Framerate von 20 auf 25 ändern

  • Im Forum fand ich nur was zum Thema NTSC > PAL . Ich habe ein Video, das wohl mal von fps=20 auf fps=25 gebracht wurde, indem jeder 4 Frame verdoppelt wurde. Das ließe sich auch leicht rückgängig machen, aber wie bekäme ich ein Video mit fps=25 ohne doppelt Frames, oder ist das nicht möglich. Ein Speedup wäre in diesem Fall ja unpassend. Danke für Eure Antworten.

    mawi2006

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Im DGIndex steht "Honor Pulldown Flags", habe ich auch nie verstellt.

    So, ich habe es mir noch mal genau angesehen:

    Mein Ausgangsmaterial ist wmv43 mit 29,801 fps, hier ist jedes 3. Bild eine Kopie des Zweiten.
    Ich hatte das mit TmpgEnc in PAL mit hoher Datenrate umgewandelt, weil es immer wieder zu Problemen beim einladen der wmv in avisynth kam.

    Jetzt ist wohl auch klar, das die Reduzierung von knapp 30 fps auf 25 fps bewirkt hat, das ca. 5 Kopien pro Sekunde rausgeworfen wurden, so dass jetzt noch weitere 5 Kopien pro Sekunde vorhanden sind.

    Ich hoffe, das war verständlich.

    Bleibt aber immer noch die wahrscheinlich grundsätzliche Frage, kann man Frames, die ja also eigentlich nicht vorhanden sind, anders erzeugen, als durch blosses Verdoppeln einzelner Frames? Denn anders geht es ja wohl nicht, wenn man die Framerate erhöhen will, ohne ein Speedup zu machen.

    mawi2006

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Oooch, man kann auch durchaus "echte" neue Zwischenbilder erstellen, anstatt einfach nur zu überblenden ... mit den MVTools kein allzu großes Problem. Ist zumindest nicht schwieriger als aus dem geposteten Wirrwarr zu erraten, was genau jetzt eigentlich 20, 25 oder 30 fps ist oder war, oder was wann dezimiert wurde oder nicht ...

  • Jep, schau ich mir mal an, die MVTools.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!