Beste Übergänge zwischen Intro und Rootmenü

  • Hi leute,

    kann mir einer nen Tipp geben wie ich bei DVDLab am besten nen flüssigen Übergang zwischen IntroMovie und Hauptmenü hinbekomme?
    Also so, dass man nach möglichkeit aufm Standalone keine längere pause hat bis nach dem Introfilm das Menü erscheint. Das problem habe ich nämlich irgendwie.

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • Hallo, ich würde das vielleicht in ein Menu schmeißen mit loop des Auswahlmenus , Stichwort: delayed button cells (kuck mal in der Hilfe (F1 in DVDlab))

  • gut, ich habs irgendwie hinbekommen. aber jetzt ist, nach dem Loop-Point nur er erste Button sichtbar und nicht beide. Wie krieg ichn das hin. Die Hilfe läßt ich dazu nicht aus.

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • Dann hast du irgendwas falsch gemacht ;)
    Also du erstellst einen "Film", der das Intromovie und das Auswahl-Menu beinhaltet. Das Auswahl-Menu kann jetzt ein Motion-Menu sein oder ein Still-Menu, wo sich eben das 1 Bild 25x/sec wiederholt :) Sprich die Buttons sollten in diesem Teil schon im Auswahl-Menu(-Film) drin sein. Dann sollten sie auch im kompletten Menu zu sehen sein.
    Mehr kann ich dazu jetzt auch nicht sagen.

  • Nur um ganz sicher zu gehen.

    Das heißt ich muß für jede veränderung im erscheinungsbild des Menüs (z.B. wenn sich nur die anzuzeigende DVD Nummer ändert sonst aber alles andere gleich bleibt) den entsprechenden Teil des Filmchens ändern, also neu machen.

    Und, wenn ich aus dem Szenenmenü oder Film (Up-Link bzw. Title-Button) bzw. am ende einer Playlist wieder ins Hauptmenü (also obiges) ohne Intro will, muß ich mit 2 identischen Hauptmenüs arbeiten, was in der Konstellation nur mit 2 VMG Menüs zu bewerkstellingen ist?

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • Also die Buttons sollten wie gesagt schon im Menu drin sein. Was sich da dann nur ändert sind die Subpictures. Am Hintergrund an sich kannst du da dann natürlich nichts ändern. Das ginge wiederum nur über Switched Menus.
    Du meinst, dass beim Rücksprung das intro-movie (cell1) nicht mehr abgespielt werden soll, sondern dann gleich wieder zum Auswahlmenu (cell2) gesprungen werden soll!? Nein, da brauchst du eigentlich kein zweites Menu, sondern musst etwas "programmieren", d.h. du musst pre- u. post-commands und Parameter setzen, die dann den Rücksprung auf cell2 veranlassen und das menu eben nicht mit dem intromovie starten lassen. Das muss hier irgendwo im Forum stehen, ich hatte das auch so ähnlich schon mal gefragt und zwar HIER. Such aber da noch ein bißchen, das steht hier schon noch wo. Is auch nicht so kompliziert, wie es sich anhört. Bin aus der Sache aber auch schon ne Zeit wieder raus und da vergisst man das schon mal.

  • Also ich hab mir mal diverse posts durchgelesen und auch in die Hilfe von DVDLabPro.
    Am Ende stand nur eine einzige Frage: WHAT?! bzw. Häh?

    Absolut erschlagend. Eins hab ich allerdings schon rausbekommen. Das was ich vor habe geht theoretisch, nur das wie ist viel zu hoch für mich. Also werd ich wohl doch die "2 Menü"-Variante benutzen müssen. :(
    Es wird ja wohl für Dumme, wie mich, keine schrittweise Anleitung geben wie ich es hinbekomme das...

    1. wenn die Playlist zu Ende ist zur Cell2 im Hauptmenü gesprungen wird.
    2. beim drücken der Title-Taste zur s.o.
    3. beim drücken der Menu-Up im Episodenmenü zur Cell2 im Hm gesprungen wird.

    (Ich hoffe ich hab da keinen nötigen Link bei der Aufzählung vergessen.)

    Da scheint aber einiges für nötig zu sein bis das funktioniert. Komischerweise bei den Pre- also Vor-Befehlen und nicht wie ich eigentlich erwartet hatte bei den Post-/Nach-Befehlen. Das ganze "Wenn-Dann-Sonst" kenn ich ja noch von Excel her, bin da aber auch schon ne ganze weile raus.

    Also wie gesagt, ungelegant mit zwei menüs und leider nicht elegant mit einem.

