• hallo,

    ich war gerade in einem Saturn, da meine Freundin und ich uns nun endlich mal einen neuen Fernser anschaffen wollen. Dort gab es ein günstiges Panasonic Gerät, Plasma, 106cm Diagonale, aber mit 1080x768 px.

    Wir haben uns einen DVD-Player anschließen lassen, da das nach wie vor mein Hauptinteresse ist. Keine Ahnung wann und ob hochauflösende Formate in mein Leben einziehen, für meine Ansprüche wäre die DVD wohl ausreichend.

    Nun aber die Ernüchterung: Das hochgerechnete Bild sah entsetzlich aus!

    Nun weiß ich nicht weiter:
    Liegt das grundsätzlich daran, daß die Vergrößerung auf 'nur' 1080x768 eben problematisch ist? Wäre das weniger problematisch bei 1366x768 (was ich kaum glaube da vor allem die Zeilen grauenvoll aussahen) oder bei Full-HD?
    Eigentlich will ich gar kein Full-HD, da mir die HD-Formate kaum wichtig sind, und mehr Pixel natürlich erhöhten Stromverbrauch bedeuten!
    Liegt's am upsizer des Gerätes und gäbe es demnach vielleicht DVD-Player, die vernünftig upsizen und damit ein erträgliches Bild liefern?

    Oder kaufe ich mir doch besser ein Gerät von 768x576 px, wenn ich denn eins finden sollte?

  • 1) der DVD-Player muss richtig eingestellt sein
    - 16x9 anamorph
    - wenn geht progressive output im FIlmMode

    2) der TV muss richtig eingestellt sein
    - scharfzeichner AUS
    - rauschfilter AUS
    - kontrast und farbsättigung auf natürliche werte runterdrehen

  • Danke scharfis_brain für die schnelle Antwort.

    heißt das, daß ich noch nicht mal einen besonderen DVD-Player bräuchte und das Bild nur aufgrund solcher Einstellungen unmöglich aussah?

    Ich habe da leider keine wirkliche Ahnung - würden die 1080x768 dann doch ausreichen, d.h. bekomme ich auf so einem Gerät ein halbwegs brauchbares Bild für den DVD-Heimbedarf hin?

    und mal direkt eine Korrektur hinterher - die fragliche Auflösung beträgt 1024 x 768, nicht 1080 x 768 ... (falls das von Belang ist)

  • 1024x768 ist eigendlich nicht so schlecht, wir haben nen kleinen in der Küche, der hat die selbe Auflösung. Eine entzerrte 16:9 DVD ist ja 1024x576.

    AFAIK solltest du dir einfach einen DVDPlayer besorgen, der eine Upscaling auf 1024x576 durchführen kann, die von der Firma OPPO sollen das sehr gut können :
    http://www.projectorcentral.com/oppo_opdv971h_dvd_player.htm

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • sind denn die upscaler in den tv-geräten um so vieles schlechter als die, die in dvd-player verbaut werden?

    außerdem - ein Arbeitskollege hat gemeint, das habe bestimmt am Anschluß gelegen (Scart), Anschluß auf anderem Weg wäre deutlich besser...?...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!