Drucker gesucht

  • Hallo,

    ich möchte mir einen neuen Drucker kaufen, weiß aber nicht welchen:

    Canon:
    Früher war ich Canon-Fan. Seit man aber auch bei Canon Chips in die Patronen einbaut ist das vorbei. Ich möchte billig drucken.

    Epson:
    Haben wohl auch Chips in den Patronen. Außerdem haben wir hier auf der Arbeit Epson-Drucker. Wer einmal einen gesehen hat will nie mehr einen haben.

    Wat nu? Mit irgendwelchen Spritzen und Farbe hantieren will ich auch nicht.

    Brother:
    Baut scheinbar keine Tintenstrahldrucker mehr, nur noch Multifunktionsgeräte mit eingebautem Scanner. Obwohl - bei genauerer Betrachtung ist der vorhandene Scanner auch schon ein altes Schätzchen.

    Es gibt:
    DCP-357C für ca. 100€
    DCP-560CN für ca. 130€

    Bei letzterem interessiert mich der Netzwerkanschluß - der wär schon fein.

    Hat jemand Erfahrung mit Brother-Druckern? Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Mit den größeren Modellen "MFC" war ein Bekannter für seine Büros, die er über sein Haus verteilt hat, recht zufrieden - zuverlässig, solide. Wir haben für ein etwas abgelegenes Büro ebenfalls einen Brother angeschafft, als Multifunktionsgeräte sind die nicht schlecht. Verglichen wurden letztens aktuelle Modelle in der c't.

  • Die Frage ist doch : Was willst du damit drucken ?
    Ich habe mir für meine Zwecke den billigsten Canon Pixma iP2200 gekauft, den ich
    im I-Net finden konnte. Irgendwas bei 36 € + Versand.
    Für mein bißchen Text und und alle 2 Monate mal schöne Grafik reicht er total aus.
    Ich drucke ja nicht dauernd irgendwelche Hochglanzbröschüren, aber das macht er auch
    ordentlich. Ich habe es mit einer selbst kreierten Osterglückwunschkarte auf Hochglanz-Glossy-Papier
    ausprobiert. (randlos übrigens) Diese 5 Leutchen fanden die Karte recht toll.
    Tja und wenn dann mal die Tinten zu Ende sind, kaufe ich mir entweder
    die Tinten neu (aber nur wenn der Preis unter 36 € liegt) oder diesen Drucker nochmal.

  • Ich möchte gelegentlich Briefe oder gelegentlich auch mal ein Bild (Foto zum mitnehmen und rumzeigen) drucken. Manchmal (z.B. vorm Urlaub) aber auch schonmal ein paar Seiten mehr. 36€ für Druckerpatronen würde ich nicht übers Herz bringen, genau so wenig wie einen Drucker zum Tintenwechsel wegzuschmeißen.

    Die Netzwerkfähigkeit gefällt mir nach längerem Überlegen immer besser. Drucken und Scannen am Laptop, während der Drucker/Scanner am Netzwerkanschluß des Routers hängt. Obwohl ich sicher der Scansoftware meines Agfa-Scanners nachtrauern werde. Wenn sie läuft ist sie das Beste, was ich je gesehen habe. HP ist dagegen ganz billiger Müll.

    Zur Tinte: Druckerzubehör hat 2 Qualitäten: billige USA-Tinte (1,37€) oder schweizer Tinte in deutscher Patrone (2,47€, Preise je schwarze Patrone). Vielleicht sollte ich da mal nicht geizen, obwohl teurer nicht zwangsläufig besser bedeuten muß.

    Ich denke mal, daß "nachgemachte" Patronen hier gehen. Für neuere Canon-Drucker bietet Druckerzubehör zwar Patronen ab 0,57€ (schwarze Patrone) an, allerdings sind dafür gefährliche Spiele mit dem Skalpell erforderlich (Anleitung), und danach tuts die Tintenstandsanzeige nicht mehr.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Habe bereits von Brother das MFC 580 gehabt, ging Dank kompatibler Patronen der Druckkopf kaputt. Momentan steht hier ein Brother FAX 1835C, musste jetzt nach ca. 2 Jahren Benutzung mit kompatiblen Patronen wiederum der Druckkopf repariert werden, klappte allerdings noch auf Garantie (3 Jahre bei Brother), da ich gleich die mitgelieferten Originalpatronen für diesen Fall im Kühlschrank aufgehoben hatte. Ausserdem steht hier seit 2 Monaten noch ein Epson PHOTO R265 zum CD-Direktdruck, funktioniert zur Zeit nur mit kompatiblen Patronen von Jettec (neuer Chip), die kosten allerdings auch 30,-€ , ist aber mehr als doppelt so viel Tinte, wie in den Originalpatronen drin, andere Hersteller kompatibler Patronen werden sicherlich auch noch nachziehen und neue Chips nachrüsten. Vielleicht hilft Dir das. In jedem Fall ist druckerchannel.de eine interessante Quelle, da gibts auch ne Art Forum, wo man schauen kann, ob es für bestimmte Drucker bekannte Probleme und Lösungen gibt.