    Schade

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • Feigling! :-))
    Das Ganze ist echt nicht so schwer wie es aussieht. Von der Logik her ist es ja recht einfach: bei bestimmten Aktionen werden Werte gesetzt und bei anderen Aktionen werden diese Werte abgefragt und je nach Wert wird eine bestimmte Aktion (z.B. Rücksprung auf Menu-cell2) ausgeführt. Dasdschwierigere an der Sache ist der Syntax der Commands. Aber zu dem was du machen willst, braucht man jetzt nicht so viele commands.
    Das Setzen der Registerwerte muss bei den Pre-Commands sein, weil die Post-Commands ja nur ausgeführt werden, wenn eine Aktion wirklich bis zum Ende durchläuft (z.B. den Film bis Ende anschauen). Wenn das Setzen der Registerwerte mit dem Drücken auf z.B. Start geschieht und dann während des Films mit Title-Button zurück gesprungen wird, ist der Wert ja gesetzt, wenn das in den Postcommands wäre eben nicht, weil der Film ja nicht bis Ende gelaufen ist und das Post-command nicht ausgeführt wurde.
    Da ich leider, wie erwähnt, schon ne Zeit lang raus bin aus dem Ganzen, kann ich dir jetzt nicht richtig weiterhelfen.
    Hier gab's aber mal so Leute, die das eigentlich aus dem effeff konnten (Bigotti, Katjarella, LR1 etc.). Und ich denke immernoch, das das hier irgendwo stehen muss, weil ich's auch hier gefunden hab.

  • Also ich hab mir jetzt wirklich im Forum nen Wolf gesucht.
    Gibts denn wirklich nirgendwo irgend einen Beitrag oder Guide der einem die Arbeit mit den Commands wirklich vernünftig und vor allem verständlich erklärt?

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • Also ich hab nochmals gesucht. hab sogar hinbekommen das ich zumindest beim drücken des Title Buttons (wenn auch nur aufm Standalone da PowerDVD abstürzt) in der Cell2 des loopmenüs lande.
    in den preCommands des Title Button

    "LinkCN 2 (button 0)"

    Wobei ich dummerweise mal wieder zu viel nachgedacht habe, weil ich mir auf einmal nicht sicher bin das der Title Button = Button 0 ist, denn welche Button Nummer hätte dann der Menü Button?

    Aber auch wenn es stimmt, und der Title Button wirklich die Nummer 0 hat, bleibt immer noch das Problem mit dem fortfahren des Loopmenüs bei Cell2 wenns einmal komplett durchgelaufen ist. Eins scheint mir aber bisher schon klar zu sein, das command um dies zu erreichen muß wohl eindeutig in bereich PostCommand des Loopmenüs stehen. Nur mit welcher Syntax. Laut Hilfe von DVDLab scheint die ja so ziemlich egal zu sein, aber dennoch wie schreibt man das? Ich les nur immer was von GPRM == irgendwas dann IFs und JUMPs und was weis ich.

    ich werde weiter suchen, klar, aber wenn wer schneller ist als mit suchen und lesen und druchblicken, wäre ich dennoch sehr dankbar.

    Übrigens, Katjarella hab ich wohl schon zu sehr überbeansprucht. Krieg da nämlich keine antworten mehr. :(

    Also denn, bis dann

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • Naja Katjarella,

    weil ich keine antwort auf die mail bekommen habe, deswegen.

    Aber wahrscheinlich verlang ich auch zu viel wenn ich nach nem Hinweis zu nem Guide zur erweiterten POST- und PRE-Command programmierung frage. Scheinbar gibts sowas nicht. Ich will ja nicht einfach nur abschreiben, ich wills ja auch verstehen was die leute da schreiben um ein Problem zu lösen. (Auch wenns manchmal nicht so ganz hinhaut, wie ich letztens entdecken mu0te)

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • Hallo, ich hatte doch hier schon mal auf einen Thread von mir verwiesen und dabei sollte man besonders DIESE Antwort sich anschauen. Das ging bei mir. Müsste doch bei dir auch hinhauen. Musst vielliecht schauen, welche Register, muss ja nicht unbedingt 5 sein, bei dir frei sind.
    Und ich glaube, der Button in Klammer hat nichts mit der Root- oder Title-Taste zu tun, sondern der "sagt" dem Player, welchen Button er "highliten" soll beim Aufruf des Menus.

  • Alien01
    Ach Du meinst die PN und die Frage nach einem Guide.
    Tut mir leid, da kenne ich nichts. Sowas würd es auch glaube nicht geben, weil das Thema einfach zu komplex ist und im Grunde nur sehr wenige wirlich sowas verstehen wollen. Da heißt es Englische Bücher (zb DVD Demystified von Jim Taylor) kaufen, lesen und selber testen, testen, testen...

