Kühlung des PC's

  • pfirsichbluete

    Zitat:
    -------
    Zitat:
    Intel gibt in FAQ's haeufig 35 Grad Celsius als hoechst zulaessige "Systemtemperatur" an.
    Welche FAQ's sind das? Die zu Zeiten des P1!? Neee, aber mal im ernst: 35° Celsius sind noch im grüngelben Bereich. Wenngleich dieser Wert nicht unbedingt als "Temperatur-Liebling" gelten dürfte. So ab >=~40° würde ich
    dann aber doch etwas an der Gehäusedurchlüftung ändern.
    -------

    An dieser Stelle zeigt sich das Sie nichts tun ausser vermuten. Weitere Informationen finden Sie in den von der Firma Intel veroeffentlichten Dokumentationen (https://localhost/www.intel.com).

    Zitat:
    -------
    Zitat:
    Das Netzteile oder Boards durch derartige Programme zusaetzlich belastet werden halte ich schlicht weg fuer Nonsense.
    Was meinst Du, wer liefert die "wirren" Spannungwechsel, die manch dieser Programme hervorrufen/fordern? Richtig, das Mainboard sowie das Netzteil. Das diese Komponenten dadurch zerstört werden, ist sicherlich nicht alltäglich. Doch werden diese zusätzlich (und zugleich Unsinnig) gefordert & belastet.
    -------

    Eine weitere Stelle an der ersichtlich ist das Sie offensichtlich ein verzehrtes Bild ueber die Technischen-Gegebenheiten haben. Was Sie als wirre Spannungswechsel klassifizieren ist eine uebliche Technik (wenn Sie der Meinung sind das die Entwickler der aktuellen Hardware Komponenten komplette Idioten sind koennen Sie natuerlich weiterhin dem Aberglauben froehnen Energiesparmassnahmen seien schaedlich) (Vielleicht sollten Sie sorge tragen das ihr System permanent gleichmaessig belastet wird damit das System nicht durch "wirre" Lastwechsel Schaden nimmt)

    Zitat:
    -------
    Zitat:
    ...(weil wesentliche Waermequellen nicht ausgereizt werden).
    Stimmt. Dafür wären (3D-)Benchmarks geeignet. Aber alles der Reihe nach. Erstmal muss die CPU und deren Umfeld stabil laufen, dann kann man das andere (Grafikkarte, Festplatte etc.) angehen. Auch dürfte der Mainboard-Temperatur-Sensor ein vages Bild des Innenraumklimas geben.
    -------

    Eine sehr Konfusse Theorie.
    Was moechten Sie uns mit ihrer Aussage mitteilen?
    Haben Sie die von ihnen Zitierte Aussage nicht im Kontext verstanden? Anders kann ich mir eine derartig abstrusse Theorie nicht erklaeren.

    Zitat:
    -------
    Zitat:
    Aus der CPU Temperatur kann in der Regel nur abgeschaetzt werden ob die CPU kurz davor ist einen Hitzetod zu erleiden oder nicht
    Das ist Quatsch! Höhere Temperatur bedeutet zugleich mehr "Stress" der einzelnen Teile; was schnellere Abnutzung und Missverhalten zur Folge hat/haben kann.
    -------

    Sind Sie die auserkorene "Hardware Schutz Goettin", deren Aufgabe es ist dafuer Sorge zu tragen das Hardware Komponenten unter keinen Umstaenden belastet werden? (Wenn Sie meinen Sie sind eine derartige Person sollten Sie sich zuerst fundiertes Wissen aneignen, die Faehigkeit des logischen Denkens scheint Ihnen im uebrigen auch abhanden gekommen zusein und waere fuer Ihre Mission von groesster Wichtigkeit! )

    Im Gegensatz zu ihrem Nonsense bezieht sich die von ihnen Zitierte Aussage auf Fakten a) die maximal zulaessige CPU Temperatur (den entsprechenden Datenblaettern zu entnehmen b) die gemessene CPU Temperatur

    Um es kurz anzumerken:
    Sie wiedersprechen sich selber: zum einen behaupten Sie meine Aussage sei falsch gleichzeitig Behaupten Sie aber Zitat : "höhere Temperatur bedeutet zugleich mehr "Stress" der einzelnen Teile;" Sind Sie der Meinung das CPUs aus Langeweile den Dienst quitieren, oder sind gar hoehere Maechte im Spiel?

    Leider muss ich Ihrem Irrglauben einen Daempfer verpassen, Ihre Pauschalisierung ist mindestens in N Faellen nicht richtig.

