trennen und dann nochmal durch mplex jagen und schauen, obs passt?

  • 96 kbps und stereo in AC3? Selbst wenn das die DVD-Spezifikationen erlauben sollten, "unsere Board-Ethik" würde so etwas qualitativ mieses nicht erlauben.

    Ich halte es für wahrscheinlich, dass bei so geringer Bitrate vielleicht schon die Basisfrequenz halbiert wurde, und dann wäre die Tonspur nicht mehr DVD-konform. Weniger als 128 kbps sollte bei Stereo nicht verwendet werden, üblich ist eigentlich 192 kbps.

    Auch wenn AC3 sehr ähnlich zu MP3 ist: Es gibt bedeutende Unterschiede in den Encodern. Was LAME bei MP3 in niedrigen Bitraten schafft, traue ich keinem AC3-Encoder in gleicher Weise zu.

  • Hallo phxql, folgende Vorgehensweise hat sich bei mir seit Jahren bewährt.
    Das TV-Capture mit projectx demuxen.
    Beim demuxen synchronisiert projectx die Audio- und Videospur.

    Hier Beispiellog von Projectx:
    --> MPEG Audio auf ID 0x2 (0xC0) -> validiere CRC (AC-3 / Mpg-Audio L1,2) -> entferne CRC (Mpg-Audio Layer1,2) -> kl. Fehlstellen maskieren -> Frames am Ende anfügen Audio PTS: erstes Paket 00:01:10.375, letztes Paket 02:08:34.231 Video PTS: Start 1.GOP 00:01:19.048, Ende letzte GOP 02:08:31.328 -> passe Audio an Video-Zeitlinie an.

    Für mich ist es wirklich entscheidend, dass beim demuxen von TV-Captures Audio+Video synchron sind. Wenn Du direkt den TV-Capture mit HCEnc encodierst werden defekte oder fehlerhafte Frames nicht repariert und somit Ton+Bild asynchron. Z.B. "kleine Fehlstellen maskieren" bedeutet das Fehler in der Audiospur korrigiert werden.
    Den Punkt musst Du in projectx aktivieren.

    Danach kannst Du das Zeug durch mplex jagen. Das hat bei mir immer funktioniert.
    Ich hoffe wir sprechen von dem gleichem Programm "mplex". Bei mir heißt es "mplex1"

    Vielleicht klappts dann auch mit deinen 96kbps!

    Gruss

  • Hm, ich hab hier noch tolles Analog-TV. D.h. der Film wird erstmal in Huffyuv (avi-container) mit Wav-Tonspur aufgenommen. Dann extrahier ich die Tonspur mit Wavi (hab dann eine Wav-Datei) und die jage ich dann durch Aften. Das Video jage ich durch HCEnc. Nacher wird dass ganze dann ge-mplex-t. (Das Mplex is das aus dem DVDAuthor package). Da du ja DVB-S hast, kann ich deine Vorgehensweise wohl nicht anwenden.

    Welche Programme kann ich denn noch zum Muxxen verwenden? Möchte ausschließen, dass das nich ein Bug in Mplex ist...

  • Vielleicht ifoedit, welches LigH oben schon empfohlen hat.


    Vielleicht macht es IfoEdit besser?



    Kann man das Video direkt mit HCEnc öffnen oder ist da avisynth, dgindex zwischengeschaltet?
    Zumindest liegt glaube ich nicht an:
    VLC
    AC3 96kbps
    Mplex?

  • Mir fallen jetzt zwei Unterschiede auf:
    MPLEX
    AC3 Codierung mit besweet (bei mir)

    Hast Du ifoedit mal ausprobiert?
    Oder wirst Du bei 128kbit bleiben? Ist wohl das einfachste.

  • Werde nun mal ifoedit, das andere mplex und besweet testen, und dann hier Bericht erstatten.

    So: Mplex is anscheinend daran schuld. Hab BeSweet und mplex getestet, kein Erfolg. Hab Aften und mplex getestet, kein Erfolg.
    Hab IfoEdit und Aften getestet: Datei spielt ohne Probleme in VLC.

    Blöd nur: IfoEdit erstellt mir zwar Vob-Dateien, splittet diese aber bei einer Größe von 1 GB. So kann ich die leider nicht weiterverwenden, bräuchte die an einem Stück...
    Das "andere" mplex kann zwar vobs/mpgs erzeugen, aber beim Erstellen der DVD mit DVDStyler weint es beim Erzeugen rum. (WARN: Discontinuity in .... Please remultiplex input.)
    So... was nun zum Multiplexen nehmen?

  • Ähem... schon mal gemerkt, das DVDStyler einen eigenen Muxer mitbringt und deshalb das Thema eigentlich... ist?

    Einfach neben dem MPV die Audios in die Liste werfen, er ordnet die dann korrekt zu.

    Da muxt dann zwar auch ein Mplex aus dem DVDAuthor-Packet, aber das hat vielleicht eine andere Version oder ist anders kompiliert.

    cu
    Jens

  • Das ist das selbe mplex, was ich für die tests herangezogen habe. Ich habe die nicht per Hand gemuxxt sondern eben mit DVDStyler, und dann gingen die Videos nicht mehr. Habe dann das Problem auf mplex zurückgeführt.

    Ja, ich möchte ein Vob-File mit dem kompletten Film haben. Dieses kann ich dann auf den DVDStyler ziehen und per Menüeintrag anklickbar machen. Das geht leider nicht mehr, wenn der Film aus mehreren Vobs besteht.

  • Hallo,
    hab mir gerade DVD-Styler mal installiert. Nettes Programm.
    Dann habe ich mein Testvideo (siehe vorne) mit
    96kbit AC3 mit meinem mplex zusammengestaucht in einen MPEG-File.
    Dann mit DVD-Styler authort und kompiliert:


    DVD mit VLC geöffnet ohne Fehlermeldung.

  • Ja genau diese Warnungen bekomme ich auch. Kannst du mal Video- und das Audio-File getrennt auf den DVDStyler ziehen und ihn sozusagen muxxen lassen? Wenn der Fehler mit dem Ton dann bei dir nicht rumzickt, dann liegt das Problem wohl irgendwo an meinem Rechner...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!