Premiere mit Fujitsu-Siemens DVB-S 1.3

  • Hallo,

    ich habe eine (alte) Fujitsu-Siemens DVB-S 1.3 und möchte zukünftig Premiere abonnieren. Was muß ich beim CI- und CAM-Modul beachten und kann mir jemand Bezugsquellen nennen? Mir wäre die 5,25"- lieber als die PCI-Ausführung.

    Danke im Vorraus!

  • Da bist du vermutlich etwas zu spät dran

    Zitat

    Unerfreulich ist die Umstellung nicht nur für Hacker, sondern auch für den normalen Pay-TV-Kunden, da es für NDS keine passenden CAMs (Conditional Access Modules) gibt, wodurch der Einsatz von Receivern mit CI-Slot (Common Interface) unmöglich wird, die nicht von Premiere zertifiziert wurden. Auch PC-Empfangslösungen blieben damit außen vor. c't beschäftigte sich im Artikel "Schlüsselerlebnisse" (c't 8/08, Seite 86) jüngst mit dieser Problematik.


    http://www.heise.de/newsticker/Pre…/meldung/106485

  • Du brauchst ein CI-Modul und ein Cam-Modul, wie das Alpha-Crypt von Mascom. Das CI-Modul muß von der Software unterstützt werden. Frag also am besten da nach, wie das machbar ist. Manche Karten bekommen so etwas auch als Zubehör, die mitgelieferte Software unterstützt das dann. Hauppauge hat ein USB-Modul, ob das aber mit der Karte und mit welcher Software zusammen arbeitet, weiß ich nicht.

    cu
    Jens

  • Bis 2012 sollte das ausreichen, wenn Du von Premiere eine passende Karte bekommst. 02er-Karten, wie für die Dbox2 sollten auf alle Fälle laufen. Bei reinen Nagra-Karten, wie für die Direkt+ Receiver bin ich mir nicht sicher, die neuen NDS-Karten werden eher nicht laufen. Im Zweifel, schreib eine Mail an den Support von Mascom.
    Ein CI-Modul, das es erst möglich macht, das AlphaCrypt zu nutzen, hast Du? Passende Software auch?

    cu
    Jens

  • Danke für eure Antworten.

    Ich habe noch gar nichts, leider auch keine Ahnung.. :huh:

    Also die Light reicht bis 2012 nur wenn ich die passende (02) Karte von Premiere bekomme? Kann man das beim Bestellen mit angeben?
    Und wenn ich die unpassende (Nagra) Karte erhalte gehts nicht weil ich dann das nicht-light AlphaCrypt bräuchte? Hmm, dann hol ich mir vielleicht lieber gleich die nicht-light Version...

    Wo bekomme ich das passende CI-Modul und die Software?

    Eine bisher unbeantwortete Mail habe ich bereits letzten Freitag geschrieben.

  • Premiere fragt normaler Weise die Receiver-Nummer ab, wenn Du ein Abo abschließen willst. An sonsten kannst Du ja einen Premiere-Reciver erhalten. Ich denke allerdings das die jetzt abgeschlossenen Neuverträge mit Receiver dann nur NDS unterstützen werden, also eine zu den Mascom-Modulen nicht passende Smartcard beinhalten. Gebrauchte Receiver gibt es massig z.B. in der Bucht, mit deren Seriennummer Du dann die passende Karte anfordern kannst. Die AGB von Premiere dulden nur diese sog. zertifizierten Receiver, schließen also Lösungen wie PC mit Alphacrypt aus.

    Da ich nur Receiver einsetze, kann ich Dir keinen Tipp geben, was die benötigte Hard- oder Software angeht. VDR könnte eine Software-Lösung sein > http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Disk_Recorder
    Zur Hardware nützt Dir vielleicht dieser Beitrag aus dem VDR-Wiki: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Common_Interface

    cu
    Jens

  • Uff... wieso bestellst Du Dir einen Motor, wenn Du noch nicht einmal weißt, ob Du ein passendes Auto dazu bekommen kannst?

    Nochmal die richtige Reihenfolge:
    Suche Dir eine Software, die Dich überzeugt. Dann schau/frage im Support-Bereich der Software nach, ob CI überhaupt unterstützt wird. Ist das der Fall, frage nach, welche Möglichkeiten da sind und ob (nicht jede DVB-Karten/-Software-Kombination läßt Pay-TV mittels CI zu) überhaupt. Dann kannst Du losmarschieren und kaufen. Gibt es das für Deine TV-Karte nicht, kannst Du entweder das AlphaCrypt versuchen wieder zurück zu geben oder Dir eine andere TV-Karte kaufen.

    Das sich bislang kein Besitzer einer solchen TV-Karte gemeldet hat, heißt wohl zumindest, das hier zur Zeit niemand unterwegs ist, der ein solches System nutzt. Um aber genaue Aussagen dazu machen zu können, muß man solch ein System schon ausprobiert haben. Ich dachte die Grundlagen, die ich Dir oben geliefert habe, wären ausreichend gewesen, um Dich darauf hin zu weisen, das Du Dir da einen Weg gesucht hast, der äußerst aufwändig ist, was Einsatz angeht.

    cu
    Jens

  • Das diesen CAM das richtige ist war ja dank der Antworten sicher. Und warum dann nicht kaufen (Vollversion für 50 Euro), soll ja auch vorran gehen ;)

    Die Software ist mir nicht so wichtig, ich werde ca 20x mal im Jahr ein Fußballspiel abonieren. Bedienung usw ist mir da nicht wichtig, umschalten muß ich nicht. Das stell ich einmal ein und dann solls einfach nur laufen.

    Mir ist dieses CI empfohlen worden:
    http://www.dvbshop.net/product_info.p…nbedienung.html
    Werd den Anbieter aber zur Sicherheit nochmal anschreiben.

  • Man kann ein Pferd ja auch von hinten aufzäumen...

    Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, das das CI-Modul hin haut und Du nicht das CAM umsonst gekauft hast, das wäre es nämlich, wenn Du kein CI für Deine Karte bekommst.

    Und dann viel Spaß beim Suchen nach der passenden Software.
    Kannst dann ja hier mal Deine Erkenntnisse für andere Nutzer Deiner TV-Karte hinterlassen.

    cu
    Jens

  • Das CI vom DVBshop sieht gut aus. Die Siemens 1.3 ist baugleich bzw. eine Version von den Technotrend Premium, Hauppauge Nexus und Technisat Skystar 1 Karten. Bei mir hat das baugleiche Modul von Hauppauge jedenfalls prima sowohl mit einer Technotrend Premium als auch mit einer Hauppauge Nexus funktioniert.

    Dürfte auch eines der wenigen sein, auf die man von vorne am PC zugreifen kann und die das Hardwaredecoding der Karte unterstützen.
    Bei USB-Lösungen wäre ich vorsichtig mit der Kompatibilität. Da das CI-Modul zumindest bei diesen Karten hier direkt mit der TV-Karte verbunden wird und die Karten auch Hardwaredecoding unterstützen, werden bestimmt auch die CI-Signale auf der Karte verarbeitet... und ob das bei einem USB-Addon auch noch funktioniert???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!