Kühlung des PC's

  • Ich möchte hier einen kleinen Tipp zum Besten geben:

    Bei der Hitze der letzten Wochen ist es mir schon mehrmals passiert, dass während des Encodens in der Nacht (Fenster geöffnet) der Rechner abgeschmiert und das Bild eingefroren ist. Grund hierfür war eine thermische Überlastung des Rechners (XP 1800 mit riesigem Kühler !!).

    Mit dem Klasse-Tool "speedfan" (https://localhost/www.almico.com) lässt sich die Temperatur von CPU und Festplatten überwachen und die Lüfterdrehzahl steuern (war bei mir aber eh schon am Maximum).

    Dadurch bin ich überhaupt auf die Idee gekommen, dass es an der Temperatur liegen könnte. Ich habe dann mit großen Raumlüftern experimentiert, diese in der Nacht laufen lassen usw. ohne durchschlagenden Erfolg. Erst der Abbau einer Gehäuseverblendung meines Towers (Strom ???) lässt jetzt die Temperatur gerade noch unter dem Limit anwachsen.

    Grüße an alle
    Kuka38

  • Ja das Problem habe ich auch.
    Mein AMD XP 1800 geht dann bis auf 78 Grad teilweise ganz kurz auch bis zu 80 Grad rauf.

    Programm läuft aber immer weiter. Bleibt auch nicht stehen.

    Die Frage ist nur wieviel hält der CPU überhaupt aus. Habe dann bei 80 Grad doch gewisse bedenken. Nicht das noch meine Hütte abbrennt.

    Was habt ihr denn für Temperaturen?

    MFG
    Murri

    Auch ein interessantes Board: MMLP-BOARD

  • hmm.....
    Ich dachte ich wäre der Einzige,
    denn ich hatte auch ein HITZE Problem.
    Beim Umwandeln mit TMPGenc ist der Rechner
    immer abgeschmiert. Alles blieb stehen.

    Ich dachte erst, es lag am System, also das alte Image
    draufgemacht, doch das Problem blieb.

    Erst nach dem öffnen meines PC's funktionierte es wieder.

  • Hallo,
    glücklich die die eine Wasserkühlung haben, was würd ich darum geben.
    Aber leider passt die nicht in meinen Finanzplan, von dem Veto meiner Frau mal ganz abgesehen. :(

    MfG
    Morpheus

  • Noch besser wäre so ein Gehäuse mit Criotech Kühlung.
    Da kann man die CPU auf Null Grad bringen und übertakten ohne Ende.
    Allerdings bei zirka 900,-€ pro Gehäuse, vergeht auch mir die Lust. :(


    Am besten auch mal der Luftzirkulation im Gehäuse Beachtung schenken, gerade durch Wärmestau kommt es immer wieder zu Überhitzung der Komponenten.

    Gruß Sistenix

  • seeigel,
    denn durch den Wärmetauscher sollte das Wasser immer so runtergekühlt werden das es da keine Probleme geben sollte. Aber was praktische Erfahrungen angeht kann dir bestimmt Michael was zu schreiben er hat ja eine Wasserkühlung.

    MfG
    Morpheus

  • Zitat

    Original von seeigel
    ich habe mal ein Bild mit einem Motherbord im Ölbad gesehen

    Nicht Ölbad, Wasser. Stinknormales Wasser. Das Wasser ist nur demineralisiert worden mir einer Vollentsatzungsanlage. Somit verliert das Wasser seine elektrische Leitfähigkeit.
    Diese Geräte sind aber trotzdem nach ein paar Tagen verreckt durch Krichströme. Die Schmutz auf dem Board und durch die Umgebungsluft hat das Wasser mit der Zeit elektrisch leitfähig gemacht und die Krichströme haben das ganze dann zum "verrecken" gebracht.

    Alternativ gibt es noch Silikon-Öl wie es in Ultraschallbäder genutzt wird zum reinigen von Platinen usw. Das wurde aber nicht aus kostengründen genommen. Das Ergebnis wäre eh das selbe geworden durch den Dreck.

    Zurück zu der Wasserkühlung. Temperaturprobleme kenne ich nicht mehr. Das ist Schnee von gestern. Ich encode fleissig weiter ohne irgendwelche Probleme. Der einzige der Schwitzt bin ich. :D

    Das Wasser im Kühlkreislauf hat Badewassertempertur. Wärmer als 35-38°C wird das Wasser nicht. Im Sommer ist das Wasser beim encoden nach ca. 1 Std. auf dieser Temperatur und im Winter braucht es halt mehrere Std. Ich habe ca. 10 l Wasser im Kühlkreislauf. Zum einen passiven Radiator (untern Schreibtisch montiert) und ein großen Ausgleichbehälter unter dem Schreibtisch hinten in der Ecke.
    Die Systemtemperatur steigt auch höchsten auf Raumtempertur + 5°C. Das Blacknoise Showcase hat eh 4 Gehäuselüfter und bei der niedrigsten Drehzahl sind das schon fast 2 zu viel. Die gesamte Abwärme von der CPU wird eh über die WaKü aus dem Gehäuse geführt und somit ist die größte Wärmequelle im Gehäuse eliminiert.