    Gruß mawi

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Hallo,

    jetzt hab ich mal den Link von mavi2006 zu druckerchannel.de probiert und muß sagen: äußerst informativ.

    Zu den Tinten:
    Es gibt wohl Dye- und Pigmenttinte. So wie es aussieht verwendet Brother für schwarz Pigmenttinte und für Farbe Dyetinte. Und wenn ein Patronennachmacher Pigmenttinte in die Farbpatronen füllt scheint das wohl das baldige Ende des Kopfes zu sein.

    Naja, vielleicht bekommt Canon wieder richtige Konkurrenz mit den Patronen Link.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Moin,

    ich sach nur: Canon!
    Das mit den verchipten Patronen ist Mist - ohne Frage!
    Es gibt aber nur zwei Alternativen: Entweder Originaltinte für schlappe 50 Euronen pro Satz oder halt hochwertige "Kompatible" für (unter) 5 Euronen pro Satz und da muß man dann eben aller paar (zig..) Seiten mal nach dem Wasserstand schaun... ;)

    Nee - kein Hantieren mit Spritzen, keine eingesauten Pfoten und die Chips von einer Patrone auf die Andere zu pflanzen ist nun wirklich kein mikrochirugischer Akt.

    Ich habe 3 Pixmas (einen 4200 und 2*4300) und würde mit keinem Brother oder Epson tauschen wollen...

    Gruß Karl

  • Tja, ich hab' nun einen Epson Photo R220, der druckt ebenfalls randlos, dazu bedruckt er noch CD/DVD und alternative Tinte gibts z.B. bei Pearl. Der Drucker hängt über USB an einer Frizbox und ist damit netzwerkfähig. Ist schon eine feine Sache, über Notebook im Wohnzimmer per WLAN im Arbeitszimmer was auszudrucken... :ja:. Mit dem richtigen Papier verdient er dann auch den Namenszusatz "Photo". Die CD/DVD-Druckmöglichkeit möchte ich auch nicht mehr missen.

    BJ1

  • Zitat von akapuma

    Canon:
    Früher war ich Canon-Fan. Seit man aber auch bei Canon Chips in die Patronen einbaut ist das vorbei. Ich möchte billig drucken.


    Sach ma, AKA, hast du den Lauf der Dinge nicht verfolgt? :hm:

    Meine "Zusammenstellung"..:

    Drucker..: CANON iP4300, RKS-Chip-Extender, 1 Satz (leere) Original-Patronen mit Chip..! Druck nur mit komp. Patronen (ca. 70 Cent pro Stck!)

    That's all! Bei Bedarf setz dich mal mit meinem  HAUS- und HOFLIEFERANTEN in Verbindung. Der hat nicht nur die erforderlichen Extender, sondern u.U. sogar die benötigten Chips vorrätig.

    Mein Drucker hat mich, als ich ihn bei eBay gekauft habe, ca. 35.- Euro (Drucker mit Druckkopf ohne Org.-Patronen) gekostet. Einen Satz Orig. Leerpatronen mit Chips hab ich für ca. 10 Euro ersteigert.., und die Chip-Extender haben mit noch einmal ca. 40 Euro gekostet. :zunge:

    Für knapp 100 Euro erhältst du damit einen Drucker der Oberklasse..! Und das Teil kann alles Mögliche und Unmögliche bedrucken.., u.A. beherrscht es auch den Direkt-Druck auf printable CDs und DVDs..!

    MIR PERSÖNLICH kommt kein anderer Drucker mehr in's Haus.., zumal ich für den letzten Schwung kompatibler Druckerpatronen (20 komplette Sätze incl. Versand!) keine 80.- Euro gelöhnt habe..! :cool:

    Gruß, Rudi

    PS: Wie du weiter oben sehen kannst, gehe ich da mit Karlchen völlig konform. Dem kommt augenscheinlich auch " nicht anderes in die Tüte "! ;D

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • hey rudi,
    ich versteh das RKS-Chip-Extender System nicht, kannst du das mal erklären, bitte?

    Canon kann ich auch nur empfehlen. Hab den ip4000 und den ip5300. Kann es sein, dass die ip4300 mit leeren Chips nicht weiterdrucken? Mein ip5300 tut weiterdrucken, mein Bruder sein ip4300 tut das angeblich nicht(meint er).

  • Moin,

    Zitat

    Kann es sein, dass die ip4300 mit leeren Chips nicht weiterdrucken?