    Zitat:
    -------
    Zitat:
    Spekulationen ueber die Systemstabilitaet anhand einzelner "Messsensor"-Angaben sind besten Falls Schaetzungen.
    Sicherlich gibt es keine 100% fundiert gemeingültigen Aussagen/Angaben, was wann stabil läuft bzw. instabil wird; abwägiges a la 150°C mal außen vor. Doch geben solche Sensoren ein relativ gutes Bild des jeweiligen Zustandes wieder; was dann die Grundlage für Veränderungen/Verbesserungen sein kann.
    -------

    Sie meinen solche Sensoren geben ein "relativ" gutes Bild wieder. (Woher nehmen Sie die Bewertungskriterien um eine Relation herzustellen?)

    Koennen Sie mir erklaeren wo der Unterschied liegt wenn ich sage : "es ist eine Schaetzung" und Sie sagen : "anhand von ungenauen Angaben und weiteren nicht naeher spezifizierten Einfluessen wollen Sie eventuell "Veraenderungen / Verbesserungen" vornehmen"

    Was Sie propagieren sind auch nur Schaetzungen.

    Zitat:
    -------
    Zitat:
    Bei Intel CPUs ist zu beachten das es speziell bei Uebertackteten CPUs zu einem als "Sudden Death Syndrom" bekannten Effekt kommen kann (dieses Phaenomen ist voellig unabhaengig von "hohen" Temperaturen).
    Das wäre dann Elektromigration. Das Ausmaß der Elektromigration hängt definitiv auch von der Betriebstemperatur des Prozessors ab!
    -------

    "Denken" Sie eigentlich bevor Sie posten oder kommt es ihnen nur darauf an "Zeichen" in ihrem Postings zu schinden. Was bezweckten Sie mit ihrem Kommentar zu meiner Aussage?

    Zitat:
    -------
    Zitat:
    Der Erwerb eines effizienteren Kuehlsystems ist meist nicht teuer und fuehrt zu dem noch zu gewissen Leistungsreserven / Sicherheitsreserven.
    Zitat:
    Der Erwerb eines effizienteren Kuehlsystems ist meist nicht teuer und fuehrt zu dem noch zu gewissen Leistungsreserven / Sicherheitsreserven.
    Effektiver als ordinäre Luftkühlung ist erst eine Variante mit H2O; und die kostet um einiges mehr. Wem das nicht reicht, der kann ja immer noch auf flüssigen Wasserstoff setzen.
    -------

    Ein "Fluessigkeits-Kuehlsystem" ist nicht in jedemfall teurer.
    Sie unterschlagen diverse Kuehlsysteme die Leistungstechnisch zwischen einer Wasser und einer Wasserstoff-Kuehlung liegen.

    Meine Aussage zielte nicht auf derartige Kuehlsysteme ab.


    Ich moechte hiermit anregen, das alle Boardteilnehmer eine kleine Spende geben um Frau Pfirsichbluete in ihrem Bestreben zu unterstuetzen eventuelle Wahrsagerische Faehigkeiten auszubauen. Unter Umstaenden waere dies zum Nutzen aller Teilnehmer. ( Ich dachte speziell an die Anschaffung einer Kristallkugel und einer "Robe" natuerlich bin ich fuer sonstige Anregungen offen)


    C mit Feldgrenzenprüfung
    Angeleint Free-Climben.

    legal, illegal, Ikearegal
    DEN AR.... AUF GRUNDEIS !
    "Weisst du nicht wer das ist Mann?
    Das ist Locke der GROSSE Boss Mann!"

    Rechtschreibfehler sind Eigentum des Besitzers !

    MfG
    W.Gonzales (Verteidiger des Wahren Bloedsinns)

  • Moin.
    Also irgendwie muß ich sagen das es super schade wäre wenn hier eine Diskussion in Zoff ausartet! Ich denke mal das muß nicht sein, oder? Das blöde ist doch beim Schreiben immer das man leider keine Betonung wieder geben kann. Demnach kann auch mal etwas falsch verstanden werden was vielleicht gar nicht so gemeint war.
    So wie ich es sehe möchte Pfirsichblüte solchen "Unfachleuten" wie mir und anderen einfach nur helfen. Es ist auch klar das JEDER sich mal irren kann, würde ich mal so sagen.
    Also einfach mal die Bitte eines total Hilfsbedürftigen:

    BITTE LASST HIER KEINEN UNNÖTIGEN STRESS AUFKOMMEN!

    Ups, es liegt mir aber fern hier den Dicken zu machen, oki? Ich meine es nur das es doch wirklich schade wäre wenn hier auf einmal voll der Ärger herrscht und damit wäre auch wohl niemandem geholfen!
    Ich für meinen Teil bin wirklich super froh das es dieses Board hier gibt und ich würde mich freuen wenn es hier auch weiterhin hauptsächlich sachlich, hin und wieder auch lustig, aber bitte NIEMALS stressig zugehen würde!
    In diesem Sinne wünsche ich euch beiden, Pfirsichblüte + Weedygonzales
    alles Liebe und Gute und BITTE...BITTE reicht euch die Hände!!!
    Ciao und liebe Grüße,

