Mpeg2 croppen?

  • Hi! Ich würde gerne wissen, mit welchem programm es einfach möglich ist, eine eberits dvd-kompatible Mpeg2 Datei zu croppen, damit ich das Senderlogo wegcroppen kann... Außerdem würde ich gerne die bereits vorhandene Tonspur beibehalten und die Dateigröße selber bestimmen...

    ps: habe bereits Tmpenc ausprobiert, hat damit aber leider nicht geklappt...

    ... es wär schon, wenn mir jemand helfen kann...

    mfg,
    Urgal

  • also erstmal, ich benutze tmpgenc plus ...es hat eigentlich alles ganz gut funktioniert: ich hab die fertige mpeg2 erstmal gedemuxt, da ich nur die Videdateio konvertieren wollte, dann die .m2v ins programm geladen, anschließend unter "Clip Frame" die Crop-Einstellungen vorgenommen, die Zielgroße bestimmt (ca. 4000 MB) und wollte dann mit dem encoding beginnnen... allerdings habe ich leider erst nach dem fertigen encoding gemerkt, dass tmpgenc komischerweise eine audio datei (.wav/ Zieldatei ca. 1GB groß) erzeugt hat, obwohl die input datei ja die gedemuxte .m2v datei war, und diese ja gar keine audiospur beinhaltete... m2v datei war dann 2900 MB groß und die .wav datei, welche überhaupt keinen ton beinhaltete (!!!), war ca. 1100 MB groß... also warum erzeugt tmpgenc eine audiodatei, wenn in der input spur gar kein audio enthalten ist...

    ... ich hoffe, ich hab das problem ganz gut geschildert und ihr könnt mir nun weiterhelfen...

    ps: habe übrigens auch schon probiert, durch die "Video Only" funktion nur die videospur zu konvertieren, allerdings sagt tmpgenc dann, dass die input datei fehler hat...

    mfg,
    Urgal

  • Geht auch mit Mencoder. Nur um das Logo zu entfernen neu kodieren ? naja mir egal :)
    In der Annahme dein Video ist 4:3 Letterbox 25 Fps

    PHP
    Mencoder.exe "E:\Video-in.mpg" -oac copy -ovc lavc -of mpeg -mpegopts format=dvd:tsaf -vf crop=704:432,expand=704:576,softskip,harddup -srate 48000 -af lavcresample=48000 -lavcopts vcodec=mpeg2video:vrc_buf_size=1835:vrc_maxrate=9800:vbitrate=4000:keyint=15:mbd=2:trell:aspect=4/3 -ofps 25 -o "E:\Video-out.mpg"


    Die Parameter für crop an dein Video anpassen.

  • Urgal
    Schon mal versucht, mit AVISynth und HC Encoder zu arbeiten?
    Erstens hat AVISynth + DGMPGDec + HC eine viel bessere Qualität als das Uralte TMPGEnc Plus und schlägt auch bei weitem das komische Mencoder.

    Beispiele zum richtigen Decodieren und arbeiten mit AVISynth gibt es genügent. Wenn Du aber spezielle Hilfe brauchst... Gerne.

  • Nach meinen Erfahrungen ist die Qualität von Mencoder nicht schlechter als bei anderen Encodern.
    Mit AviSynth hat man sicherlich mehr Möglichkeiten, aber auch mit Mencoder ist fast alles machbar und man spart
    sich eine menge Arbeit :)

  • Dass Mencoder "unter Druck" mit CCE und HC vergleichbar sei, bezweifle ich, bis ich den Beweis sehe: der MPEG2-Encoder im ffmpeg-Projekt war bisher eigentlich nie als hochwertig bekannt, zeitweise eher als fehlerhaft.

    Aber jeder hat andere Ansprüche. Für 6-8 Mbps mag's reichen.

  • Den CCE + VFAPIConv und TMPGEnc hatte ich vor einiger Zeit auch benutzt sehr gute Programme.
    Aber in letzter Zeit benutze ich nur noch Mencoder ist Kostenlos und geht einfacher.
    Der HC so vermute ich wird sicherlich den selben Videocodec wie Mencoder benutzen.
    Ob Mencoder auch Professionellen Ansprüchen genügt kann ich nicht beurteilen, aber vorausgesetzt man benutzt
    die Richtigen Parameter dann ist die Qualität sehr gut, selbst bei niedrigen Bitraten finde ich die Qualität mehr als ausreichend.
    Ist alles eine Sache der Einstellung.

