DVD files nicht auffindbar mit DVD2SVCD

  • hi

    ich möchte irgendwann mal eine eigene DVD authoren, aber vorher alle folgen einer serie von DVD ziehen, komprimieren und dann authoren.

    leider findet DVD2SVCD erstmal nur ein Folge der Serien auf der DVD obwohl da 4 drauf sein müssten. Was mache ich da falsch?

    Ich habe nun die eine folge als VCD rippen lassen aber die audiobitrate gleich gelassen, da ich die sonst am ende wieder umwandeln müsste (DVD hat doch 48koder?) und ein 215 MB .mpg bekommen. so weit so gut. Nach meinen berechnung (mit platz für menü und schickschnack) sollte aber eine folge maximal 185MB belegen und somit habe ich das ganze in AviDemux geladen, und versucht mit hilfe des Taschenrechners das file auf 185MB zu bekommen aber es kommt wieder nur eine 215MB große .mpg raus. Liegt das daran, dass avidemux vorrangig für .avi gedacht ist oder liegt mein fehler an der Stelle auch nochmal wo anders?

  • :welcome:

    leider findet DVD2SVCD erstmal nur ein Folge der Serien auf der DVD obwohl da 4 drauf sein müssten. Was mache ich da falsch?

    Mal abgesehen davon, dass du heute immer noch DVD2SVCD verwendest, und auch noch für einen falschen Zweck...

    DVD2SVCD geht davon aus, dass sich auf einer DVD nur ein Hauptfilm befindet - der mit der längsten Spieldauer. Da es auf SVCDs verständlicherweise keine Navigation zur Auswahl zwischen mehreren Filmen geben wird (übliche Spielfilme verteilen sich sowieso wegen ihrer Größe über mehrere CDs), ist DVD2SVCD nicht für die Verarbeitung mehrerer Folgen im Stapelbetrieb geeignet.

    Ich habe nun die eine folge als VCD rippen lassen

    Warum? Ich dachte, du wolltest später wieder eine DVD authoren. Da ist dieser Schritt ja wohl Unfug.

    aber die audiobitrate gleich gelassen, da ich die sonst am ende wieder umwandeln müsste (DVD hat doch 48koder?)

    Ja - eine DVD verwendet 48 kHz (Kilo-Hertz). Aber eigentlich auch eher AC3 als MP2. Wäre zumindest qualitativ vorteilhaft, da nichts dran zu ändern.

    und ein 215 MB .mpg bekommen. so weit so gut.

    Gar nicht gut. Zumindest nicht für die Augen. Wusstest du schon, dass das HDTV-Zeitalter beginnt? Und du gehst genau in die entgegengesetzte Richtung, du halbierst ja sogar die Auflösung!

    Nach meinen berechnung (mit platz für menü und schickschnack) sollte aber eine folge maximal 185MB belegen

    Wie viele Folgen willst du denn dann auf dieser ... "DVD" ... unterbringen?!

    Tut mir leid - die Produktion von Massenvernichtungswaffen kann ich nicht unterstützen. In unserem Board beschäftigen wir uns mit der Optimierung der Qualität, und du willst anscheinend genau das Gegenteil.

  • Zitat

    eine folge als VCD rippen lassen

    eine VCD hat eine feste Bitrate von 1150 und damit ist die Größe deines Umgewandelten von der Länge des Film abhängig.

    Zitat

    eider findet DVD2SVCD erstmal nur ein Folge der Serien auf der DVD obwohl da 4 drauf sein müssten. Was mache ich da falsch

    den ersten Filmteil findest dvd2svcd von sonst musst du bei Conversion - Movie length den passenden teil einstellen
    wenn das auch nicht gehen sollte sieh zu das alle vobs mit den gleichen Namen (.VOB) geladen sind (die Icon neben Ifo File -ausprobieren) anschließend Häkchen bei Use Frame Selektion und starten.
    innerhalb kürzerer Zeit sollte jetzt ein Fenster aufpoppen wo du auswählen kannst von wo bis wo umgewandelt werden soll. (du kannst auf diese Weise theoretisch alle Teile auf einer DVD gleichzeitig umwandeln.
    Grundvoraussetzung ist das du es in Bitrate richtig eingestellt hast (zb 05-90 min 1CD 215MB
    und verwende kein VCD sondern SVCD/CVD also MPEG2 als Ziel und bei Frameserver stellst du entweder 352x576 oder 352x288 ein

  • danke für eure antworten :)
    DVD2SVCD ist veraltet? Huch, was nimmt man denn dann? Ich bin ja lernfähig...