  • Ach du heilige Sche..., da braucht man Funkübertragung, damit man Gehäuse wegen der Lärmbelästung in den Keller stellen kann. ;)

    Von Koolance gibt es ein Komplett-Gehäuse mit Wasserkühlung. Bekannter hat ein solches gekauft und nach 4 min. war die CPU, das Board und die GraKa verreckt. Die eingebauten Pumpen werden über eine Platine im Gehäuse gesteuert und diese sind regelmäßig defekt. Bei ihm hat diese Platine gerade ein paar Minuten gehalten. Das Gehäuse wurde ohne murren zurückgenommen. Auf den Folgenschäden ist er hängen geblieben. Jetzt hat er sich die selbe WaKü geholt wie ich von https://localhost/www.aqua-computer.de

  • Hallo Seeigel,

    Genau das ist das Teil.
    Nun gut der Preis scheint ein bisschen gefallen zu sein, aber mit einem neuen Netzteil sind es dann immer noch runde 750 Euronen und eher was für die totalen Freaks mit dickem Geldbeutel.


    michael

    Meinst du wirklich, dass man die Geräuschkulisse von diesem Teil nicht aushält?
    wäre ja sehr erstaunlich, bei diesem Preis. ?(

    Gruß Sistenix

  • Also ich kann nur zu Athlon sagen: der wird in der Regel, zwar nicht bei allen Anwendungen aber bei den meisten, schon ab 50° instabil. Meinen Athlon hatte ich daher auch mit einer Wasserkuehlung gekuehlt, er lief so steady auf 26° und ich hatte keine Probleme. Habe aber seit einiger Zeit nun einen p4, und der war bis vor kurzem so gekuehlt "wie es der Haendler vorgesehen hat", sag ich einfach mal. Ergebnis: die CPU hatte oft an die 45-50°, und ich kann nicht sagen dass mein System stabil lief. Habe vor kurzem zusaetzliche Luefter eingebaut, und den Luefter auf der CPU ausgetauscht, Ergebnis: CPU Temperatur stabil bei 35°, Vollast geht auf 40°. Gehaeuse Temperatur haelt sich mittlerweile auf dem Niveau der Raumtemperatur. Was naemlich gar nicht unerheblich fuer einen Stabilen Betrieb ist, ist die Umgebungstemperatur. Sistenix hat das ja schon gesagt, die Komponenten ueberlasten so leicht. Viele Boards werden instabil wenn die Temperatur im Gehause ueber 35 ° steigt. Jetzt wo es so warm ist merke ich dass sich die Niveaus leicht angehoben haben, aber stabil ist es immer noch! Wer stroemungsoptimiert arbeitet braucht nicht unbedingt eine Wakue, wobei bei Geldueberfluss fuer mich auch so eine Ivestition anstehen koennte.

  • Hallo,
    also bei mir läuft der/das AthlonXP/System stabil, obwohl ich nur einen Standartlüfter drauf hab oder wie Schlunz geschrieben hat "wie es der Haendler vorgesehen hat".
    Die "Umweltbedingungen" sind auch nicht optimal da ich in eine Dachgeschosswohnung habe, zur Zeit hab ich eine CPU Temperatur von 65° und die Kiste läuft einwandfrei.

    MfG
    Morpheus

  • Man muss bei der Diskussion beachten, dass man die Temperatur an verschiedenen Stellen messen kann. Z.B. Sensoren auf Mainboards sitzen unter der CPU, Sensoren von Lüftern sitzen auf der CPU. Da kommen unterschiedliche Temperaturen heraus.

    FHN_Spice:
    Jo, Vcool soll super sein. Und da ich jetzt ein nForces 2 Mainboard habe, kann ich doch glatt mal die neustes Alpha testen :(

    Gruß
    Arlsair

  • Sistenix

    Ein Kompressor macht lärm, das ist bauartbedingt nicht zu vermeiden, durch die standige Beschleunigung und Abbremsen der Bauteile und die mechanische Reibung plus noch den Antriebsmotor der bestimmt kein vibrationsloser Liniearmotor ist. Da kannst du Dämpfen wie zu willst. Bei einem Kühlschrank hat man große Bauteile, die Lärm im tiefen Tonbereich verursachen. Diese machen sich noch lange nicht so negativ bemerkbar wie eine Geräuschkulisse in der mittleren Tonlage. Das ist bei den kleinen Bauteilen mehr als nur zu befürchten.

    Waibel hat man als Prestig-Rechner einen kompressorgekühltes System für ca. 8.000 DM verkauft. Die wollten mir aller Gewalt das erste System auf den Markt bringen mit 1GHz. War natürlich ein AMD. ;)
    Das Gerät war bekannt für seine Lärmkulisse und nur für Gamer zu empfehlen die beim neusten Shooter die Boxen eh voll aufreisen. :D

    @all
    VCool, Water(blablabla) und noch einige mehr Programme in dieser Richtung sind mir auch bekannt. Die jagen doch die Prozessor in den Sparmodus wenn meine Arbeit ansteht. Das dürfe beim encoden nicht viel bringen. ?(

    arlsair
    soweit ich bei mir weis, befindet sich der Temperturfühler entweder in der nähe der Northbridge oder zwischen den Ram-Riegel. Wenn die Systemtempertur zu hoch wird und das System aussteigt ist meistens ein zu heißer RAM-Riegel daran schuld. Nagel mich da aber nicht fest. :))

  • up, bei mir messen die Sensoren vom Mainboard. In einer PC Zeitung, ist schon länger her, wurden diese mal getestet ob die Temperatur die Gemessen wird auch stimmt da gab es teilweise ganz schöne Abweichungen. Ob das mitlerweile besser weiß ich nicht, aber an irgendwas muß man sich orientieren.

    MfG
    Morpheus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!