  • VFAPI ist vollkommen veraltet aufgrund der Zwangsumrechnung in RGB24. Um genau diesen Schwachpunkt zu umgehen, wurde doch AviSynth erst so beliebt!

    Der HC-Encoder verwendet eigene MPEG2-Encoder-Routinen. Ich glaube, die wurden sogar in einer ganz anderen Programmiersprache entwickelt (nicht C++).

    Dass die Qualität von den Einstellungen abhängt, ist richtig. Aber auch die Fähigkeiten der Encodier-Routinen sind wichtig - erst wenn man über die blanke Theorie der Spezifikationen hinausgeht, kommt Effizienz ins Spiel.

  • Ist auch schon lange her als ich den VFAPI benutzte AviSynth gab es zu der Zeit noch nicht.
    Den HC habe ich noch nie wirklich benutzt, aber ich kann mir nicht vorstellen das der Autor für sein
    Kostenloses Programm extra eigene Routinen entwickelt.

    Der Spruch ist klasse :lol:

    Zitat


    erst wenn man über die blanke Theorie der Spezifikationen hinausgeht, kommt Effizienz ins Spiel

    Stimmt wenn man die Spezifikationen ein wenig ausweitet kann man die Qualität noch etwas Verbessern :)
    Solange die Qualität stimmt und es keine Probleme mit beim Abspielen gibt, ist es finde ich ok.

  • Ich meinte damit eher: Die Spezifikation kann erklären, wie ein gültiger MPEG-Videostream auszusehen hat. So wie man in der Fahrschule lernt, wie man ein Auto fahren kann. Aber um auch in kritischen Situationen das Fahrzeug unter Kontrolle zu behalten, braucht man Fahrpraxis und ein Fahrsicherheitstraining. Und um einen effizienten MPEG-Encoder zu programmieren, muss man Erfahrung mit psychovisuellen Effekten haben und sinnvolle Regeln aufstellen, wo man unmerklich Bitrate sparen kann, um anderswo merklich Qualität zu gewinnen.

    Und genau hier ist die Stelle, an der hank315 etwas eigenes geschaffen hat. Er hat seine eigenen Routinen entwickelt, um die zur Verfügung stehende Bitrate so über den gesamten Film zu verteilen, dass im Allgemeinen gute Qualität dabei herauskommt, und trotzdem DVD-Kompatibilität gewahrt bleibt. Ob in der Bitratenverteilung auch im ffmpeg-Code entsprechend beeindruckende Erfolge zu verzeichnen sind, weiß ich nicht, und zweifle ich auch eher an.

  • Ich dachte an K(M)VCD, K(M)DVD zum verbessern der Qualität.
    In meinem Programm habe ich es auch so eingestellt das man auch bei kleineren Bitraten gute Qualität erreicht und die
    Kompatibilität erhalten bleibt. Wegen der Übersichtlichkeit sind die Einstellungsmöglichkeiten allerdings nicht sehr umfangreich.
    Das Croppen bei MPG Funktioniert aber auch mit meinem Programm wenn man die Einstellungen manuell ändert.
    Ich wollte hier lediglich keine Werbung für meine GUI machen.

    Mein Programm MencoderGui hatte ich vor einiger Zeit hier im Forum bei den News vorgestellt.
    Ihr dürft es gerne Testen.

  • Ja K, M ist ein Kompromiss, möglichst gute Qualität bei sehr kleinen Bitraten. War interesannt als die Rohlinge
    noch teuer waren. Bei den jetzigen Preisen für CDs, DVDs ist es er uninteressant.
    Aber es kommt darauf an auch mit K,M VCD, DVD kann man erstaunlich gute Ergebnisse erreichen.
    Persönlich habe ich bei kleinen Bitraten auch lieber einige Blockartefakte als ein Matschiges Bild, fällt bei großen TVs nicht so auf.
    Eigentlich wollte ich in meiner GUI für MPG noch Möglichkeiten zum Bearbeiten der matrix und einige weitere
    Einstellungen mit einbauen, aber die meisten benutzen sicherlich lieber MPEG-4 ich denke es lohnt sich nicht mehr.
    Wenn mir Qualität und Kompatibilität wichtig ist benutze ich aber Persönlich lieber MPEG-2.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!