    Ich wollte so ca 25 folgen auf eine DVD quetschen, und wenn ich das mit DVD2SVCD mache ist die qualität auf jeden fall höher, als wenn ich das mit CloneDVD2 auf diese filesize rippe...

    kann DVDlab (ist das wenigstens noch aktuelle?) mit SVCD dateien umgehen? Ich hab eingestellt, dass kein image erstellt werden soll, so dass ich eben eine gute, weiterverwendbare datei habe. NUr die .mpg, die bei der SVCD umwandlung herauskommt ist ja nochmal größer (381mb) und winamp kann die nichmal abspielen, PowerDVD kann das, warum auch immer, nicht das dann das DVD authoring proggy probleme bekommt.

    So, also welches proggy würded ihr mir dann zum rippen empfehlen? SVCD oder VCD? wohl SVCD, dann kommen eben erst mal nur 12 folgen auf eine DVD...
    was hat winamp gegen die SVCD mpgs?

  • 25 Folgen auf einer DVD... da diskutiert hier keiner mehr über "Qualität". Mit so einem Ansinnen machst du dich bestenfalls zum Gespött.

    Auf eine DVD gehört DVD-konformes Material. SVCD-Video ist nicht DVD-konform, und VCD-Video ist ungesund.

    Ich weiß ja nicht, wie lang die Spieldauer einer Folge ist. Aber wenn nach deiner Rechnung selbst 1150 kbps noch zu viel wären, dann sind weder MPEG1 noch MPEG2 dafür geeignet. Aber was anderes kann eine DVD nicht verwenden. Eine Video-DVD hat sogar eine Mindest-Bitrate, die du beachten musst.

  • nun ja, aus diversen Kanälen des internets kann man sich ja multiDVDs ziehen auf denen 3 Teile einer Trilogie sind, und das in annehmbarer qualität, und wenn 3 150 minuten streifen (=ca.450min) auf eine DVD passen können ja wohl locker 22 folgen a 20 minuten auf eine DVD passen, bei ein bisschen mehr komprimierung dann wohl auch 25, aber egal, von mir aus auch nur 20 folgen, nicht dass mir hier jemand meinen vortuellen Kopf abreisen möchte ;)
    Wie haben die ersteller dieser multiDVDs denn dann bitte die Filme bearbeitet, dass die auf eine DVD passen?

  • die haben mehr Erfahrung als du bzw denen ist die Qualität weniger wichtig
    wenn du es richtig eingestellt hast sollte es auch nicht größer als 185 MB sein
    Reiter Misc : DVD zu SVCD einstellen
    Reiter Bitrate : 0 and 30min use 1CD CD size 185 (MB)
    Reiter Frameserver: Resize to : CVD oder VCD
    Reiter Audio 48khz
    Reiter Encoder : auf jeden Fall multipass (2oder 3 bei CCE) TMPGEnc 2Pass(VBR)

  • nun ja, aus diversen Kanälen des internets kann man sich ja multiDVDs ziehen auf denen 3 Teile einer Trilogie sind

    Das ist aber nicht Thema unseres Boards. Wenn du so etwas vorhast, kannst du gern in diesen dunklen Ecken bleiben.

    und das in annehmbarer qualität

    Dann tust du mir leid, und solltest zum Augenarzt gehen. :nein:

    Wie haben die ersteller dieser multiDVDs denn dann bitte die Filme bearbeitet, dass die auf eine DVD passen?

    Ach, Videos so klein rechnen ist kein Problem. Aber so stark komprimierte Videos noch gern anschauen zu wollen, das kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Mich nervt ja schon das Geklotze bei DVB-S, das LCD-Fernseher erst recht auffällig zeigen -- und da ist sicher noch die 4..5-fache Bitrate verfügbar, im Vergleich zu deinem Vorhaben.

    Na ja, vielleicht hast du auch nur einen Junost. Da fällt das dann auch nicht weiter auf.

