delogo: stackhorizontal: image formats don't match

  • @sidewinder

    Hab mir das Sample angeschaut.
    Schick.

    Das wäre zumindest ein Teil des ganzen. Nur bei mir bestünde der schwarze Hintergrund aus einem weiteren Bild, in das das zweite allmählich eingeblendet werden soll während gleichzeitig reingezoomt und gefahren wird, bis nur noch Bild2 zu sehen ist.

    Da müßte man wohl mehrere Filter kombinieren um das hinzubekommen. Nur die frage war ja welche und wie unter verwendung mit Avisynth, weil das ja wohl das powertool schlechthin ist. Aber erstmal muß ich auch an dieses KenBurns ran kommen.


    Und dann....

    hab ich nochmal dieses MSU Logoentferner ausprobiert. Hab ne eigene Maske erstellt wie in der anleitung beschrieben (Logo pixelgenau rot, rest schwarz) und entsprechend das delogo durchgeführt. Video sah am ende genau so aus wie vorher, alles da wo es sein bzw. nicht sein sollte.
    Dieser Filter ist humbug

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • kannst du mir mal dein script dazu posten, vielleicht wird mir dann die handhabung dieser komischen formeln klar.

    oder noch besser, wie ich eine genauso schöne überblende in 18 Bildern hinbekommen, wie im Sample, nur mit dem unterschied das sich das Endbild zusätzlich noch von leicht reduziert auf volle größe zoomt und dabei von rechts "hereingefahren" kommt, wie in deinem Sample.

  • Das kann schon sein, hdst.

    Wüßte aber nicht wo genau. Wie gesagt, hab meineswissens die anleitung so genau wie möglich befolgt. In der Maske ist alles schwarz, außer da wo "Tafel 150" steht, die hab ich rot gemacht, wie in der anleitung beschrieben.

    Dann hab ich das Video geöffnet, den MSU Filter hinzugefügt, aufgemacht, Logomaske gelesen, Pfad eingestellt, raus mit OK, wieder rein, Remove Logo eingestellt, wieder OK und dann mal nen Preview laufen lassen.
    Erstens dauerte es dann verdammt lang, weite bereiche des ergebnisses wurden verwischt und dann hat er sich aufgehangen.

    Ich weis nicht wo da der fehler liegt. Das tool müßte doch allein schon über die maske wissen wo das logo zu entfernen ist.

    Klär mich auf, hier ist mein Ausgangsmaterial:

  • Falls während der Einblendungsdauer von 'Tafel 150' sich nichts darunterliegendes bewegen sollte, ist Delogo allerdings ungeeignet. In der Anleitung geht es auch um die Entfernung von Senderlogos und weniger um Beseitigung kurzer Einblendungen. Dann hast Du vielleicht alles richtig gemacht, aber Delogo & Co. sind dafür ungeeignet.

  • also wenn ich mich recht entsinne.... moment schau nochmal nach.... ja, das bild bewegt sich unter der Einblendung. Aber dann sollte es doch gehen, wenn ich dich richtig verstehe.

    Bewegt sich nix = ungeeignet

    Bewegt sich = geeignet

    oder meinst du das delogo und co geeignet sind aber der msu nicht.

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • Code
    Import("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\zoombox\kenburneffects.avs")Import("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\zoombox\zoombox.avs")a = imagereader("D:\avisynth\delogbesispiel.jpg",0,73,30)KenBurnsEffect(a, startAlign=5, endAlign=6, endZoomFactor=140)

    Wie bin ich vorgegangen?

    Habe aus deinem sample2.avi die Stelle genommen, wo der gelbe Text weg ist, Screenshot gemacht, in Vdub mit der "zoom.avs" so weit gefahren, bis die Grösse des Schiffes mit dem ersten Frame ddeines Samples übereinstimmte, wieder einen Screenshot gemacht, den Bereich kopiert, wo der gelbe Text stört, den im erten Screenshot drübergelegt. Ähnliche Verfahrensweise für "Tafel 150", das ARD-Zeichen mit Ausschnitten aus den Nachbarbereichen weggemacht.

    Das Ganze als Basis für die obige Funktion genommen.

    Wie man das nun auf überblendet, ist mir noch nicht klar. Soll es relativ klein im anderen Bild von rechts beginnend reinzoomen oder als zoomendes Vollbild einblenden?


