Vista & XP gleichzeitig installieren

  • Hallo!

    Ich habe auf meinem Laptop zum vorinstallierten Vista XP Pro 'draufgeknallt'.
    Da es dabei den Vista-Bootmanager zerlegt hat, bin ich mit dem Tool nach folgendem Tipp vorgegangen

    Zitat

    erst vista reparieren:
    Vista Bootmanager reparieren
    (mit dem tool geht das vista reparieren auch:
    http://www.vistabootpro.org/)

    Vista läuft jetzt wieder, XP nicht, also folgendes:

    Zitat

    dann xp wieder startbar machen:
    Windows XP zum Vista Bootmanager hinzufügen

    ... und da hängt es jetzt bei mir. Mit dem 'legacy'-Begriff kann ich nicht viel anfangen.
    Bei mir ist XP auf E: installiert.

    So, :seher: nun macht mal! [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Sprechblasen/smilie_sb_004.gif]

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Albert Einstein

  • Ein paar Links repariert, insbesondere einen mit "..." in der Adresse. Lern mal den Unterschied zwischen URL und Titel: Man kann hier einem Link auch einen menschenlesbaren Text geben, z.B. den Titel des verlinkten Beitrages... ;)
    __

    "legacy" bedeutet in etwa "herkömmlich", im Grunde eine etwas veraltete Variante. Die geschweiften Klammern sollen wohl andeuten, dass man den Parameter nur in bestimmten Situationen mit angeben soll (auch denn {nach Backus-Naur} dafür sonst eher eckige Klammern üblich wären).

    Da ich kein Vista habe, weiß ich nicht, was die Vista-Dokumentation zu diesem Parameter erläutert.

  • Ja,ja, musste halt schnell gehen :)

    Da ich kein Vista habe, weiß ich nicht, was die Vista-Dokumentation zu diesem Parameter erläutert.

    Meinst Du ich hätte eine Dokumentation? Heutzutage? Da gibt's nichmalmehr eine CD zu einem 1500 Euro Notebook.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Albert Einstein

  • Aber es gibt in Windows die F1-Taste, es gibt im Startmenü einen Hilfe-Eintrag, es gibt in der Eingabeaufforderung den "/?"-Parameter...

    Zitat von der Seite mit dem {legacy}-Tipp:

    Zitat

    Es gibt noch jede Menge mehr Möglichkeiten.
    Um die möglichen Befehlsparameter anzuzeigen gebe in der Eingabeaufforderung bcdedit.exe /? ein.

    Da ich ohne Vista keine bcdedit.exe habe - mach du das mal bitte.
    __

    Die Befehlsform von "geben" heißt übrigens "gib". Einen Zwiebelfisch für den Autor dieses Hinweises, bitte.

  • In Textform hätte ich jetzt mit Strg+F nach "legacy" suchen können.

    Ich nörgel aber heute dermaßen... :rolleyes:

    Code
    bcdedit /? > bcdedit_out.txt
    bcdedit /? TOPICS >> bcdedit_out.txt
    bcdedit /? /create >> bcdedit_out.txt
    bcdedit /? /set >> bcdedit_out.txt

    wären z.B. nützliche Kommandos, um eine Textdatei zu erzeugen, die man hier anhängen könnte (das erste Kommando mit ">", alle folgenden mit ">>").

  • OK - es sieht so aus, als ob in dem Fall doch "{legacy}" so einzutippen ist wie es da steht, einfach als Hinweis auf "älteres Betriebssystem".

    Ich hätte gern mal noch die Ausgabe von "bcdedit /? ID" (am einfachsten als CODE-Zitat).

    Und durch "/create {ntldr}" wird ein Eintrag erstellt, der ein Betriebssystem lädt, das per NTLDR mit BOOT.INI verwaltet wird - also Windows 2000 oder XP (Bootloader-Verkettung). NTLDR befindet sich ja immer auf C:, und die BOOT.INI verweist auf die Position von XP (bei dir halt E:).

