Bitte um eure Meinung zu folgenden Komponenten:

  • Es geht mir um diese 3 Aspekte: LCD TV, HDD Recorder und DVB-C HDTV Receiver.

    TV: Als TV habe ich mir den Samsung 40 F 86 bestellt. Diese Komponente ist nicht mehr veränderbar, ich denke eine gute Wahl. Erfahrungsberichte und Meinung dazu gerne erwünscht.

    HDD DVD: Daran anschließen möchte ich den Sony RDR-HX650. 160GB HD sollte mir erst mal reichen und ich denke technisch ein gutes Gerät. Soll dann per HDMI an den Sam dran. Das Gerät habe ich zwar bestellt, ließe sich aber noch rückgängig machen.

    Digital Receiver: Da ich über Unitymedia per Kabel fernseh schaue dachte ich da an den Homecast HC510CI, ebenfalls per HDMI am Sam dran. Der ist noch nicht bestellt. Hierbei ist mir ein HDTV Receiver wichtig. Eigentlich gibt es zwar noch kaum HD Sendungen, aber ich denke man sollte gleich zukunftsorientiert kaufen.

    Was meint ihr jetzt, ist das eine gute Kombo oder würdet ihr mir andere Geräte empfehlen? Bin für jede Meinung und erfahrungsbericht zu o.g. Geräten dankbar!

    Und noch eine Frage zum Schluss, den receiver sollte ich ja auch irgednwie zum Aufnehmen an den Sony anschließen, oder? Wie mache ich das am besten?

    Liebe Grüße aus Frankfurt am Main !!

  • Du willst analoge Aufzeichnungen?

    Ich an Deiner Stelle würde mir den DVD-Recorder und den HD-Receiver sparen und statt dessen einen SD-Receiver kaufen, der auch eine HDD hat, auf die man von außen zugreifen kann, z.B. Dream 7025. Dazu vielleicht einen BlueRay-Player (das ist im Gegensatz zu HDTV schon jetzt in "endgültiger" Form verfügbar). Ansonsten den derzeitigen DVD-Player "aufbrauchen" und in ein paar Monaten dann schon etwas günstigere BR-Player kaufen, die dann vielleicht auch noch etwas "reifer" sind.

    Grund: Mit der Dream 7025 kannst Du von 2 Transpondern gleichzeitig ohne Qualitätsverlust aufzeichnen, also z.B. RTL, RTL2, SuperRTL, Vox und Pro7, Sat1 und Kabel1 gleichzeitig (!) und inkl. aller ggf. vorhandenen Tonspuren (AC3, Originalton)[Beispiel bezieht sich auf Astra-Transponderbelegung, wie UM das im Moment belegt hat, weiß ich nicht]. Willst Du davon etwas auf DVD haben, kannst Du die Aufnahmen auf den PC übertragen (Netzwerk) und dann da brennen.
    Vergleichbare HD-Receiver sind zur Zeit nicht verfügbar und werden kurzfristig sehr teuer sein, allerdings steckt die Dream8000 mit HD schon in der Pipe. Anschaffung zu einem späteren Zeitpunkt, wenn denn mal HD im Kabel verfügbar ist, sollte einiges Geld sparen.

    Vergiß nicht, Dir eine Analge zumindest mit Dolby Digital 5.1 dazu zu stellen, ohne Sound nutzt das Bild auch nichts. Und denk nicht, das bei "normalem" Abstand zum Bildschirm HD wirklich einen Aha-Effekt bewirkt.

    cu
    Jens

  • Hi Jens,
    danke Dir für Deine Antwort! Habe mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt.
    Also ich schau nicht analog, sondern digital TV über Kabel von Unitymedia.

    Sorry.

    Ich dachte dass der Nachfolgestandard von der DVD noch nicht so genau ausgemacht sei? HD-DVD, Blu-ray, etc.

    Und was würdest Du aus deiner Sicher heraus machen, wenn Du an digitalem Kabel hängen würdest?


  • Ich an Deiner Stelle würde mir den DVD-Recorder und den HD-Receiver sparen und statt dessen einen SD-Receiver kaufen, der auch eine HDD hat,

    Und warum keinen HD Twin Receiver mit Platte und mindestens USB 2.0 Connect zur Außenwelt(Technisat, Topfield etc.). Der kann ja dann auch genausogut SD Sender aufzeichnen. Muß ja nicht Dream sein nur weils von denen da noch nichts gibt. Bei Dream sollte man auch bereit und fähig sein teifer in die Hard und Software Materie des Receivers einzudringen, um die Fähigkeiten auch ausnutzen zu können, ganz so simpel ist die Bedienung bei den Geräten nicht immer, eher was für Technik Enthusiasten, die wegen der besonderen Fähigkeiten auch mal über die ein oder andere Unzulänglichkeit hinwegsehen können.

