Brenner Problem ????

  • Ich habe da folgendes Problem:Ich wollte mir die Tage eine Datensicherung durchführen,doch mein DVD-Brenner erkennt keine leeren DVD-Rohlinge und auch keine leeren CD-Rohlinge mehr.Folgende DVD's habe ich ausprobiert:Platinum,Fuji und Verbatin.Dann habe ich es mit einem CD-Rohling von Verbatin ausprobiert,doch ich kam zum selben Ergebnis.Wenn ich einen Rohling einlege,kam eigentlich immer ein Fenster,wo ein paar Punkte zum Auswählen hatte,was ich machen möchte.Doch dieses Fenster erscheint nun gar nicht mehr.Wenn ich mit Explorer auf das Laufwerk zugreife,erscheinen da nur Fehlermeldungen,z.B:

    Auf einen anderen Rechner habe ich gerade einen von meinen oben genannten Rohling ausprobiert.Dort konnte der Rohling gelesen werden.

    Kann mir da jemand helfen ? :)

    Achso,der Brenner ist ein Matshita UJ 841 D.

  • Eine eindeutige Ursache springt mir jetzt nicht unbedingt ins "Auge". Es könnte verschiedenste Gründe geben. Schlimmstenfalls ist Dein Laptopbrenner defekt. Erkennt er noch volle Scheiben (z.B. Daten-CDs oder Film-DVDs)? Auch könnte es nur ein Problem Deines Systems sein (irgendeine fehlerhafte Einstellung bzw. störende Treiber). Das fehlende Fenster, beim einlegen eines leeren Rohlings, könnte z.B. daran liegen das Autostart abgeschaltet wurde. Und nach meiner Ansicht meckert der Windows-Explorer immer rum, wenn man bei ihm versucht, auf einen leeren Rohling zuzugreifen. Teste den Brenner und seine Funktionen mal mit Nero und CD-DVD Speed ...

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Volle DVD's erkennt er ohne Probleme.Der Test mit CD-DVD Speed lief ohne Probleme ab.
    Was mich nur wundert,ich habe seit dem letzten Mal nichts verändert.


  • Der Test mit CD-DVD Speed lief ohne Probleme ab.


    Was hast Du genau getestet? Nur die Erkennung eines Rohlings oder sogar einen Versuchsbrand?


    Was mich nur wundert,ich habe seit dem letzten Mal nichts verändert.


    Irgendetwas installiert oder genutzt (z.B. Spiele oder Film-DVDs mit bestimmten Kopierschutzvarianten, die sich in Dein System einschleichen)? Auch mal die Einstellungen für Autostart (bzw. Automatische Wiedergabe) überprüft? Welches Betriebssystem hast Du (z.B. Windows XP oder Vista)?

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Was hast Du genau getestet? Nur die Erkennung eines Rohlings oder sogar einen Versuchsbrand?


    Irgendetwas installiert oder genutzt (z.B. Spiele oder Film-DVDs mit bestimmten Kopierschutzvarianten, die sich in Dein System einschleichen)? Auch mal die Einstellungen für Autostart (bzw. Automatische Wiedergabe) überprüft? Welches Betriebssystem hast Du (z.B. Windows XP oder Vista)?

    Die Erkennung eines Rohlings hatte funktioniert,der Versuchsbrand jedoch nicht.
    Ich habe nichts auf dem Rechner,was ein Kopierschutz haben könnte.Das Betriebssystem ist XP.

    Da ich nicht wirklich weiter kam,habe ich mal den Rechner komplett neu aufgesetzt.Bis jetzt funktioniert alles.

  • Und nach meiner Ansicht meckert der Windows-Explorer immer rum, wenn man bei ihm versucht, auf einen leeren Rohling zuzugreifen.


    Bei einer leeren CD meckert er nicht, sondern bietet CD-Schreibaufgaben an. Wenn Imapi2 installiert ist, sollte dies auch für leere DVDs zutreffen.

    Gruß Frank


  • Bei einer leeren CD meckert er nicht, sondern bietet CD-Schreibaufgaben an. Wenn Imapi2 installiert ist, sollte dies auch für leere DVDs zutreffen.


    Meine Aussage trifft schon zu, zumindest wohl wenn man die "Autoplay"-Funktion abgeschaltet hat (was ich allgemein für empfehlenswert halte ;)).

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • So,nun bin ich genauso weit wie vorher.Es hat ganze 11 Monate gehalten und ich habe das Problem erneut. :(
    Es kann doch nicht sein,daß ich nach 11 Monaten keine Datensicherung erstelllen kann.

  • Wenn man den Brenner weiterhin als nicht defekt beurteilt, dann dürfte wohl erneut das gleiche unbekannte Problem wie damals die Ursache sein. Also sollte vielleicht wieder ein "Rechner neu aufsetzen" Abhilfe bringen.

    Ist Dir aber eine Datensicherung des jetzigen Systems wichtig, dann müsstest Du es mal mit anderen Möglichkeiten versuchen. Wie wäre es z.B. mit einer externen Festplatte? Oder man müsste nach irgendwelchen störenden Sachen bzw. Treibern suchen, die den Brenner behindern.

    Legende: im Haupteinsatz / eher inaktiv

    ROM: CD Plextor 20TSi / DVD Toshiba 1712 / HD DVD Toshiba H802A
    CD-RW: LiteOn 12102B / LiteOn 52246S
    DVD±RW: BenQ 1640 / Philips 1648@BenQ 1640 / Philips 1660@BenQ 1650 / BenQ 1655 / LG H42@44N / LG GH22NS40 / ...
    ... Sony G120A@LiteOn 165P6S / LiteOn 18A1@20A1P / Nu Tech 061@082 / NEC Optiarc 7170@73A / Philips 8881 / Plextor 755A

  • Bevor er womöglich unnötig alles platt macht erst mal absichern obs eher system/softwarebedingt oder hardwarebedingt (Brennerdefekt) ist. Dazu mal mit einer Live CD irgendeiner Linux Distri oder einem Windows PE booten und sehen wie sich da der Brenner verhält. Ist das laufwerk da problemlos ansprechbar liegts jedenfalls nicht am Brenner, wenn nicht kann er sich das platt machen sparen und nen neuen holen.

  • Danke für die Antworten. :)

    Eine externe Festplatte ahbe ich zwar jetzt nicht,aber mal schauen,ob ich mit einem USB-Stick alles rüberbekomme.
    Anschließend werde ich mal den Rechner neu aufsetzen.Wenn der Brenner dann aber wieder läuft,verstehe ich gar nichts mehr.Ich habe jetzt ja noch weniger Programme installiert,wie beim letzten Mal. :grübeln:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!