ACHTUNG! Sunstar CD-Rs bitte prüfen!

  • Hallo,

    habe durch Zufall festgestellt, das viele meine Sunstar (48x) CD-R zum Rand hin deutliche Fehler aufweisen!

    Konnte Daten zum Glück (und mit Hilfe des Lite-On LTR-52327S) retten!

    Die Brände stammen aus dem Jahr 2003. Gekauft hatte ich diese in einer 50er Spindel im Toom-Baumarkt. Hersteller MID weis ich leider nicht.....zeigt mir auch kein Laufwerk an!

    Rohlinge sind Kratzer-Frei!

    Anbei zwei Scans von einem "guten" und einem "schlechten".

  • Moin,

    CD-Rohlinge haben keine MID sondern einen sogenannten "Atip" - z.B. 97m26s66f; das sollte dein Liteon eigentlich unter "Disc-Info" auch anzeigen.

    ..ansonsten der ganz normale Wahnsinn eben...

    Gruß Karl

  • Bei gebrannten CD-Rs bekomm ich nichts angezeigt! Weder bei Kprobe, Cdidentifier noch bei Nero DiskSpeed.

    Zitat

    ..ansonsten der ganz normale Wahnsinn eben...

    naja, alle anderen Rohlinge aus diesem Jahr (TDK Metallic 48x, Lidl Octron 48x) laufen ohne Probs!

    Gruß

    Lite-On DH-20A4P | Pioneer DVR-115D | Sony Nec Optiarc AD-7200A | Plextor 716A | Lite-On LTR-52327S | MSI CD-RW52XMAX

  • Zitat

    Bei gebrannten CD-Rs bekomm ich nichts angezeigt!



    Das wundert mich schon! Sowohl mein(e) Benq(s) DW1640, als auch mein LG H10N; sogar mein steinalter Plextor CD-Brenner zeigen den Atip an.

    Zitat

    naja, alle anderen Rohlinge aus diesem Jahr (TDK Metallic 48x, Lidl Octron 48x) laufen ohne Probs!



    Ja eben! Wer sich auf solche Abenteuer einläßt (Lidl, Sunstar..) muß halt auch mit Kollateralschäden rechnen.

    Mal verliert man und mal gewinnen halt die Anderen! :D

  • Zitat

    ...Abenteuer einläßt...


    ...mit den Lidl und den Sunstar wollte ich eben KEIN Abenteur eingehen! Da genau diese Typen in der Stiftung Wahrentest (glaub 2002 oder 2003) als sehr brauchbar eingeschätzt wurden! ...auch in der Langzeithaltbarkeit! :mad:

    Laut intstandinfo.de müssten die Sunstar CMC Type6 sein (97m26s66f)

    Gruß Jan

    P.S. Die Lidl Octron 40x laufen auch in Scans noch ok - gut!

    Lite-On DH-20A4P | Pioneer DVR-115D | Sony Nec Optiarc AD-7200A | Plextor 716A | Lite-On LTR-52327S | MSI CD-RW52XMAX

  • Zitat

    ...mit den Lidl und den Sunstar wollte ich eben KEIN Abenteur eingehen! Da genau diese Typen in der Stiftung Wahrentest (glaub 2002 oder 2003) als sehr brauchbar eingeschätzt wurden! ...auch in der Langzeithaltbarkeit!



    Ach - gähhhnnnn!
    Stiftung Wartungstest sollte sich wirklich auf Stabsauger beschränken. Das ist doch genau das Problem bei den Labelern, daß (u.U.) in jeder neuen Lieferung was Anderes drin ist. Ich sage nicht, daß die Stiftung da falsch getestet hat (so richtig über den Weg traue ich denen allerdings nicht), aber das ist doch nur ein Augenblicksabbild und mit den üblichen Verzögerungen (einkaufen, testen, veröffentlichen, lesen) ist das Getestete möglicherweise gar nicht mehr im Handel, obwohl ja die Beschriftung identisch ist....