    KenBurnsEffect(clip, [startzoomfactor], startalign, endalign, endzoomfactor)
    wobei Start- und Endalign die Ausrichtung meint, 1=linksoben, 2=mitteoben ... 5=zentriert.

    mit imagereader gibt man an, wieviele frames das video hat und welche framerate benutzt wird.


    Neuer Versuch meinerseits mit folgenden Script:

    Sample hängt dran.

    Dateien

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • ich verstehs nicht. ich verstehs einfach nicht.
    ich hab mal im englischen forum nach kenburnseffekt nachgeschaut und da nur ein sammelsurium von irgendwelchen Avisynth-funktionen oder so gefunden, die ich selbst nicht mit Vdubmod zum laufen bekommen habe, weil ich wohl nicht die richtigen sachen ausgetauscht habe. Selbiges mit Zoombox. Nur beim Experimentieren mit ner Funktion namens "Logo" (überblendete zwei bilder) hats kurz geklappt, bis ich einige Werte verändert hab und dann gings nicht mehr. Jetzt find ich natürlich das funktionierde Orginal nicht mehr.

    Ergo, wo krieg ich in deinem Fall die funktionierenden Funktionen für den Kensburneffect und die ZoomBox her, die du ja in deinem Script importiert hast. Und wer kann mir das ganze überhaupt mal erklären, denn sonst wäre ich dermaßen verzweifelt das ich Dich bitten müßte mir die passenden Scipte für die beiden Überblenden zu fabrizieren, was wohl zu viel verlangt wäre, oder?

    Dazu könnt ich dann zumindest die Framegenauen Orginalsample liefern (um zu zeigen wie die Überblende aussehen soll), die jeweiligen Anfangs und Endbilder für die Aktionen.

    Selber machen wäre natürlich besser. Aber nen VHS-Kurs wirds dafür wohl nicht geben.

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • Hier findest Du KBE im Artikel 1 und ZoomBox im Artikel 2. Ferner benötigst Du noch die zoom.dll.

    Der Funktionsaufruf erfolgt dann (s. auch Mawi's Skript) z.B. wie folgt:

  • Alien01: Nicht aufgeben^^ Das hat man immer mal, wenn man sich mit avisynth befasst, besonders dann, wenn es noch Neuland ist. Habe selber schon oft genug meinen PC böse angestarrt und vor mich hingebrabbelt^^

    Frag einfach weiter, wenn es Probleme gibt, "hier werden Sie geholfen".:D

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • schon mawi, aber langsam hab ich keine lust mehr. Werde wohl oder übel auf das Intro für die DVD verzichten müssen, das es wohl einfach nicht funzt. Was nicht geht, geht halt nicht. Langsam reichts.

    Und dieses dämliche Kenburnseffect-Funktion funktioniert auch nicht. Bin hingegegangen und habe die beiden Boxen aus Sidewinders freundlichem Link die Funktionen 1:1 übernommen und als avs abgespeichert. Dann deine avs entsprechend (hoffentlich richtig) meiner Dateienlage abgeändert und Vdub weißt mich immer darauf hin, das er die Kenburns.avs nicht öffnen kann. Dabei steht bei mir nicht mehr und nicht weniger drin als in der Box ausm forumlink.

    Ich verstehs nicht.

    PS: Du hast nicht zufällig ICQ oder so, das man sich mal direkt austauschen kann? Oder überhaupt mal son LiveChat für sowas?

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • Also gut, auf ein neues.

    wo liegt der fehler.

    Das ist mein Probescript:

    Meine ZoomBox und den Kenburns.avs füg ich als text-datei hinzu. sonst wirds zu unübersichtlich. Meine Pfade stimmen übrigens.

    Wo fehlt was? wo stimmt was nicht? Bitte um korrektur damit ich erstmal ein funktionierendes Bsp. hab.

    Schonmal danke.

    PS: ich dachte übrigens immer das es reicht wenn man eine DLL in den PlugIn-Ordner von Avisyth stellt, um automatisch darauf zugreifen zu können, ohne es erst über "LoadPlugIn" zu lagen.