  • Hi Jens,
    danke Dir für Deine Antwort! Habe mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt.
    Also ich schau nicht analog, sondern digital TV über Kabel von Unitymedia.

    Analog bezog sich auf den DVD-HDD-Recorder. Du hast in Deiner Aufzählung also nur ein analoges Aufnahme-Gerät.

    Zitat


    Sorry.

    Ich dachte dass der Nachfolgestandard von der DVD noch nicht so genau ausgemacht sei? HD-DVD, Blu-ray, etc.

    HD-DVD ist doch schon verstorben, seit Toshiba die Produktion von Playern offiziell eingestellt hat.

    Zitat


    Und was würdest Du aus deiner Sicher heraus machen, wenn Du an digitalem Kabel hängen würdest?

    Das bezog sich schon auf digitales Kabel. Analoges Kabel wird sowieso bald abgestellt, so das der Tuner in dem von Dir gewählten DVD-HDD-Rekorder dann nichts mehr zu tun hat.

    Und warum keinen HD Twin Receiver mit Platte und mindestens USB 2.0 Connect zur Außenwelt(Technisat, Topfield etc.). Der kann ja dann auch genausogut SD Sender aufzeichnen. Muß ja nicht Dream sein nur weils von denen da noch nichts gibt. Bei Dream sollte man auch bereit und fähig sein teifer in die Hard und Software Materie des Receivers einzudringen, um die Fähigkeiten auch ausnutzen zu können, ganz so simpel ist die Bedienung bei den Geräten nicht immer, eher was für Technik Enthusiasten, die wegen der besonderen Fähigkeiten auch mal über die ein oder andere Unzulänglichkeit hinwegsehen können.

    Die genannten Geräte kenne ich ehrlich gesagt nicht. Wenn die eine Alternative, auch im Kabel, sein sollten, dann nur zu.

    cu
    Jens

  • So, hab mal bei Topfield und Technisat rein geschaut.
    Da gibt es keinen DVB-C-Receiver mit HD und Festplatte. Für DVB-S ist so etwas verfügbar, aber halt nicht für DVB-C.

    Beispiel Technisat: [url=http://www.technisat.de/index98d9.html?nav=Kabel_DVB_C_,de,67-16]DigiCorder K2[/url] > kein HD

    Beispiel Topfield: TF 7700 HCCI > keine Festplatte

    Beispiel 2 Topfield: TF 5200 PVRc > kein HD

    Beispiel Humax: PR-HD1000C > keine Festplatte

    Beispiel 2 Humax: iPDR-9800 > kein HD

    TechnoTrend bietet weder Festplatte, noch HD für Kabel.
    Philips hat einen HD-Receiver für Kabel, keine Festplatte.
    Kathrein hat zwar einen Festplattenreceiver, aber kein HD für Kabel.

    Zum Thema "Aufnahmen von der Platte holen":
    Einfacher als Netzwerk von einem Linux-Receiver geht nicht. Schon allein deshalb, weil Netzwerk über Funk (Wlan-Bridge) laufen kann und nicht in max. 5m Entfernung (USB-Spezifikation der max. Kabellänge) ein PC stehen muß. Wenn man sich dann noch die einschlägigen Foren z.B. bezüglich Topfield ansieht, merkt man, das obige Festplatten-Receiver häufig die Streams verschlüsselt ablegen, was den Nachteil haben kann, das sie nach einem Schlüsselwechsel (und im Kabel ist fast alles verschlüsselt!) evtl. nicht mehr nutzbar sind, da sie bei jedem abspielen und auch beim Übertragen auf den PC neu entschlüsselt werden müssen.

    Vorteil liegt also eindeutig bei Linux-Receivern, wie z.B. Dreambox. Ein weiterer Vorteil der Dream 7025 ist das Steck-Tuner-System. Will oder muß man (z.B. wg. Umzug) mal auf ein anderes Empfangssystem (DVB-S oder DVB-T) umsteigen, wechselt man einfach für ein paar Euro die Tuner. Die 8000er wird so etwas wohl auch bekommen und darüber hinaus Sat-Doppeltuner (also bei DVB-S2 dann Quad-Tuner!).

