DV 4:3(16:9) -> MPEG2 16:9(16:9) mit mencoder

  • Hallo!

    Ich habe DV-Material das ich gerne am über den PC angeschlossenen LCD-TV anschauen möchte.

    Wenn ich die Daten über Firewire auf den PC kopiere kommt das ganze gestaucht als 720x576 stream an. Jetzt habe ich versucht das ganze über mencoder in mpeg2 umzuwandeln und den Aspect Ratio zu ändern.

    Zuerst hab ich mencoder die Option aspect=16:9 gegeben. Das hatte überhaupt keinen Einfluss.

    Also habe ich lavcopts aspect=16/9 eingestellt. Leider war das Ergebnis nicht ganz das was ich wollte - ich habe jetzt immer noch ein gestauchtes Bild - dafür aber rechts und links zwei dicke schwarze Balken.

    Hat jemand einen Tipp für mich welche Optionen ich einstellen muss?

    Habe mir auch schon das DV->DVD howto angeschaut - leider geht es nicht wirklich auf die unter linux vorhanden tools ein. Wäre vielleicht interessant sowas auch hier in diesem Teil des Forums aufzumachen.


    Gruß,
    Manuel

  • tach auch !

    Ist das jetzt 4:3 oder 4:3 mit Balken wie 16:9 ohne anamorph ?
    Also diese Pseudo 16:9 was manche DV Kams verzapfen.

    Das behandelt man wie 4:3 und gut ist.
    Man kann es auch ananmorph resizen nur bringt das genau gar nichts, weil für 16:9 anamoprh gar keine Bild infor da ist es war ja 4:3.

    Gruss BergH

  • hmm... Also wenn ich es normal abspiele dann ist es 720x576 pixel 4:3 voll ausgefüllt ohne Ränder. Allerdings sind die Köpfe alle als Ei dargestellt d.h. das komplette bild ist gestaucht.

    Wenn ich das nicht resize dann hab ich doch immer diese ovalen Köpfe, oder? Hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht dran gedacht. Aber woher weis der DVD-Palyer das dann? Wenn ich mit mpalyer abspiele ist das Ergebnis jedenfalls nicht ok...

    Gruß,
    Manuel

  • Der DVD-Player weiß, dass das "anamorphes Material" (16:9 Widescreen) ist, weil du den MPEG2-Encoder so einstellst, dass er in den Datenstrom das Seitenverhältnis "DAR: 16:9" als Bitmuster schreibt. Der MPEG2-Encoder wird dabei den Bildinhalt beim Encodieren nicht zusätzlich zerren oder stauchen, sondern nur so markieren, dass der DVD-Player das später tun soll.

    Nun weiß ich bloß leider nicht, welche der vielen Optionen dem mencoder sagt, dass er das erzeugte MPEG2-Video entsprechend markieren soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!