  • Alien01,

    setz mal an das Ende Deiner KBE-Funktion eine geschweifte Klammer--> }
    Da warst Du wohl zu schnell beim Kopieren! :ani_lol:

    Dann leg mal eine Funktion namens MAX an (wer lesen kann, ist klar im Vorteil... ;)... siehe vorhergehenden Beitrag mit Max-Funktion). Die musst Du natürlich auch noch "importieren" (Import("...pfad...\Max.avs").
    function Max(float a, float b) { a > b ? a : b }


    Gruss und viel Erfolg!

  • Danke Sidewider, die klammer wars. jetzt läuft der Grundstock.

    Weitere Frage:

    läßt sich mit dem Filter folgendes bewerkstelligen. Anfangsbild zoomt leicht nach rechts zur mitte rein, während das zweite Bild fast zentriert beginnend leicht kleiner mit selber gewindigkeit auf volle größe hineinzoomt eingeblendet wird.

  • Ok, hier mein neuer Versuch mit folgendem Script:

    Code
    Import("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\zoombox\kenburneffects.avs")Import("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\zoombox\zoombox.avs")a=imagereader("D:\avisynth\delogbesispiel.jpg",0,18,30,pixel_type="rgb32")c=KenBurnsEffect(a, startzoomfactor=30, startAlign=6, endAlign=5, endZoomFactor=100)b=imagereader("D:\avisynth\startframe.JPG",0,19,30,pixel_type="rgb32")d=KenBurnsEffect(b, startzoomfactor=100, startAlign=5, endAlign=4, endZoomFactor=120)layer(d, c.crop(504,202,-0,-202), x=504, y=202, op="add", level=20).trim(0,1)\+layer(d, c.crop(486,195,-0,-195), x=486, y=195, op="add", level=35).trim(2,2)\+layer(d, c.crop(476,191,-0,-191), x=476, y=191, op="add", level=50).trim(3,3)\+layer(d, c.crop(465,186,-0,-186), x=465, y=186, op="add", level=65).trim(4,4)\+layer(d, c.crop(452,181,-0,-181), x=452, y=181, op="add", level=80).trim(5,5)\+layer(d, c.crop(439,176,-0,-176), x=439, y=176, op="add", level=95).trim(6,6)\+layer(d, c.crop(424,170,-0,-170), x=424, y=170, op="add", level=110).trim(7,7)\+layer(d, c.crop(407,163,-0,-163), x=407, y=163, op="add", level=125).trim(8,8)\+layer(d, c.crop(388,156,-0,-156), x=388, y=156, op="add", level=140).trim(9,9)\+layer(d, c.crop(367,147,-0,-147), x=367, y=147, op="add", level=155).trim(10,10)\+layer(d, c.crop(343,138,-0,-138), x=343, y=138, op="add", level=170).trim(11,11)\+layer(d, c.crop(315,126,-0,-126), x=315, y=126, op="add", level=180).trim(12,12)\+layer(d, c.crop(284,114,-0,-114), x=284, y=114, op="add", level=190).trim(13,13)\+layer(d, c.crop(246,99,-0,-99), x=246, y=99, op="add", level=200).trim(14,14)\+layer(d, c.crop(202,81,-0,-81), x=202, y=81, op="add", level=210).trim(15,15)\+layer(d, c.crop(149,60,-0,-60), x=149, y=60, op="add", level=220).trim(16,16)\+layer(d, c.crop(83,33,-0,-33), x=83, y=33, op="add", level=235).trim(17,17)\+layer(d, c, x=0, y=0, op="add", level=250).trim(18,18)

    Ah, habe ich überlesen, das 2. Bild sollte nicht von ganz rechts kommen. Könnte man die "x-werte" von layer entsprechend ändern.
    Vielleicht so, siehe avi7.avi.

  • mawi,

    uuhh...das sieht ja nach einer ziemlichen Fummelei aus. Ich habe mir Dein Video angeschaut...und das Ganze hast Du gut hinbekommen!

    Hast Du die Trimzeiten aus einem bestimmten Grund so kurz gehalten ? Wenn ja, warum ? Tauchen bei Verlängerung der Trimzeiten merkliche "Sprünge" zwischen den einzelnen Crop-Schritten auf ?

    Gruss

  • Trimzeiten deshalb so kurz, weil ja jeder Frame anders gecropt werden soll, angepasst an den Zoom. Nebeneffect ist die feinere Abstufung der Transparenz.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!