    ...ähhmmm - Jein! :D

    - Natürlich sollte man mit leeren Patronen nicht weiterdrucken!
    - Wenn man nix macht, stellt er den Betrieb ein, wenn der Chip signalisiert, daß die Patrone leer ist.
    - Wenn man dem Drucker sacht, daß er die Füllstandsanzeige für diese Patrone in Zukunft ignorieren soll, dann druckt er auch weiter.

    Das Szenario ist beschrieben und steht auch im "Meckerdialog" des Canon-Treibers.

    Gruß Karl

  • Ich druck ohne Füllstandsanzeige weiter, natürlich mit NachfüllTinte im Tank ;-). ich versteh aber dieses RKS-Chip-Extender System nicht so ganz, also was verursacht es oder wozu ist es nützlich? Wenn immer "Voll" angezeigt wird, ist das ja genauso sinnreich wie immer "LEER". oder versteh ich das falsch?

  • Sinn soll wohl lediglich sein die Chips von den patronen zu entkoppeln, also wohl extra mit irgendeinem Adapter festklippen. Dann entfällt das umkleben bei den Ersatznachbaupatronen. Eine Füllstandsanzeige funktioniert damit garantiert auch nicht.

    Für Leute wie uns die noch günstiger und meist auch mit besserer Tinte (Inktec, Jettec, KMP) selber füllen uninteressant. Das selber refillen ist mit der Durchstichmethode so simpel, schnell und sauber, daß alles andere für mich eh uninteressant ist.

    Aber es gibt jetzt wohl auch einen funktionierenden Chipresetter mit dei Füllstandsanzeige wieder arbeitet, bei jedem refil kurz zurücksetzen, das wäre optimal. Preis soll so um 20 EUR liegen, näheres bei druckerchannel.

  • Zitat

    Das selber refillen ist mit der Durchstichmethode so simpel, schnell und sauber, daß alles andere für mich eh uninteressant ist.


    Ob ichs auch so machen soll weiss ich noch nicht.
    Hab damals extra den alten Pixma IP 4000 geholt weil hier alte Daten [DOS] bis 10 Jahre in noch lesbare Form gebracht werden müssen.
    Kurz nach dem Kauf bin ich dann auf die Idee mit LTP1--> USB gekommen.:D
    Mit diesem 4000 wurden bis anhin schon mehr als 500 DVD`s / CD`s bedruckt.
    Brauch ihn eigentlich hauptsächlich nur für DVD Bedruckung.

    Der Vorgänger, Epson Stylus Photo 900 hat bereits nach etwa 400 bedruckten Rohlinge seinen Geist aufgegeben.
    War übrigens der erste DVD Bedrucker hier auf dem Markt und kostete etwas über 200€.

    Canon ist sicher keine schlechte Wahl....wobei die heutigen Drucker nicht mehr so lange halten wie z.B. der Brother MFC 9000 und den ersten echten 1200 x 1200 HP-Laserjet 2100M.
    Beide tun ihre Arbeit hier noch tadellos.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Aber es gibt jetzt wohl auch einen funktionierenden Chipresetter mit dei Füllstandsanzeige wieder arbeitet, bei jedem refil kurz zurücksetzen, das wäre optimal. Preis soll so um 20 EUR liegen, näheres bei druckerchannel.

    Vielen Dank für diesen Hinweis!

    Nachdem mein i865 vor 2 Monaten die Grätsche gemacht hat, bin ich auch zähneknirschend beim Canon ip4500 gelandet. Anwendung: CD/DVD Druck (viel), allgemeine Dokumente und Photos hauptsächlich von meiner Frau.

    Die Druckqualitität vom ip4500 ist recht gut, aber der i865 hat insgesamt einen besseren Eindruck hinterlassen- mechanisch hochwertiger, Parallelport für 2. PC Anschluss, und natürlich die unverdongelte Tinte.

    Nach verschiedenen Recherchen hatte ich beschlossen, Tinte nachzuspritzen (wie Du auch) und auf die Anzeige zu verzichten- nicht schön, aber machbar (solange meine Frau das nicht tun muss :hm:). Der Chip RedSetter wird wohl einiges erleichtern wenn er erscheint!

    G

  • Zitat von trian

    hey rudi,
    ich versteh das RKS-Chip-Extender System nicht, kannst du das mal erklären, bitte?

    Och.., das ist ziemlich einfach zu erklären..!

    Diese (so hochtrabend genannten) "Chip-Extender" sind nicht weiters, als einige "billige" (:zunge:) Plastikteilchen, welche sich einerseits unten im Patronenhalter einklipsen lassen und andererseits, durch eine Art "Gelenk" (Plastik ist dort etwas dünner, sowas wie eine Kerbe!), ist der obere Teil beweglich.

