Windows Media Player 11 und MKV Dateien

  • Moin.

    Ich würde gerne mit dem Windows Media Player 11 (Windows XP) MKV Dateien anschauen. Mit dem Media Player Classic funktionierts.
    Installiert ist bei mir ffdshow, Haali Media Splitter und PowerDVD7. Beim MPC nimmt er als Video Renderer den PowerDVD7 h264 Codec.
    Was muss ich machen, dass ich beim WMP11 das auch auswählen kann bzw. das ich MKV Dateien abspielen kann?

    Danke im Voraus.

  • Beim MPC nimmt er als Video Renderer den PowerDVD7 h264 Codec.

    Sicherlich nicht als "Renderer", denn solche Filter sind für die endgültige Bildschirmausgabe zuständig. Der PowerDVD-7-H.264-Decoderfilter würde nur das Decodieren übernehmen, das ist ein Schritt vor dem "Rendern". Render-Filter wären VMR, Overlay oder EVR.
    __

    Du hast den Haali Media-Splitter installiert, und die Unterstützung von MKV ist aktiviert? Dann muss der WMP11 schon schön blöd sein, wenn er trotzdem keine MKVs abspielt. Wie äußert sich das? Bringt er Fehlermeldungen? (Wenn ja, bitte buchstabengetreu zitieren!) Oder listet er bloß keinen Dateityp *.mkv beim Öffnen?

  • Ich muss MKV Dateien über Datei-> öffnen beim WMP öffnen. Er meint dann, dass er den Dateityp nicht kennt (was sich ja beheben lässt - nicht das Problem) und spielt dann nur den Ton der Datei ab. Zeigt aber kein Bild. Eine Fehlermeldung erscheint nicht.

  • Er kann also wohl keinen geeigneten Video-Decoderfilter finden; obwohl ffdshow doch eigentlich installiert ist, und bestimmt auch für AVC aktiviert? Möglicherweise hat auch der MS-WMP11 irgendwo einen Menüeintrag, der dabei hilft herauszufinden, was gerade abläuft, was erkannt wurde und was nicht. Aber den hab ich nie benutzt, da ich schon seit Version 7 einige erheblich bessere Player kenne...

  • Ich habe jetzt mal die 14 tägige Testversion des CoreAVC Codecs installiert. Unter den Optionen habe ich "Preferred Decoder" angeklickt.
    Im MPC nimmt er den CoreAVC, aber im WMP11 bleibt alles beim Alten. Ich habe im WMP11 nix gefunden, wo man den Decoder oder ähnliches definieren kann. Da muss es doch ne Möglichkeit geben, oder?

  • Der WMP sollte sich überwiegend auf die im System hinterlegte Reihenfolge verlassen, welcher DirectShow-Filter wie "beliebt" ist (Merit). Aber zumindest habe ich noch in Erinnerung, dass man "sogar" im WMP zumindest nachschauen kann, welche Filter denn im Moment überhaupt verwendet werden. Eigenschaften, Informationen - irgend so was als Menüpunkt, und dann ein Register in einem Dialog...

  • Das ist nun wieder alles andere als hilfreich. Was installiert der CCCP denn anderes als das, was du uns schon genannt hast? :grübeln: Höchstens veraltete Versionen.

    :nein: Die Ursache zu finden gelingt uns damit nun nicht mehr.
    __

    Am Ende hast du vielleicht noch vorher irgend einen anderen Codec-Pack installiert, der das System versaut hat, und uns das verschwiegen. Wer weiß. Wie Dr. House sagt: Alle Patienten lügen. ;) - Oder PowerDVD war schuld.

  • In dem Fall ist es mir mal jetzt egal. So unter dem Motto: Hauptsache es funktioniert.
    Ich verstehe es auch nicht ganz.

    Aber jetzt doch nochmal was: Gibt es eine Möglichkeit den Windows Media Player, oder auch einen anderen Player, zu zwingen, welchen Decoder er nehmen soll? Z.B. möchte ich jetzt, dass der WMP definitiv den CoreAVC benutzt. Im WMP selbst kann ich das nicht erzwingen. Wie geht so etwas?

  • Normalerweise dadurch, dass der CoreAVC-Decoderfilter einen Merit in der "Bevorzugt"-Klasse bekommt (meist um 0x00600000), während alle anderen Decoderfilter, die für AVC / H.264 zuständig sein können, nur einen Merit in der "Normal"-Klasse haben (so um 0x00400000), oder gar in die "Unbeliebt"-Klasse herabgestuft werden (0x00200000).

    Das kann man mit verschiedenen Tools erledigen, die Zugriff auf die DirectShow-Merits haben: GSpot 2.70a, RadLight Filter Manager, ...

    Andere Player können selbst in den Aufbau eines DirectShow-Filtergraphen eingreifen, wobei du bestimmte Filter innerhalb des Players bevorzugen oder sperren kannst, z.B. der "Media Player Classic" in verschiedenen Varianten:

    http://sourceforge.net/projects/guliverkli (das Original von Gabest; mittlerweile etwas veraltet)
    http://sourceforge.net/projects/guliverkli2 (mit DirectX-Video-Accelleration und aktuellen internen Decodern, von clsid)
    http://sourceforge.net/projects/mpc-hc (Home-Cinema-Variante, auch mit neuen internen Decodern, von casimir666)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!