Noch ein Drucker gesucht...

  • Hallo Leute,

    ich hänge mich mal bewußt nicht an den anderen Thread an, da meine Zielstellung eine vollkommen andere ist...

    Situation:

    Bei uns an der Hochschule werden zu Projektende (ca. halbjährlich) u.a. auch DVD bedruckt - Größenordnung ca. 30-100 DVD. Den Rest der Zeit steht der Drucker rum. Für solche Intervalle (bzw. Stillstandzeiten) ist ein Tintenstrahler natürlich denkbar ungeeignet, er trocknet ein. Ein Thermotransferdrucker kommt nicht in Frage (zu teuer). Wir brauchen daher:

    Einen Tintenstrahler, der

    - keinen (!) Permanentdruckkopf hat (also Druckkopf muss in/an der Patrone sein)
    - CD/DVD bedrucken kann

    Preise für Patronen/Tinten spielen keine Rolle (werden auf die Projekte mit umgelegt).

    Kennt jemand so einen Drucker - und noch besser - kann derjenige Erfahrungen posten?

    Danke BJ1

  • Hallo

    Warum dann extra einen Drucker kaufen....
    Hast sicher einen Kollegen mit einem passenden Drucker der Dir diese DVD`s bedruckt.
    Sorry...nur so ne Idee.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ist für Arbeit. Bis jetzt ist immer jemand privat eingesprungen (u.a. auch ich), diesem Mißstand soll jetzt abgeholfen werden. Im öffentlichen Dienst ist es leider so, daß man einem Kollegen nicht mal eben 50€ für Tinte/Verbrauchsmaterial geben kann, andererseits spielt Geld für Verbrauchsmaterial auf Rechnung von Firmen (!) eine nur unwesentliche Rolle...

    Kurz und gut: Ist der Druckkopf mal wieder dicht, neuen rein, Nachschub bestellen und gut is...

    BJ1

  • ist ja nicht für ihn sondern für die Hochschule soweit ich es verstehe,.. ;)

    Ja...habs auch so gelesen.

    In erster Linie gehts doch um das Bedrucken,wenns Qualitativ hinkommt kann da doch auch ein Privater dies ausführen.
    Hab schon mal selber erlebt dass jemand Digitalisierungsarbeiten als "Privatperson" für eine deutsche UNI ausgeführt hat....eben weil ein Professioneller sicher etwas teurer wäre.

    Nachtrag-
    BJ1...Haben Deinen Beitrag Nummero 4 erst jetzt gelesen...........Alles klar.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ich glaube, HP macht inzwischen einen Drucker/Allzweckgerät, der CDs/DVDs bedrucken kann. Wurde am Jahresanfang in c't bei den Rohling Drucktest berücksichtigt, kommt aber bei der Druckqualität nicht an Canon oder Epson heran. Ich weiss auch nicht, ob der noch den bei HP sonst üblichen wegwerf Druckkopf hat.

    Vorschlag: Hiwi beauftragen pro Woche eine Testseite auf einen Canon ip4500 o.ä. zu drucken. Das sollte das Austrocknen vermeiden.

    G

  • hallo bj1,
    also es gibt auch Firmen die bedrucken auch leere Rohlinge zum günstigen Preis... UND da musst du dann nix machen, ausser zufrieden auf eine CD warten um sie dann selber zu bebrennen. Ich werde demnächst mit solche einem Dienst online gehen... *werbungmach* Thermotransfer ist zu teuer? mhh gibt ja verschiedene Thermotransfers. Die günstigen Geräte(Neugerät maximal 130Euro) können von Hausaus 2 Begrenzte Felder auf der CD bedrucken(bei Bildnachweis sag bescheid). Wenn man die CD dreht auch mehr Flächen. Das gute am Thermotransfer ist, dass ich es 2 Jahre herumstehen hatte, und das Band war immernoch druckfrisch :) . Allerdings kommst du pro Farbband mit maximaler Ausreizung nur 54 Felder weit, minimale Ausreizung 68 Felder. Das Farbband kostet 10 Euro. schon teuer, aber es lohnt sich auch optisch.

  • So, ich habe mal ein wenig recherchiert:

    Dieser HP-Drucker wirds wohl werden:
    http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID…hotosmart_d5360

    Die Patronen sind (relativ) preiswert, die Patronen haben einen integrierten Druckkopf und CD/DVD/Randlosdruck kann er auch.

    - Firmen zum Drucken beauftragen ist nicht; wenn gedruckt werden muss, dann möglichst gestern oder spätestens sofort :hm:
    - wenn wir nicht an das wöchentliche Testdrucken denken, macht der HiWi das auch nicht :nein:
    - Thermodruck fällt aus (zu teuer), Vollflächendruck ist Pflicht

    Danke an alle für die Hinweise/Kommentare/Bemerkungen ;)

    BJ1

  • Wahrscheinlich ist inwischen schon ein Drucker gekauft worden, aber für alle dies noch lesen kann ich folgendes empfehlen: Ich habe schon sehr viele Tintensysteme angeschaut und ausprobiert. Tintensysteme haben immer einen Nachteil: Ich Drucke 100 Stk und verlasse den Raum, bei DVD oder CD 50 ist die gelbe Farbe leer und die restlichen 50 Stk sind für den Müll. Sehr ärgerlich. Ich rate bei Inkjetsystemen immer zu Robotern mit CISS. Ansonsten kann ich für Kleinserien die Primera Bravo empfehlen (Teure Tinte aber Lexmarksystem mit auswechselbaren Druckkopf) Gebraucht bekommt auch den Rimage Prism güstig. Der kann aber keine Fotos. Ansonsten gibt es noch LSK die Systeme herstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!