  • ...Laut intstandinfo.de müssten die Sunstar CMC Type6 sein (97m26s66f)...

    Vergiß Instantinfo. Die sind so aktuell wie die Zeitung von vor 6 Jahren.

    Das gute liegt oft so nah - hier genau 5 Themen unter Deinem.
    Da steht unter anderem:
    "Sunstar : Acer (=Daxon), CMC, DST, Fornet, Leaddata, SONY, Prodisc, SKC / aktuell : -"


    Neuere Sunstar, etwa von Acer / CMC / Prodisc / SKC sollten keine Probleme machen.
    Aus den Jahren 1999 und 2000 hatte ich aber auch üble Leaddata - Teile von Sunstar (Dye teils dunkelblau, teils hellblau).
    Die habe ich mittlerweile alle entsorgt.

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • Das wundert mich schon! Sowohl mein(e) Benq(s) DW1640, als auch mein LG H10N; sogar mein steinalter Plextor CD-Brenner zeigen den Atip an.


    Bei ungebrannten ist das auch kein Problem. Nur nach dem Brennen muss der ATIP nicht mehr auslesbar sein.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Bei ungebrannten ist das auch kein Problem. Nur nach dem Brennen muss der ATIP nicht mehr auslesbar sein.



    Ich meinte aber Gebrannte. Extra nochmal geprüft....

  • Bei ungebrannten ist das auch kein Problem. Nur nach dem Brennen muss der ATIP nicht mehr auslesbar sein.

    Der Fall ist mir noch nie vorgekommen - und ich habe einige CD-Rs getestet, auch Fremdbrände.
    Selbst bei dem Aldi-Schrott von AMS, wo sich das Cyanin bereichsweise verflüchtigt hat, war der ATIP noch lesbar.

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • Ich hab bei einen eben gebranten Prodisc-Rohling (Memorex Printable), nach dem Brennen versucht den ATIP auszulesen. Ohne Erfolg!

    Weder mein alter LiteOn LDW811S noch der LiteOn 52327S können den ATIP auslesen. Kann erst am WE am Zweitrechner gegenchecken (Plextor 716A und Pio 115)

    Könnte es Software bedingt bei mir nicht klappen (u.a. durch Alk120, das Fuchsprogramm oder das mir dem Schaf). Oder Treibertechnisch was nicht richtig laufen?

    Gruß Jan

  • Könnte es Software bedingt bei mir nicht klappen (u.a. durch Alk120, das Fuchsprogramm oder das mir dem Schaf).


    Das ist wohl der Grund. Ich benutze diese Programme nicht, habe aber in Erinnerung, dass z.B. Alcohol 120% gewisse Spiele, die nicht von einer gebrannten CD starten wollen, austrickst in dem es eine gepresste Scheibe vorgauckelt. Dann wird auch kein ATIP angezeigt.

    G

  • Zitat

    Ich benutze diese Programme nicht

    ...ich benutze sie auch nicht :so-nicht: ...sie sind nur installiert und laufen nicht im Hintergrund!

    Lite-On DH-20A4P | Pioneer DVR-115D | Sony Nec Optiarc AD-7200A | Plextor 716A | Lite-On LTR-52327S | MSI CD-RW52XMAX

  • Alcohol 120% deinstalliert und ATIP auf einmal da!

    Obwohl das Prog. nicht im Hintergund lief oder irgendwie Autogestartet wurde, lag es am Alk120 :mad:

    Muss wohl ein Treiber was machen :seher:

    Also CD scannen geht ohne Alkohol einfach besser. Genau wie Auto fahren! ;D

    ....die Sunstar sind CMC (ATIP 97m26s66f)

    Gruß Jan


    P.S. danke MediumRare für den Tipp

    Lite-On DH-20A4P | Pioneer DVR-115D | Sony Nec Optiarc AD-7200A | Plextor 716A | Lite-On LTR-52327S | MSI CD-RW52XMAX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!