    Und genau in diesen beweglichen Teil steckt man die von den Original-Patronen abgelösten Chips, (werden einfach (richtig herum natürlich!) eingeschoben!), die fortan gegen die Federbeinchen des Patronenhalters gedrückt werden, sobald man eine kompatible Patrone in den Patronensitz einschiebt. Man muss sogar, zumindest an Patronen, an denen so zwei kleine "Beinchen" zur Fixierung der Chips dienen, so man sie nur umkleben will, diese Beinchen mit einem Cuttermesser o.Ä. abtrennen, damit die Ersatzpatronen gut in die Halterung reinflutschen.

    Das Alles ist aber wirklich Kinderleicht.., und was für "ganz Bequeme"..! (So wie ich es bin!) ;D

    Zur Benutzung sei noch gesagt:

    So, wie Karlchen es oben schon erwähnt, muss man selbst auf den Füllstand der einzelnen Tinten achten und rechtzeitig die Patronen wechseln, damit sie nicht total leer laufen und der Druckkopf ohne Tinte läuft. Denn das KÖNNTE ihn zerstören. Man braucht aber nicht gleich in Panik zu geraten, wenn in den Patronen der kleine Vorratstank leer ist. In den Schwämmchen sitzt noch dermaßen viel Tinte, dass es ohne Probleme noch etliche Zeit mit dem Drucken weitergehen kann, ohne dass man befürchten muss, das die Patrone trocken läuft. Vor Allem, wenn man die Preise für die kompatiblen Ersatz-Patronen sieht, tut ein rechtzeitiger Wechsel derselben überhaupt nicht weh.., gelle..? :cool:

    Und dann heißt es: Alte Patrone raus, bei der neuen Patronen auf die evtl. vorhandenen Fixierbeinchen achten und diese abtrennen, Patrone einschieben.., fertig.., weiter drucken..!

    Gruß, Rudi

    PS: Diese so genannten "RKS-Chip-Extender" sind, was den Aufbau und den Wert des Materials angeht, eher "ein Witz"..! Das Material an sich ist keine 10 Cent wert..! Aber.., die Dinger funktionieren.., und irgendwer hat schließlich ein Patent auf die Dinger angemeldet.., gelle..? Und dann gibt es noch so "Doofe", (incl. mich), die sich (aus reiner Bequemlichkeit?!) die Teile zulegen.., und sogar damit glücklich und zufrieden sind.., gelle..? :ani_lol:

    Und wenn man meinen Link oben (zu "meinem" Lieferanten!" richtig gelesen hat, wird man sehen, dass der Gute zu diesen "RKS-Chip-Extendern" auch noch zwei komplette Sätze Ersatz-Patronen dazulegt..! Und das für den Preis von €39,95..! Das habe ich damals allein für die Extender OHNE Patronen gelöhnt..! :hm:

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!


  • Und wenn man meinen Link oben (zu "meinem" Lieferanten!" richtig gelesen hat,

    Den haben wir schon richtig gelesen und ich zumindest den Zweck auch richtig erkannt, deshalb hab ich von 30 EUR netto ohne Patronen gesprochen, mehr als 1 EUR pro Patrone sind diese Tinten nämlich nicht Wert. Und 30 EUR für ein nach Deinen eigenen Aussagen Cent Teil ist für mich Nepp, würd ich schon aus Prinzip nicht kaufen auch wenns seinen geringen Zweck erfüllt.

    Für den ich als selber Nachfüller auch gar keine Verwendung hätte. Ich kann nur jedem Canon User raten, zieht euch mal beim Druckerchannel das refil Tutorial zur Richman oder auch Durchstichmetode rein. Das ist super simpel geht in weniger als 1 Minute, absolut sauber und tropffrei. Passende Tinte kann man sich dann selber aussuchen, dann hat man auch immer das gleiche Material, in Nachbauten kann je nach Marktlage jedesmal auch ne andere Tinte drin sein, und nicht immer die besten und sichersten (Stichpunkt Druckkopfverstopfung, reproduzierbare Ergebnisse auch bei Photo).

    Auf eBay Nepper und Risiko Billig Patronen ist man nicht angewiesen. Viele meinen noch das wäre ein großer schmutziger Akt mit dem refill, ist es aber zumindest bei Canon Patronen überhaupt nicht. Zum Umkleben der Chips ohne diesen "tollen" Extender braucht man länger als zum nachfüllen der Originalpatronen, wo man dann auch nichts umkleben muß. Und sollte der Chipresetter funktionieren (zudem noch billiger als Dein Teil) dann ist das perfekt.

  • Achso, also ist es dazu da Patronen ohne Chip einzusetzen, aber trotzdem dem Drucker eine Patrone mit Chip vorzugaukeln. Interessantes Teil, aber wahrscheinlich zu bequem und noch zu teuer ;) ich bleib dann bei den Nachfüllen mit Spritze. THX Rudi


    ahhh welch diabolischer Eintrag: Beiträge: 666

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!