Wir haben mit unserer DigiCam (Canon IXUS) mehrere kleinere Filmchen aufgenommen, die ich gerne in unsere DVD integrieren möchte. Da sind die Filme unserer DV-Cam drauf.
Die Filme haben eine Bitrate von 30fps. Die Bilder sehen nicht interlaced aus. Ich habe einen Screenshot von
Habe ich da eine Chance diese Filme in PAL zu wandeln?
Oder kann ich in einem PAL Projekt auch NTSC Frameraten auf die DVD bringen? In DVDLAB kann man eine VTS eines DVD Projekt auch auf NTSC setzen.
Was sind denn hier sinnvolle Ansätze?
Film von DigiCam (30fps) in PAL Projekt
-
-
willst Du das Video mit in den Hauptfilm bringen, oder
soll das Video als einzelnes 'Kapitel' (also z.B: als Bonus) sein?wenn Du es in Dein Videoprojekt schneiden willst, dann musst Du es auf PAL umwandeln.
Das geht am besten mit AVISynth.Wenn es nur ein einzelnes Bonusvideo werden soll, dann musst Du es auf 29.97fps verlangsamen und als NTSC - VTS anlegen.
-
Hallo scharfis_brain.
Ich möchte es als eigenes Kapitel auf der DVD haben.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann heißt das, dass ich eine eigene VTS für diese NTSC Filmchen erstelle.
Wie verlangsame ich am besten diese Filme auf die 29.97fps?
Ich würde es auch am liebsten mit AVISynth machen. Was muss ich denn da noch einrichten, damit mir AviSource keine Fehlermeldung beim öffnen der Filme bringt (MJPG Codec)? Mit DirectShowSource wäre es kein Problem. Das würde ich aber gerne vermeiden. Es wird hier oft genug gesagt, dass DirectShowSource nicht das Mittel der Wahl sei. -
aktiviere in der VfW-Configuration von ffdshow MJPG.
-
Danke für den Tipp!
Wäre es sinnvoll mit 30fps den Mpeg Stream zu erstellen und dann mit DG-Pulldown zu arbeiten oder ist es besser mit assumefps zu arbeiten? -
man kann mit DGPulldown MPEGs nur auf eine höhere Framerate anheben.
Das Senken der Framerate geht nicht.Ich empfehle so ein script:
PHPAviSource("Video.avi", Pixel_Type = "YUY2") #Video mit Originalfarbraum laden Levels(0, 1, 255, 16, 235, Coring = False) #Luma-Range anpassen, damit dunkle und helle bereiche nicht clippen BiCubicResize(704, 480) #auf D1 skalieren AssumeFps(29.97, True) #Framerate mit Audio anpassen ResampleAudio(48000) # Audio auf 48kHz resamplen GetChannel(1, 1) # Mono -> Stereo (2ch) -
aber wenn Du eh schon AVIsynth nutzt, kannst Du das VIdeo auch gleich nach PAL Wandeln, dann gehst Du sicher, dass diese DVD auch garantiert auf jedem Hiesigen TV läuft.
Denn einige TVs können das nicht oder nicht richtig.Kannst Du mal ein unbearbeitetes Sample Deiner IXUS hochladen?
-
Vielen Dank für Deine Unterstützung! :daumen:
Ich habe ein Stück mit VDub rausgeschnitten. Geöffnet habe ich die Datei mit der Option "normal" (siehe Abbildung im Anhang). Ich hoffe, das war korrekt so.
Reicht diese Sequenz? -
Sorry wenn ich so reinplatze.
Bin nämlich immer froh wenn ich etwas exotischere File zum wandeln habe.SkVid
Schau mal ob Du das DV_AVI in Dein Videotool einfügen kannst.
http://www.ww-consulting.ch/Test-A.zip -
Das ist ja ein DV-AVI. Mein gesamtes Projekt besteht genau aus diesen, die ich dann mit AVISynth bearbeite. Wie hast du das gemacht?
