absturz.....sowohl mit avi2dvd als auch mit TheFilmMachine...

  • ...Hi,

    ich habe mit avi2dvd schon ein paar avi's zu dvd files umwandeln können.
    das war super.

    aber seit ein paar malen funktioniert es nicht mehr, und mein computer stürzt ab.
    gestern hab ich dann hier im forum thefilmmachine gefunden und es mit dem gleichen ergebnis probiert: absturz.

    könnt ihr mir sagen, was ich prüfen muss?

    philsen

  • 1) Den Kühler und Lüfter.

    2) Den RAM (memtest86+).

    3) Das Video (VirtualDub: Video - Scan for errors).

    Wann genau stürzt der Rechner eigentlich ab (nach 1 Sekunde / 5 Minuten / 2 Stunden) - und wie (Programm beendet sich mit/ohne Fehlermeldung {welche?}; Taskmanager zeigt Leerlauf / Volllast / keine Reaktion; Windows läuft weiter / steckt fest / startet neu ...)?

    Wenn du derart ausführlich und klar verständlich dein Problem beschrieben hast, dann :welcome:

  • also, dann.

    das system stürzt nach ca. 2 stunden ab und bootet darauf neu.

    also es ist so. die programme laufen gut, wenn ich vom computer weggehe.
    wenn ich dann nach ca. 2 stunden zurückkomme, ist der computer neu gebootet.
    sonst läuft der computer auch mal über 8 stunden ohne abstürze.

    könnt ihr damit schon was anfangen?

    phil

  • Auf jeden Fall Hardwareprobleme, wahrscheinlich überhitzender Prozessor oder Hauptspeicher.

    Resultate von memtest86+ können übrigens nach noch nicht mal einer Stunde auch noch nicht aussagekräftig sein. Aber sonderlich belastend ist es wiederum auch nicht. Die Konvertierung eines Videos dagegen schon eher. Trotzdem tippe ich zuerst auf den Prozessor.

    Es gibt Tools, die das System überwachen, während es belastet wird, und verschiedene Messstellen protokollieren. Da kann man sicherlich sehen, ob z.B. vor dem Crash die CPU-Temperatur immer weiter anstieg...

  • Und auch mal das OS so einstellen, das nicht neugebootet wird wenn ein BSOD kommt.
    Dann kann man nämlich eine Fehlermeldung erkennen.

  • hallo,

    danke an euch zu allererst.

    wie kann ich denn windows so einstellen, dass es nicht neubootet wenn ein BSOD kommt?
    und was ist denn ein bsod?

    danke,

    phil

  • und was ist denn ein bsod?

    :grübeln: Weißt du wenigstens, was Google ist? -- Wenn nicht, dann :google: einfach danach. Äähm, ach so, ja...
    Ein klein wenig Eigeninitiative wird in diesem Forum schon erwartet: Erst suchen, dann fragen.
    __

    "Blue Screen of Death" ~ "Blauer Todes-Bildschirm"

    Arbeitsplatz: Rechtsklick - Eigenschaften;
    Erweitert, Starten und Wiederherstellen: Einstellungen;
    Systemfehler: [_] Automatisch Neustart durchführen

  • sorry...

    ...ich hab's nachträglich gemacht und nach BSoD gegoogelt.
    nur um das zu tun, was ich wohl eigentlich hätte tun sollen.

    und vielen dank für die info!!!!!!!!!!!!1

    ich werd's jetzt gleich probieren.

    danke!

    philsen

  • Ansonsten direkt nach dem Absturz oder Reboot direkt ins Bios mit Entf. gehen.
    Dort unter Hardware-Monitor die Temperaturen kontrollieren.
    Insbesondere die CPU-Temperatur.
    Teilweise überhitzen auch die Netzteile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!