    Vorteil der Dreamboxen scheint wohl auch die verwendete Software zu sein, zumindest liest man aller Orten, das versucht wird, Enigma auf anderen Linux-Receivern zum Laufen zu bekommen um die mitgelieferte Software zu ersetzen. Mittlerer Weile gibt es wohl für manche Dreamboxen auch schon "billig-Clone". Diese bekämpft Dream aber zur Zeit, legitim wie ich finde, mit Firmware-Modifikationen, die einen solchen Clone erkennen und die Firmware unbrauchbar machen.

    Und so anspruchsvoll ist der Umgang mit Enigma2 nicht. Nur wenn man mehr möchte, als nur TV ansehen, aufnehmen, wiedergeben und die ein oder andere Aufnahme zum PC übertragen möchte, muß man sich etwas tiefer in die Materie einarbeiten. Und bis dahin ist Enigma2 auf der Dream 7025 auch schon sehr ausgereift. Erst bei den Zusatzfeatures, die Dream nicht bewirbt und die eher als Plugins verfügbar sind, wird es etwas kritisch (Stichwort Mediaplayer!). Aber prinzipiell kann man die 7025 auch in ein Netzwerk hängen und MP3s von einem NAS (oder der Festplatte) abspielen. Und es wird ja immer weiter entwickelt.

    Wenn es denn unbedingt HD sein soll, mit Festplatteenaufzeichnung und Weiterverarbeitungsmöglichkeit zu DVD/BR/..., bleibt einem scheinbar im Kabel zur Zeit kaum etwas anderes übrig, als auf die 8000er zu warten. Für Sat-Nutzer sieht es da etwas rosiger aus.

    Generell bleibt aber immer das Damokles-Schwert der Verschlüsselung da. Im Sat-Bereich gibt es zwar zur Zeit noch relativ viele FreeTV-Angebote (die man sich erkauft, in dem man sich die Programmschnipsel aus dem Werbebrei klauben muß), aber auch hier ruft jeder nach Grundverschlüsselung. Und wenn ein Verschlüsselungssystem kommt, das keine CI-Module anbietet, ist es essig. Immerhin haben das ja auch schon manche Politiker erkannt, eine Standard-Plattform, mit der man als Nutzer jede Verschlüsselung in einem beliebigen Receiver nutzen kann, gibt es aber bislang nicht. Wer auf Nummer sicher gehen will, kauft sich seinen Receiver also besser vom Anbieter selbst, der müßte den dann bei einem Wechsel entweder mit neuer Software ausrüsten oder aber austauschen. Wer sich einen Edel-Receiver gekauft hat, wird dann natürlich mit den Zähnen knirschen, weil er dann nur einen Standard-Receiver mit "geringer Zuzahlung" angeboten bekommen wird. Nicht lachen! Schaut Euch mal im Netz um, KabelBW hat vor Kurzem gerade auf NDS gewechselt. Neben ein paar Lösungen hart am Rande der Legalität für die Linux-Receiver, schauen da wohl alle rund um ehrlichen Nutzer in die Röhre.

    cu
    Jens

  • Ich brauche receiver und HD recorder nicht unbedingt zusammen. Mein Vorhaben sieht ja auch gegenteilig aus. Ich habe mir ja den Sony DVD HD recorder bestellt, dieser ist heute beim Kiosk abgegeben worden und wird morgen Abend nach der Arbeit angeschlossen.

    Es geht mir eher um einen HDTV fähigen receiver, der ein gutes SDTV als auch HDTV Bild bringt. Wenn er dann noch geeignet ist um Premiere hell zu machen, dann wäre es optimal. Wobei die Priorität nicht bei Premiere liegt, sondern bei einem guten SD-und HDTV Bild. Und natürlich muss er einen HDMI Ausgang haben, ist wohl selbstredend. Der Homecast hat halt viele gute Kritiken bekommen, im Gegensatz zum Humax und zum Philips, wo es sowohl auch eine Reihe negativer Berichte gibt.

    Also ich werd mir jetzt noch mal die dreamboxen anschauen.

    Falls noch jemand hier was zu beisteuern kann, immer gerne gelesen ;)

  • Also ich habe bei Unitymedia angerufen und gefragt was für einen receiver ich bekommen werde. die Dame es sei ein TT Mikro, was ich dann mal für einen Technotrend Micro halte. Hoffe es ist der C-320, aber wahrscheinlich wird es ein älterer werden.

    Habe jetzt mit einem bekannten gesprochen und der hat mir jetzt auch eine Dreambox empfohlen. werde mal schauen ob es da eine mit HDMI und HDTV gibt.

    Würde mich über weitere Tipps, Kaufempfehlungen und Erfahrungen zum Thema DVB-C und HDTV freuen!!

    :ja::ja::ja:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!