Xvid: Pixel Aspect Ratio (PAR) nachträglich ändern?

  • Geht das? Wie? macht es Sinn?

    Mit GSpot läßt sich der PAR prima anzeigen, aber leider nicht ändern.

    Ich erinnere mich halb, mal irgendwo gelesen zu haben, dass der PAR in XVID nur ein Header-Wert fürs Abspielen ist - keine Encoding-Einstellung im eigentlichen Sinn. Deshalb müsste er sich eigentlich problemlos ändern lassen, notfalls per Hex-Editor - aber wo steht er?

    Sinn & Zweck des Ganzen: Ich dachte bisher, dass die (meinigen) Player sich um einen PAR ungleich 1 nicht kümmern - bis zu diesem freakigen Film, der in VirtualDub einwandfrei angezeigt, von ffdShow/XVID Decoder Filter aber verzerrt abgespielt wird. GSpot zeigt einen PAR von 1.455 an - alles andere, incl. Auflösung und SAR, ist "richtig".
    Ein falsches Seitenverhältnis läßt sich zwar mit ein paar Mausklicks ändern, am elegantesten wäre es aber, das gar nicht nötig zu haben.

  • Jupp, es geht ... mit MPEG Modifier. Problem geklöst.

    snap.jpg

    Eine Alternative für Leute, die M$s .NET Framework - benötigt von MPEG Modifier - nicht mögen (ungetestet):
    change DAR/PAR of avi file?

    Zitat

    Well............ Actually it is possible to do it with YAMB.

    You'll have to mux the MPEG-4 .AVI stream into .MP4 and at the same time manually calculate and enter the required PAR/DAR setting. Then use YAMB to de-mux the MPEG-4 stream out of the .MP4 container and into the .AVI container!

    snap2.jpg ... P.S.: Das klappt nicht, und hier wird wohl in der Yamb-GUI DAR (Containereinstellung!) und PAR verwechselt. Es soll auch noch mit mencoder gehen...

    Selur: mkvmerge schreibt meines Wissens ins DAR-Feld - ummuxen in MKV (auch mit expliziter Angabe des Seitenverhältnisses/der Größe) bringt jedenfalls nichts.

    --> Aspektratio (im Avi) einstellen, http://forum.dvbmagic.de/index.php?page=Thread&threadID=4146

    Zitat

    Bei einigen Formaten wird DAR verwendet: MPEG/MPG/MKV(Matroska)...
    In AVI gibt es auch diesen Header für DAR, jedoch wird diese DAR-Info von keinen AVI Splitter verwendet...deswegen wirst du es mit AVI nicht hinbekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!