-
ich kanns besser:
http://home.arcor.de/scharfis_brain…476_-PAL-DV.aviDas Script sieht so aus:
PHP
Display Moreloadplugin("f:\x\DGDecode.dll") loadplugin("f:\x\ttempsmooth.dll") loadplugin("f:\x\mvtools.dll") blksize=16 pel=2 lambda=100 avisource("01_06MVI_1476_.avi", pixel_type="YUY2") converttorgb(matrix="PC.601") levels(0,1,255,16,235,coring=false) pre=converttoyuy2(matrix="PC.601") vf2=pre.MvAnalyse(BlkSize = BlkSize, Pel = Pel, isB = False, Chroma = True, idx = 1, TrueMotion = false, Sharp = 2, Lambda = Lambda, Overlap = BlkSize/2, Delta=2) vf1=pre.MvAnalyse(BlkSize = BlkSize, Pel = Pel, isB = False, Chroma = True, idx = 1, TrueMotion = false, Sharp = 2, Lambda = Lambda, Overlap = BlkSize/2, Delta=1) vb1=pre.MvAnalyse(BlkSize = BlkSize, Pel = Pel, isB = True , Chroma = True, idx = 1, TrueMotion = false, Sharp = 2, Lambda = Lambda, Overlap = BlkSize/2, Delta=1) vb2=pre.MvAnalyse(BlkSize = BlkSize, Pel = Pel, isB = True , Chroma = True, idx = 1, TrueMotion = false, Sharp = 2, Lambda = Lambda, Overlap = BlkSize/2, Delta=2) cf2=pre.MvCompensate(vf2, idx=1, thSCD2=999) cf1=pre.MvCompensate(vf1, idx=1, thSCD2=999) cb1=pre.MvCompensate(vb1, idx=1, thSCD2=999) cb2=pre.MvCompensate(vb2, idx=1, thSCD2=999) interleave(cf2, cf1, pre, cb1, cb2) ttempsmooth(maxr=2, lthresh=25, cthresh=30, lmdiff=9, cmdiff=15) selectevery(5,2) source=lanczosresize(704,576) backward_vec = source.MVAnalyse(isb = true, truemotion=true, pel=2, idx=11, blksize=16) forward_vec = source.MVAnalyse(isb = false, truemotion=true, pel=2, idx=11, blksize=16) cropped = source.crop(8,8,-8,-8) # by half of block size 8 backward_vec2 = cropped.MVAnalyse(isb = true, truemotion=true, pel=2, idx=12, blksize=16) forward_vec2 = cropped.MVAnalyse(isb = false, truemotion=true, pel=2, idx=12, blksize=16) source.MVFlowFps2(backward_vec,forward_vec,backward_vec2,forward_vec2,num=50,idx=11,idx2=12) assumebff() separatefields().selectevery(4,0,3).weave() ConvertAudioTo16bit() resampleaudio(48000) getchannel(1,1) addborders(8,0,8,0) -
Das Ergebnis ist ja der Hammer. Jetzt muss ich mir aber erst einmal das Skript in Ruhe anschauen. Nur abtippen ist nicht. Ich will zumindest ansatzweise verstehen, was da passiert.
Wenn Du jetzt hier um die Ecke wohnen würdest, würde ich dich auf das eine oder andere Bierchen einladen... :cheers:Eine Frage aber noch. Wenn ich hier schon die Luma Range anpasse, was muss ich dann im CCE einstellen beim encoden? Luminance Level 16-235 oder 0-255?
Erkennt CCE das der Bereich bereits so eingestellt ist? <= Ist vielleicht ne blöde Frage aber ich weiß es wirklich nicht. -
von scharfis_brain
ich kanns besserJa...ich weiss das....Du hast sogar noch gefiltert und den Tonanteil auch bearbeitet.
Selber lasse ich den Tonanteil immer aussen vor in Avisynth wie auch in den Konvertern. -
Selber lasse ich den Tonanteil immer aussen vor in Avisynth wie auch in den Konvertern.
naja, 8kHz 8bit Mono will ich keinen Schnittprogramm anvertrauen, das mache ich dann lieber in AVISynth konform für DVD.QuoteWenn Du jetzt hier um die Ecke wohnen würdest, würde ich dich auf das eine oder andere Bierchen einladen...
Hmm, ich bin gelegentlich mal in NRW...QuoteEine Frage aber noch. Wenn ich hier schon die Luma Range anpasse, was muss ich dann im CCE einstellen beim encoden? Luminance Level 16-235 oder 0-255?