    - Der Onkel -

  • Weedygonzales
    Huch, da hat wohl jemand einen Minderwertigkeitskomplex und kann keine Kritik vertragen; denn anders kann ich mir Ihre defamierenden Äusserungen nicht erklären. Wenn Sie meinen, sich unbedingt in Szene setzen zu müssen, so machen Sie dies bitte vor einem Spiegel. Vorzugsweise in einem schalldichten Raum - der Mitmenschen zuliebe. Leute wie ihrer einer sind mir zutiefst unsympathisch, ja gar zuwider. Wenn es Ihr anliegen ist/war, möglichst querulant und hochnäsig aufzutreten, so haben Sie dies mit bravour gemeistert. Ich bin bei weitem nicht unfehlbar oder gar allwissend. Dies scheint bei Ihnen vollkommen anders. Wie konnte ich mich nur erdreissten, Ihre Aussagen anzuzweifeln? Sind diese doch über jeden Zweifel erhaben. Anscheinend beschränkt sich Ihr Wissen? - eher Halbwissen - auf die Wiedergabe dritter. Ich erspare Ihnen (und mir) Kommentare meinerseits bezüglich Ihrer "Mutmaßungen". Ich wünsche Ihnen gute Besserung. Und mögen Ihre Anfälle alsbald der Vergangenheit angehören.

    Der Onkel
    Keine Sorge! Ich habe mir gerade etwas Luft machen können und damit ist die Sache für mich gegessen. Trotz alledem vielen dank für deine besänftigenden Worte. Aber, was nicht zusammenpasst, dass sollte man nicht zwingen passend zu werden. ;)

    pfirsichbluete

  • Huhu.

    @ Pfirsichblüte:

    Ups, ich wollte mich nicht einmischen und auch niemandem vorschreiben mit wem er gut auskommen soll, oder ähnliches...! Ginge ja auch eh nicht. ;)
    Aber ich finde hier sollte doch schon, wenn irgendwie möglich, ein NETTER Ton herrschen, oder nicht? Die Art und Weise wie Weedygonzales da zu Werke ging fand ich einfach nur nicht schön. Jeder hier kann doch mit Sicherheit mit ein wenig Kritik fertig werden denke ich, nur sollte man ein gewisses Niveau halten.
    Das ist nur mal meine bescheidene Meinung so dazu.

    Ciao und winkäää...winkäää,

    - Der Onkel -

    P.S.: Äh..., wo diese "Kühlrippe" hin gehört habe ich immer noch nicht feststellen können.
    Meine Kiste ist jetzt auch so um die 50° heiß, kalt, wie auch immer. Die Gradzahl hat sie jedoch ohne zu encoden, oder sowas.

  • Huhu.
    Jau, stimmt. Ich denke mal ich lasse das Teil einfach weg nun. Ist ja schon fast wie Ballast abwerfen...lol.
    Super geile Smileys habt ihr hier immer alle!!
    Ciao,

    - Der Onkel -
    8)

  • Hallo ,
    habe mir mal das Programm Speedfan runtergeladen und gestartet.
    Bei der HD anzeige ist bei mir ne Flamme zu sehen, heißt das jetzt sie ist zu heiß(brennt sie schon?).Steht bei 53C.


    Noch ne Frage:Habe das Programm beendet , doch der Lüfter gibt jetzt alles und hört gar nicht mehr auf. Wie bekomme ich ihn wieder aus, also Normalzustand.

  • Hallo an alle

    Also ich klaube das die meisten hitze propleme nicht von der CPU sondern vom chipsatz
    kommen.

    Die meisten Board hersteller befestigen ihrn chipsatzkühlkörpper mit einem doppelseitigem
    Klebeband 8o,das die wärme nicht so gut an den kühlkörpper abgeben kan.

    Ich hatte auch die ganze zeit problemme mit meinem rechner, bis ich den kühlkörpper
    vorsichtig abgemacht habe und das klebeband durch ein klebeleitpat ausgetaucht habe,
    und was soll ich sagen, meine problemme sind erledigt,ach ja was noch sehr wichtig ist
    man sollte so alle halbes Jahr seine wärmeleitpaste auf der CPU erneuern.

    Die anderen sachen habt ihr ja schon erleutert.

    So ich hoffe ich konnte dem einen oder andern ein guten tipp geben ;)

    MfG

    Scotty

    Gehäuse Coolermaster Stacker STC/ Asus A8N32-SLI Deluxe/CPU AMD 64 X2 4200/Ram 1GB Kit DDR 500 Crucial Ballistix(2,5-3-3-7)Festplate 1xSamsung 250GB Sata2 SP2504c +1xSamsung 200GB Sata2 SP2004c
    Grafikkarte XFX 7600GT mit Cool Matic Kühler/Monitor TFT Samsung SyncMaster 901B/Kühlung 1x Reserator1 von Zalman (Wakü)Brenner NEC 3540A in Schwarz
    DVD LG GDR 8164-B/Netzteil Enermax Liberty 400W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!