Laptop geht einfach aus

  • Ich habe schon im INet gesucht, aber ich scheine mit meinem Problem alleine zu sein.
    Ich habe ein Gericom EGO 1660 Notebook. Installiert ist XP Home. Es läuft so weit, nur subjektiv etwas langsam, besonders wenn ich irgendwas mit Grafik mache (z.B. auch beim Aufbau von Webseiten mit Grafiken).
    Also denk ich mir, setze ich das XP mal neu auf, aber nun kommt es: Der Rechner bootet planmäßig von der CD und lädt die Ausführungsschicht, doch nach ca. 1-4 Minuten geht er einfach aus, so dass ich nicht mal die Auswahl der Platten sehe, wohin man installieren soll. Selbst als ich etwas länger im Bios gewesen bin, um die Einstellungen zu überprüfen ging er aus. Wenn er so ausgegangen ist, muss ich dann meistens mehrmals den Powerknopf drücken, bis er wieder normal anfängt zu booten. Starte ich aber normal Windows, läuft das Teil problemlos Stunden lang.

    Hier noch mal die Konfiguration:
    Centrino 1,6 GHz
    30 GB HDD, habe ich mal ausgetauscht
    1 GB + 250 MB Ram (hatte zu Testzwecken sogar mal die RAMs einzeln betrieben)
    NEC DVD-RW 8x, ausgetauscht, original war ein QSI DVD-RW 4x drin
    Windows XP Home OEM

    Kaufdatum 2005

    Würde mir auch helfen, wenn jemand eine Idee hat, wie man XP ohne CD/DVD/Floppy installiert bekommt.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Denke nein, da er ja im XP immer läuft, egal , wie lange. Jedenfalls kann ich die Temperatur im Bios nicht ablesen.

    Edit: Everest zeigt keine CPU-Temp an, nur die HDD mit 44°C

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Mach ich mal gleich.
    Edit: Der Rechner schaltet sich auch hier nach "Test 2 von 6 Pass 1" selbst ab.

    Edit: Habe Memtest mal nur mit 256 MB laufen lassen, kein Problem. Werde mal ausprobieren, ob die XP-Installation jetzt auch geht.

    Leider zu früh gehofft, auch diese Variante führt zum Abschalten beim Installieren.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Mit 'überhitzt' meinte ich jetzt gefühlte Überhitzung.

    Bläst der Lüfter ständig? Ist das Notebook ungewöhnlich warm kurz bevor er abstürzt?

    Denn unter Windows werden standardmäßig Haltzyklen auf der CPU durchlaufen,
    wenn der Rechner nicht so viel zu tun hat.
    Die Haltezyklen 'kühlen' den Prozessor, weil er dann kurzzeitig 'abgeschaltet' wird.

    Und bei Memtest, der Windows-Installation sowie im BIOS werden
    eben jene Haltezyklen nicht durchlaufen,
    sodass die CPU immer unter vollast steht und somit heizt wie verrückt.
    Das führt dann vermutlich zu Überhitzung.

    Ich hatte auch mal ein Gericom-Notebook, in welches ich einen stärkeren Prozessor eingebaut hatte. Unter windows liefs normal, aber wehe ich habe was CPU-Intensiven laufen lassen, dann ist die Kiste nach 2:20 Minuten:Sekunden einfach ausgegangen.
    Genauso im BIOS.

    Nach rücktausch auf die alte CPU wars wieder in Ordnung.
    Aber das Hilft Dir sicher auch nicht, da Du ja die CPU nicht getauscht hast...

  • Du könntest durchaus richtig liegen, der Lüfter ist ja mehrstufig, und in meinem Fall recht häufig laut. Ich glaube, ich habe eventuell eine Lösung gefunden, im Bios die Intel Speedstep-Technolgie ausgeschaltet und jetzt lief Memtest bis ich es abgeschaltet habe. Werde heute aber nicht mehr mit der Installation anfangen, sondern lieber ins Bett gehen.

    Erst mal Danke für die bisherige Hilfe.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Batteriebetrieb hatte ich auch schon getestet > ging nicht. Aber mit abgeschalteter Speedstep-Unterstützung geht es jetzt.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Finde ich auch, vielleicht sollte ich mal ein Bios-Update probieren. Scheint ja eine fehlerhafte Einstellung im Bios zu sein, oder der "große Unbekannte" hat das Bios verstellt?^^

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!