Mal wieder FLV ...

  • Hi,

    hab hier folgendes Problem:

    File ist VP6 codiert mit mp3 (CBR 44100 96khz) tonspur in FLV container.
    Spiele ich es mit 'nem FLV Player ab, ist video + Audio syncron.
    Aber wenn ich nun das File mit FLVExtract splitte und mit meinen avs script bearbeite:


    ... ist danach das Video unsyncron. Zunächst erst mal weniger, aber die Verschiebung nimmt zu, sodas nach ca 20 min ich ein offset von ca. 2 sec habe.
    Gspot sagt mir eine "echte" Framerate von 29,044 voraus ...
    FLVExtract gibt eine "echte Framerate" von 29,0436 und durchschnittlice Framerate von 33,3333 an.
    Habe soweit alle mal durchgetestet jedoch ohne Erfolg.

    Außerdem - laut Beschreibung - sollte doch bei AssumeFPS auch der Audio Track langsamer bzw. schneller abgespielt werden. Scheint aber nicht der Fall zu sein ... getestet mit mp3 & wav ...

    Was natürlich auch sein kann ... Gspot schweigt sich bei VP6 ziemlich aus ... ist das das Video nich mit konstanter Framerate arbeitet. Aber wie krieg ich das raus ?

  • Selur könntest du mir mal 'n Beispiel geben wie ich ... hm ja ... am besten mache ?

    Am liebsten währ mir ja wenn ich mein avs script auch in ffmpeg benutzen könnte (concant, BlinPP, resize ...), aber hab ich dann nicht wieder das selbe Problem wie schon Eingangs ?

    Ich hab mir mal WinFF als Frontend für ffmpeg angeschaut. Ganz nett - wenns auch noch funktionieren tät.
    Glücklicherweise gibt's ja die command line Ausgabe. Also copy/paste in die Win shell ... und -> Zeile zu lang. Mit cygwin's bash -> Zeile zu lang

    Code
    "C:\Programme\VideoFilter\ffmpeg\ffmpeg.exe" -i "D:\download\Game-one\DE_tila_tequila_102_02_640_402B42CA.flv" -r 29.97 -vcodec h264 -s 640x480 -aspect 4:3 -flags +loop -cmp +chroma -deblockalpha 0 -deblockbeta 0 -b 1250k -maxrate 1500k -bufsize 4M -bt 256k -refs 1 -bf 3 -coder 1 -me umh -me_range 16 -subq 7 -partitions +parti4x4+parti8x8+partp8x8+partb8x8 -g 250 -keyint_min 25 -level 30 -qmin 10 -qmax 51 -qcomp 0.6 -trellis 2 -sc_threshold 40 -i_qfactor 0.71 -acodec aac -ab 112k -ar 48000 -ac 2 "D:\Video\DE_tila_tequila_102_02_640_402B42CA.mp4"

    eigentlich hätt' ich gerne meinen "normalen" x264 build benutzt ...

    Zweiter Versuch:
    Nach nem Neustart von WinFF machte der wenigstens mal weiter ...
    und da kommt:

  • "eigentlich hätt' ich gerne meinen "normalen" x264 build benutzt ..."
    dann tu das doch,...

    Code
    ffmpeg -i "Pfad zum Input" -vcodec rawvideo -pix_fmt yuv420p -f rawvideo -an - | x264 [I]"X264-OPTIONEN"[/I] -o "Pfad zum Output" --fps 'Framerate des Inputs' - 'Auflösung'


    sollte gehen, wobei Du die Pfade, die x264 Optionen, die Framerate und die Auflösung selber angeben musst.

  • Schon klar, meine Frage ist eher: geht das in einem Aufwasch oder brauche ich zwei Durchläufe. Einen für's Video und einen für Audio.

  • Da wirst Du zwei brauchen, einer würde nur gehen, wenn Du nicht eine externe x264 Version sondern eine in ffmpeg integrierte Version verwendest.

    Cu Selur

    Ps.: Falls die flv Datei im Netz frei erhältlich sein sollte poste mal einen Link, würde da gerne mal etwas testen. ;)

  • ... äähhhh ... also ich benutze den Replay media catcher. Das ist aber kein Plugin. Für den Firefox gibt's verschidene die alle mehr oder weniger gut/schlecht funktionieren.
    Ich kan keins empfehlen ...
    Unter Linux ist es ziemlich einfach. Entweder aus dem Cache holen oder aus /tmp.

    Aber hiermit sollte es noch schneller gehen :D:
    http://rapidshare.com/files/11026847…8B381A.flv.html

    Ich hab da mal was ausprobiert:

    Code
    C:\Programme\VideoFilter\ffmpeg\ffmpeg.exe -i "D:\download\Game-one\DE_tila_tequila_102_01_640_078B381A.flv" -vcodec rawvideo -pix_fmt yuv420p -f rawvideo -an - | C:\Programme\X264\x264.736.dark.aq.0.48.exe --crf 26 --bframes 16 --b-pyramid --ref 6 --partitions all --weightb --direct auto --subme 7 --me umh --bime --8x8dct --no-fast-pskip --no-psnr --fps 29 --progress -o tila.mkv - 640x480

    ... komme damit bis 75 Frames. :

  • Das Problem ist an dem Stream der Audioteil, Video alleine ist mit mencoder kein Problem, Audio alleine schon. :(
    Eventuell geht es wenn man den Audiostream erst extrahiert,..

    Code
    mencoder "Inputdatei" -of rawaudio -oac copy -ovc copy -o "OutputAudioDatei"

    wirft auch nur die ersten paar Sekunden raus,..
    mit

    Code
    ffmpeg -i "Pfad zur Inputdatei" -acodec copy "OutputDatei"


    geht es

    Cu Selur

  • Hmmm... geht nicht. Egal ob mit oder ohne audiostream. Ich komme nicht über die 75 Frames raus. Liegts and Win ?

    Code
    C:\Programme\VideoFilter\ffmpeg\ffmpeg.exe -i D:\download\Game-one\DE_tila_tequila_102_01_640_078B381A.flv -vcodec rawvideo -pix_fmt yuv420p -f rawvideo -an - | C:\Programme\X264\x264.exe --crf 26 --bframes 16 --b-pyramid --ref 6 --partitions all --weightb --direct auto --subme 7 --me umh --bime --8x8dct --fps 29 --progress -o tila.mkv - 640x480

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!