16...235 -
naja, 8kHz 8bit Mono will ich keinen Schnittprogramm anvertrauen
11024Hz 88 kb/s (1 chnl)
ja,ansonsten hier auch nicht.
............soeben festgestellt....Audition 3 kann den Tonanteil nicht erkennen,dafür das einfachere Wavepurity...siehe Screen.:DSkVid
Für Deine eingesetzte VDubMod Version gibts ne Neuere
1.5.10.2 [Build 2542] -
scharfis_brain:
Danke nochmals für das Skript. So langsam steige ich dahinter, was hier alles passiert. Ein paar Fragen sind aber doch noch offen und vielleicht kannst du mir diese beantworten. Ich muss noch ein paar dieser Filmchen bearbeiten und probiere mich an den Parametern in Deinem Skript.
Ich habe mich auch schon durch einige Threads gearbeitet aber im Detail wurden diese Dinge so nicht angesprochen.1. Wenn ich das Skript richtig verstehe, dann wird im oberen Teil bis selectevery(5,2) die Analyse und die Kompensation für das "denoisen" des eigentlichen Frames (pre) verwendet. Und mit dem SelectEvery wird ja genau dieser Frame wieder für den Rest des Skripts zur Verfügung gestellt. So weit korrekt?
2. Warum verwendest Du bei der Analyse für lambda=100 und TrueMotion = false, wenn in der Doku steht "Default is 0 for truemotion=false"? Was bezweckst du mit dieser Anpassung?
3. Bei ttempsmooth würde mich interessieren, wie du die Parameter für lthresh, cthresh, lmdiff und cmdiff ermittelst. Ist das optisch / intuitiv / ausprobieren oder kann ich das auch an irgendwelchen Werten ablesen (<- im weitesten Sinne)?
4. Warum verwendest Du die Blockgröße 16? Wenn ich die Doku richtig verstanden habe, dann weil die Quelle so verrauscht ist und die Analyse bei größeren Blöcken nicht so empfindlich auf das Rauschen reagiert. Oder ist es rein ein Geschwindigkeitsaspekt?
5. Wenn es das Rauschen ist, warum verringert man dann nicht im zweiten Teil des Skripts die Blockgröße?
6. Würdest Du bei kleineren Quell-Auflösungen (320 x 240) eine andere Blockgröße einstellen? Hier ist der Hintergrund der Frage der, dass es auch Clips von der Kamera gibt mit eben genannter Auflösung und 60fps.
7. Kann man bei ursprünglich 60fps bei der Frameratenkonvertierung genauso vorgehen? Es sollte eigentlich nichts dagegen sprechen, oder?
Es sind viele Fragen. Sorry. Aber ich würde es gerne verstehen und nicht nur blind abtippen und verwenden.
Ich hoffe nur es hält dich nicht davon ab auf die eine oder andere Frage zu antworten. Sollte es mir jemand anderes erklären können bin ich natürlich ebenfalls sehr dankbar!Goldwingfahrer
Danke für den Hinweis mit VDub.
Das Audiorauschen bei diesem Clip ist kaum zu unterdrücken. Die anderen Clips sind bei weitem nicht so schlecht vom Ton. -
1) genau, nur dass jetzt pre entrauscht wurde
2) habe ich irgendwann mal für gut befunden
3) je höher die werte, desto stärker wird das rauschen plattgewalzt L=luma, c=chroma
wenn sie zu hoch sind, werden schlieren/ghosting oder die artefakte der bewegungskompensation sichtbar.4) bei Blockgröße=8 (oder kleiner) reagiert es viel zu empfindlich auf das Rauschen und es entsteht Wabern an Flächen. Weiterhin sind die Clips von DigiCams eh meist nur geweckele, da brauchts keine so genaue lokale Kompensation. Ausserdem ist es schneller
5) weil es dann die Heizung im Hintergrund zerreißt! Die ist nämlich genau im Raster

6) diese clips würe ich vorher so auf 640x480 bringen:
PHPAviSource("Video.avi", Pixel_Type = "YUY2") Levels(0, 1, 255, 16, 235, Coring = False) nnedi(dh=true, field=0).converttoyv12().turnleft().nnedi(dh=true, field=0).turnright()7)keine Problem, einfach reinladen, und gut.
So mag ich Fragen: schön strukturiert und durchnummeriert.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!