  • katjarella
    Das heißt dann wohl das ich doch auf das Wohlwollen eines Wissenden hier im Forum angewiesen bin, der mit genau vorbetet wie ich egal in welchem Menü oder Film (auch gleich nach dem einlegen der DVD) ich bin, beim drücken der Title Taste wieder im Cell2 des Hauptmenüs lande?

    Als warten, nerven und hoffen, oder eben das Buch besorgen.

    Aber ist das was ich vorhabe wirklich so schwer durchzuführen? Ich hätte ja auch noch sagen können, ich möchte auch noch das ich beim Drücken der Menü-Taste in einem Clip, Film, Episode im entsprechenden "Kapitelmenü" landen möchte. Das wär doch dann wirklich kompliziert, oder?

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • Jeder ist doch irgendwie auf das "Wohlwollen" Anderer angewiesen, wenn man selber nicht bescheid weis. Oder? Ich habe mein kleines Wissen auch nur durch testen, testen, testen und nicht aus irgendeiner Schule oder so. < weil nur Hobby.


    Ich würde Dir ja zu gerne helfen, jedoch arbeite ich sehr sehr wenig in DVDlab und da tu ich mir persöhnlich selber schwer. Ich habe lieber die volle Kontrolle ( Scenarist; Muxman ) und nicht ein automatisiertes wie in DVDLab. Besonders nicht, bei komplexen Sachen.

    Und das mit dem Kapitelmenü sehe ich eigentlich nicht als Schwer an... Du mußt nur: SPRM 7: Current Part of Title Number (Chapter) auswerten und dann halt zum richtigen Menü springen.

    Mal sehn, wenn ich Zeit habe, teste ich das selber mal in DVDlab.

  • Hab mir mal die sache mit diesem Buch angeschaut, DVD Demystified. Das ist ja erschlagend. 800 Seiten und ne DVD, und im Buch selbst so viel infos und hintergrund das man da doch nur schwer durchsteigen kann. Eigentlich wollte ich nicht für das bißchen Authoring so ne dicke Schwarte lesen, weil das was ich vorhabe ja eher beschränkt ist, verglichen mit dem was wohl auf ner DVD alles möglich ist. Das nutzen, aus welchen Gründen auch immer, noch nicht mal die Hollywood Studios wenn die ihre Filme als DVD, oder jetzt als BR, aufn Markt bringen. Aber egal.

    Hilfe ist immer erwünscht, wird immer gerne dankbar angenommen und selbst gesucht wird auch noch weiter.

    Hoffe nur ich bekomme das irgendwann nochmal hin. Auf jeden Fall sind DVD Commands doch was anderes als Funktionen in Excel. Da muß für ein Ergebins die richtige Formel immer an der richtigen Stelle stehen, beim DVD Authoring scheint das nicht so zu sein. (Halt wieder die Frage PRE, POST wo, wie, warum und wann). Mal sehen.


    So, hab nochmal nachgeschaut, weil mich da dauernd was irritiert hat bei dem was ich bisher abgeschrieben habe betreffs der PRE-COMMANDs.

    Mir ist da aufgefallen das da einiges Doppelt steht, bei den Sachen die DVDLab einträgt und ich "vor-"getragen habe. Allein schon die Tatsache da die Zeilen von Custom-Bereich in den Dynamically-added-Bereich fortlaufend nummeriert sind, läßt in mir den Verdacht aufkeimen das es doch extrem wichtig ist wo genau was steht und nicht einfach durcheinander. Das macht die Verständnisangelegenheit für mich wieder um einiges abstruser, zumal doppelt ja nicht unbedingt auch gut ist. (Bitte jetzt nicht ausschließlich auf die Commands achten, da ich das bild hauptsächlich als Erklärungsbeispiel meines Grunddilemmas angebracht habe.)

  • Hab mir mal die sache mit diesem Buch angeschaut, DVD Demystified. Das ist ja erschlagend.


    Alternativ könntest Du den Ablauf mit PgcEdit im Trace Modus analysieren und dort auch mit den Befehlen experimentieren. Das hat den Vorteil, dass man das unmittelbar nachprüfen und ggf. auch wieder ändern kann.

    Gruß, Jürgen

    DVD-lab PRO 1.6

  • hab ich, Peter. funzte aber nit. Ich weis ja nicht an welcher Stelle in der Reihe es genau hin muß (s.Anhang). Hab da einfach mal das was ich vorher eingab wieder rausgenommen und nur deine 2 zeilen rein gesetzt.

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!