  • ....wie gelernt:

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Albert Einstein

  • Meisterlee
    Das habe ich erst kürzlich abgespeichert.Angewendet noch nicht.

    Während man unter Windows bis XP noch einfach die Datei Boot.ini mit dem Texteditor bearbeiten konnte, um seine Bootreihenfolge selbst festzulegen, ist dies unter Vista nicht mehr möglich.

    Vista installiert seinen eigenen Bootloader, "Boot Configuration Data Store" oder "BCD Store" genannt.
    Hierbei handelt es sich um eine Datei im Binärformat, welche verhindert, dass die Datei einfach mit einem Texteditor bearbeitet werden kann.

    Das neue Werkzeug für die Bootoptionen nennt sich nun bcdedit.

    Folgende Einstellungen können vorgenommen werden:

    * Anlegen eines BCD store für die Verwendung von Windows Server "Longhorn".
    * Hinzufügen von Einträgen in einen vorhandenen BCD store
    * Modifizieren von vorhandenen Einträgen im BCD store.
    * Löschen von EInträgen aus dem BCD store.
    * Export von Einstellungen in einen BCD store.
    * Import von Einträgen aus einem BCD store.
    * Abfrage der aktuellen Einstellungen.
    * Abfrage von Einstellungen.
    * Ändern von grundsätzlichen Einstellungen für alle Einträge.
    * Ändern der default time-out Werte.

    Parameter:

    bcdedit /? zeigt alle verfügbaren Parameter an.

    bcdedit /enum all zeigt die aktuellen Boot Konfigurationen.

    bcdedit /export "D:\BCD Backup\BCD Backup" erstellt ein Backup dieses Bereiches, in diesem Beispiel "BCD Backup" auf Laufwerk "D".

    bcdedit /import "D:\BCD Backup\BCD Backup" stellt das Backup von "D" wieder her.

    bcdedit /timeout 15 ändert die Standard Timeout-Dauer bei der Bootauswahl von 30 Sekunden auf 15 Sekunden.

    bcdedit /delete löscht Einträge aus dem Speicher.

    bcdedit /copy erstellt Kopien von Einträgen im Speicher.

    bcdedit /createstore erstellt einen neuen und leeren Startkonfigurationsdaten-Speicher.

    bcdedit /create erstellt neue Einträge im Speicher.

    bcdedit /deletevalue löscht Eintragsoptionen aus dem Speicher.

    bcdedit /set legt die Eintragsoptionswerte im Speicher fest.

    bcdedit /bootsequence legt die einmalige Startsequenz für den Start-Manager fest.

    bcdedit /default legt den Standardeintrag fest, den der Start-Manager verwendet.

    bcdedit /displayorder legt die Reihenfolge fest, in der der Start-Manager das Menü "Multiboot" anzeigt.

    bcdedit /toolsdisplayorder legt die Reihenfolge fest, die der Start-Manager zum Anzeigen des Menüs "Tools" verwendet.

    bcdedit /default {legacy} legt XP als Standard fest.

    bcdedit /default {current} legt das vorher installierte Betriebssystem (z. B. XP) als Standard fest.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hmm....
    wenn ich "Bcdedit /create {legacy} /d "Windows XP"" eingebe kommt "Der Speicher für die Startkonfigurationsdatei konnte nicht geöffnet werden. Zugriff verweigert"
    Als Admin bin ich angemeldet.


    ...Was würde denn passieren, wenn ich Vista einfach platt mache? Würde dann XP wieder gehen?

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Albert Einstein

  • Dann müsstest du zumindest noch mal "fixmbr" an der XP-Reparaturkonsole verwenden (von XP-CD starten und nicht installieren, sondern reparieren).

    Vielleicht kann Vista ja besser ein existierendes XP zum Multibootsystem updaten als anders herum.
    __

    P.S.: Habe gerade in der c't 12/2008 auf Seite 172 (FAQ) eben diese Frage gefunden; hier wird ein Tool namens EasyBCD empfohlen, das beim Konfigurieren mit GUI hilft:

    http://neosmart.net/dl.php?id=1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!