Umwandeln & Schneiden von Videos

  • Guten Tag,

    seit dem letzten Wochenende hab ich mir ne Pinnacle TV-Karte in meinen PC eingebaut. TV schauen und aufnehmen klappt einwandfrei (mit DVB Dream). Allerdings sind die aufgenommenen Datein noch sehr groß (140min = 3,25Gb).

    Jetzt hab ich schon mit nem Programm versucht die Werbung und sowas rauszuschneiden und die Datei zu verkleinern (avi). Habs mit MediaStudio Pro 8.0 versucht.
    Schneiden hat gut geklappt, nur beim verkleinern der Datei gab es leider n größeren Qualitätsverlust als mir lieb war.

    Jetzt wollt ich hier mal fragen, ob mir jemand n Programm empfehlen kann, mit dem man 1. die Videodatei schneiden kann und 2. die Datei verkleinern kann ohne allzu großen Qualitätsverlust (so 60min = 400-500mb wären okay).

    Tschau!

  • Sorry, kenne kein Tool was alles was Du sagst alleine kann, aber
    "60min = 400-500mb" bei brauchbarer Qualität und normaler TV Auflösung kriegst Du meiner Ansicht nach nur mit x264 oder vc-1 hin, welche man beide nicht in einen .av container packen sollte.

  • Wie wärs mit VirtualDub oder für Mpg-Dateien VirtualDubMod. Da kann man bequem schneiden und nach avi wandeln. Mit Xvid und ca. 1000 kbps Video und 128 kbps mp3 Audio könntest Du bei etwas über 500 MB liegen. Allerdings müsstest Du Dich eventuell mit den Matrizen befassen, und bestimmt 2-pass benutzen, damit die Qualität hinhaut. Bin zwar nicht der Fachmann, miene aber mal gelesen zu haben, das man lieber eine geringere Auflösung (576 x 320 oder 512 x 384) nehmen sollte, damit der Wert Bits/Pixel nicht unter 0,2 sinkt. Oder halt etwas mehr Dateigrösse investieren.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Mhh... scheint ja komplizierter als gedacht.

    Ich stell meine Frage mal so ... ich such ein Programm bzw. mehrere Programme mit dem ich ...

    1. Fernseh schauen kann (über die TV Karte)
    2. Videos aufnehmen kann
    3. Videos schneiden kann
    (4. Videos in gute Qualität und möglichst geringe Größe umwandeln)

    Könnt ihr mir da n paar Programme empfehlen oder wie ich das am Besten hinbekomm?

    Danke! :)

  • 1. und 2. keine Ahnung

    3. und 4. siehe meinem Beitrag oben.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • 1.+2. DVBViewer (Die eierlegende Wollmilchsau - für lächerliche 15€)

    3. ProjectX im Zusammenspiel mit Mpeg2Schnitt (ProjectX-Download > Google)

    Suche aber bitte auch einfach mal hier im Forum.

    4. Geht nicht, besser gesagt: nicht empfehlenswert, oder hab ich da irgendwas mit HD-Quelle überlesen?

    Gibt genug Diskussionen dazu hier im Forum....

    ("Geht nicht" bitte in Relation zu heutigen Festplattengrößen und Preisen verstehen!)

  • tach auch !

    Statt mpeg2schnitt nehme ich Cuttermaran, aber ansonsten 100% Zustimmung.

    Wir gehen hier alle davon aus, daß der Frager DVB-T oder C oder S hat richtig ?
    Dieser Überfluß an Informationen verwirrt mich immer so. <---Ironie. ;)

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!