Beste Übergänge zwischen Intro und Rootmenü

  • Von der Logik her sollte es doch so sein:
    Die DVD wird eingelegt, irgendwann im Ablauf deiner DVD kommt man zum menu mit den 2/3 Zellen. Wird dieses Menu zum ersten Mal angezeigt, wird als erstes der Wert eines bestimmten Registers abgefragt (über die Pre-Commands des Menus). Beim ersten Mal ist dieser Wert aber ja noch nicht gesetzt, also wird die Bedingung nicht erfüllt, dass er zur Zelle 2 springen soll. In der zweiten Zeile der Pre-Commands wird dann aber ja gleich der Wert gesetzt und das Register hat nun den Wert, bei dessen Auswertung zu Cell 2 gesprungen werden soll. Wird also das menu das nächste mal angesprungen, ist der Wert gesetzt und es sollte dann auch wirklich erst ab Cell 2 laufen.
    So sollte es meiner Ansicht nach laufen, keine Ahnung aber, warum das bei dir nicht klappen will.

  • Hm, ich hab so das vage Gefühl wir kommen der Sache langsam etwas näher, also verständnistechnisch. aber bei mir weis ich das nie so ganz richtig. ;)

    Rein von der Logik her meine ich deine ausführung zu verstehen, peter, und ich schätze mal das es somit garkeine andere Möglichkeit gibt, als nach dem einlegen der DVD die Intro/Hauptmenü-Kombi einmal durchlaufen zu lassen um dannach nur noch im Menü(Cell2) zu landen wenn man die Titel-Taste drückt, man es also vorher nicht durchs drücke selbiger "übersteuern" kann.

    Also rein logisch:
    1-mal ganz durchlaufen lassen dann sollte es gehen

    Werde es halt nochmal wie beim ersten mal (BJ1) ausprobieren.

    Werd es nochmal ausprobieren


    FF:

    So, ich habs jetzt nochmal ausprobiert. in zweifacher Variante, von denen beide erstaunlicherweise funzen. Als da wären:

    Variante 1:

    GPRM12 = 1024 => ist laut DVDLab-Hilfe temporärer Speicher und hier wird der erste Button angesprochen der...

    SetHL_BTN GPRM12 => ... hervorgehoben wird.

    if (GPRM11 != 0) LinkCN 2 (button 0) => Es wird immer zur Cell 2 gesprungen, wenn man nicht vom Firstplay (DVD eingelegt) bzw. vom Title (Menütaste gedrückt) kommt. "Laut BJ1" Soweit ich verstehe sind im gprm11 standards zur verfolgung der verknüpfungen zwischen den Fernbedienungsknöpfen für die verschiedenen Menüs gespeichert, was sind dieser Zeile hier abgefragt wird das wenn der GPRM ungleich 0 ist in die zelle 2 des Titelmenüs gesprungen wird.

    GPRM11 = 2 => hier wird der grm auf den wert 2 gesetzt und ist somit ungleich 0 und sollte folglich in Cell2 des Titelmenüs springen (was er aber bei mir nie getan hat, wenn ich mich recht entsinne bzw. nicht gemacht hat wenn ich den Titel-Button drückte)

    if (GPRM5 == 1) LinkCN 2 (button 0) => hier wird gefragt das wenn der gprm den wert 1 hat, Cell2 im Titelmenü abgespielt wird.

    GPRM5 = 1 => und hier wird der wert auf 1 festgelegt, stimmt also ab da immer mit der vorhergehenden abfrage überein und es ist wurscht wo man den Titel-Knopf drückt, man landet immer in Cell2

    Break => hebelt die von DVDLab erstellten "Fail-Safe"-Commands aus, von denen man aber eh vorher die wichtigen übernommen hat. (Wobei ich aber schon auch gerne mal wüßte warum das Prog die gprm11 und 15 ausgerechtnet auf den wert 4 setzt)


    Variante 2 (von LR1):

    GPRM12 = 1024
    SetHL_BTN GPRM12
    if (GPRM5 == 1) LinkCN 2 (button 0)
    GPRM5 = 1
    Break

    Hier spare ich es mir mal meine erläuterungen zu wiederholen, bitte aber darum mich ggf zu berichtigen, wenn ich was falsches geschrieben haben sollte. Mir scheint allerdings, das für mein vorhaben allein Variante 2 ausschlaggebend war um zu funktionieren, was mir aber, auf den zweieinhalbten blick, verdammt einfach aussieht und mich fragen läßt warum ich nicht gleich drauf gekommen bin.

    Aber wie es der zufall so will, nagt trotzdem mal wieder der gedanke an mir das ich irgendwas übersehen bzw. vergessen habe. :huh:

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • ... Mir scheint allerdings, das für mein vorhaben allein Variante 2 ausschlaggebend war um zu funktionieren, was mir aber, auf den zweieinhalbten blick, verdammt einfach aussieht und mich fragen läßt warum ich nicht gleich drauf gekommen bin...


    Man muss es sich ja nicht unnötig schwer machen ;)

  • Jo, danke. :)

    Also lieg ich richtig damit wenn ich sage, das man lediglich die Pre-Commands des betreffenden Menüs dahingehend abändert das man dem DVD-Player sagt "Hallo, da is noch ne kleinigkeit auf die du achten mußt", in dem fall eine bestimmte Aktion durchführen wenn eine bestimmte vorgabe vorhanden ist.

    Fein fein, auf zu neuen Problemen.... Ufern. :)

    Sag mal Peter, hast auch ahnung vom Logo entfernen? ;)

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • Nein, von-Logoentfernung hab ich keine Ahnung, aber da solltest du im Avisynth-Unterforum genug "Stoff" finden um dich wieder ne Zeit lang zu beschäftigen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!