  • hey, ihr erzählt mir doch, dass MIR angeblich die quali nicht wichtig ist und dann soll es anderen noch weniger wichtig sein?! *g*

    nujo, ich hab DVD2SVCD ziemlich genau so eingestellt, ich hielt mich für sehr clever als ich da 'use 1CD size 185MB' eingestellt habe und der hat trotzdem zwei files draus gemacht, gejoint waren die dann wieder 215MB, schein echt an der bitrate zu liegen.
    Nur bei der Encoder Einstellung habe ich VBR mit dem CCE eingestellt gehabt. :/
    Ich werde das nochmal mit diesen Einstellungen (Multipass) durchrödeln lassen und melde mich dann nochmal :)
    Danke soweit! :)

    :edit: wegen dem 'Reiter Frameserver: Resize to : CVD oder VCD '
    es muss ja nicht unbedingt VCD sein, ich möchte nur ne kleine Filesize rausbekommen, so dass am besten ein Staffel auf eien DVD passt. Das wäre genial. Und wenn die in guter Quali ist hab ich da absolut nix dagegen :)

    LigH: Ich möchte das eigentlich nur für mich privat machen und das ist ja mein gutes Recht!
    Und es kann sich eben nicht jeder nen PlasmaTV leisten, ich hab noch so einen Röhrenapparat... nicht dass ich nicht gerne eine HD-Glotze hätte... ;)

  • ich meinte in meinem letzten Post, dass ich CBR eingestellt hatte, mit VBR und Multipass klappt das mit der filesize. Nur die Qualität ist echt das letzte. Hast ja recht LigH ;)
    Ich denke, die Erfahrung musste ich einfach machen, danke für eure Gedult, ich werde nun wohl doch 2 DVDs mit so 12 folgen authoren und auch sonst mit einigen einstellungen von DVD2SVCD rumspielen.

    Bleibt nur noch die frage wie ich an die anderen Folgen auf der DVD rankomme... was für ein Programm würdet ihr denn dafür nehmen?
    Die Folgen scheinen irgendwie ein einziger stream zu sein und über das DVD Menü kommt man eben an die richtige Stelle...:(


    edit: was ist den mit dem Link zum 'SVCDs mit DVDlab auf eine DVD bringen (ohne reencoding) MOST NEEDED' im 'DVDLab Authoring SW DL, Guides und Tipp's' Thread los,der is ja nicht mehr verfügbar :(

  • Bleibt nur noch die frage wie ich an die anderen Folgen auf der DVD rankomme... was für ein Programm würdet ihr denn dafür nehmen?

    Man verläßt sich eben nicht darauf, dass ein Programm immer nur die "Program Chain" (PGC) mit der längsten Dauer sucht, sondern wählt sie sich selber aus und extrahiert sie eine nach der anderen mit PGCDemux.

    Und dann konvertiert man mit aktuellen Programmen. Nachdem man sich selber erst mal im Klaren ist, was es denn werden soll.

  • Zitat

    Bleibt nur noch die frage wie ich an die anderen Folgen auf der DVD rankomme...

    versuche mal ob du im Reiter Conversion im Feld Movie length da an die anderen Folgen rankommst .
    sollte das nicht gehen im Feld Ifo File auf dasICON mit den 3 Punkten draufklicken und anschliesen die VTS_xx_1.VOB + VTS_xx_2.VOB manuell nachladen.
    anschliesend ein Häkchen bei Use Frame Selektion machen und starten.
    nach relativ kurzer Zeit sollte ein Fenster Frame selektion aufpoppen und da kannst du das einstellen was encodiert werden sollte

  • hmmm, ich hab vergessen zu erwähnen, dass die auth_call.exe bei jeder auswahl immer abstürzt. Kann es eventuell auch daran liegen?

    ich befürchte ich werde das jetzt einfach mit CloneDVD2 machen, wenn ihr mir keine freewareprogramme empfehlen könnt/wollt.

  • Ich habe ja bereits PGCDemux empfohlen. Das ist Freeware.

    Allerdings funktioniert das erst, wenn man die gesamte DVD komplett auf die Festplatte bekommt. Und das ist nur bei ungeschützten DVDs einfach (und in Deutschland überhaupt erlaubt - Hilfe beim Rippen kopiergeschützter DVDs gibt es bei uns nicht!).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!