delogo: stackhorizontal: image formats don't match

  • gibts nicht innerhalb des Kenburnseffekt noch ne feinere Einstellungsmöglichkeit der Positionierung der Clips für den Zoom als dieses Align. Das scheint mir doch recht grob zu sein. Und wenn dem so ist, wäre dann nicht auch das ganze croppen überflüssig?

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • Ich habe mir die Funktion KenBurnsEffect im Detail angesehen und konnte da nur das Align-Argument finden.

    Gecropt habe ich, da der Effect ja um das verkleinerte Video einen schwarzen Rand macht, den man aber nicht mit einblenden möchte. Das hatte ich bei der Funktion overlay über die Maskierung weggenommen (Transparent gemacht), aber layer ist ist ja in diesem Fall geeigneter, da man zwei unterschiedlich grosse Videos übereinander legen kann. Ich finde das Ergebnis dadurch besser.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • hab mir nochmal die beiden orginalüberblenden und mawis Versuche diese nachzubilden angeschaut. Mir ist dabei aufgefallen das bei letzterem das zweite bild über das erste bild geblendet wird. Beim Orginal, wo ich gerne hin würde, wird das erste Bild ausgeblendet während das zweite eingeblendet wird. Kommen Mawis versuche nur deshalb nicht ans orginal heran, weil die Bilder im Orginal eben einfach die großen orginale sind die mir nicht zur verfügung stehen, oder gäbs ne möglichkeit auch mit den kleineren, gecaptureten Bild da heran zu kommen?

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • Habe mir das ü.avi nochmal angesehen, dabei entdeckt, dass das zweite Bild im Vollbild startet. Werde nochmal einen Versuch wagen.

    Selur: Werde ich mir mal ansehen.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • So, mit den letzten Erkenntnissen habe ich auch ein tatsächlich ähnliches Ergebnis bekommen. Im Anhang mal mein neuster Streich sowie ein direkter Vergleich zwischen dem Original und meiner Version.

    Das Script dazu:

  • Mawi, du bist ein Genie. jetzt muß ich das nur noch hinbekommen, was aber hoffentlich dank deiner unwahrscheinlichen vorarbeit ein kleiners Problem sein wird. Muß lediglich ein bild mehr in die sequenz bekommen, damit ich das erste schwarze raus krieg.

    Ich danke dir.

    Außerdem hoffe ich das ich die zweite überblende allein hinbekomme. Falls aber nicht, weis ich ja wo ich fragen kann. ;)


    Nachtrag:
    Hab mir nochmal mein Urmaterial angeschaut und hab festgestellt das ich keine überblendclip mit 18 Bildern brauche, sondern mit 20. Dementsprechend werd ich wohl das script, das mawi netterweise in kleinstarbeit erstellt hat, abändern müssen. Wollte nur noch mal was nachfragen um ganz sicher zu gehen. Wozu hast du bei der Layer-funktion eigentlich das Trim angefügt? Das verstehe ich nicht ganz. meine vermutung wäre ja das der Überblendeffekt mit layer gemacht wird, aber das zoomen mit dem Kenburns, wobei letzterer entsprechend der Anzahl der Bilder durchlaufen wird, bei gleichbleibender Überblende, und jeweils das richige Bild herausgeschnitten und mit dem "\+layer" in den Endclip angefügt wird. liege ich da ungefähr mit richtig, vorausgesetzt ich habe mich ausnahmsweise verständlich ausgedrückt.

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • So, ich habe fertig.

    Was am ende rausgekommen ist möchte ich natürlich auch für all die präsentieren die mir so sehr dabei geholfen haben. Allerdings bin ich mir noch nicht darüber einig ob ich nicht doch noch mal degrain drüber laufen lassen sollt.

    Und noch eine bitte hätt ich.

    Ich hab das Selfmade-Intro mal mit dem O-Ton ausm Film unterlegt. Kann mir vielleicht einer sagen wie das Stück heißt, denn ich würde gerne eine Version haben ohne die störgeräusche wie Schiffsglocke und Möven.

  • Bzgl. Überblendungen und Zoom ist es ja Dir prima gelungen!:) Was mir nicht so 100%-ig zusagt, sind die etwas "zittrigen" Textüberblendungen, aber wohl schwerlich anders hinzubekommen. Musike kenn ich nicht... nimmst Du was mit südamerikanischen Panflöten ... oder Du gehts in den nächsten U-Bahnhof mit Mikro und Aufnahmegerät.:D Oder Du suchst mit Google nach dem Film... vielleicht steht ja irgendwo, wer die Musik dazu verfasst hat.

    Kannst Du auch Dein letztes massgebendes Skript posten? Dann hat jeder schon mal eine fertige Vorlage, wenn er etwas ähnliches basteln/umsetzen will.

    Gruss

  • Tja, bei den Textüberblenden hast du wohl recht. Bleibt nicht aus wenn man ein "reines" bild als vorlage nimmt und den entsprechenden Bildteil überkopiert und ihn dann auch noch entsprechend stauchen oder vergößern muß.
    Die Musik ist irgendwas US-amerikanisches, ein Thema was nicht vom komponisten des Soundtracks, zu dem es übrigens auch keine weiteren Infos und material zu gibt, komponiert sondern nur eingearbeitet wurde. Ähnliches Beispiel was mir da einfällt ist die "Fanfare" von Alexander Courage aus der orginal 60er Jahre Star Trek Serie, was teilweise für die Filme und TNG wiederverwendet wurde.

    Was das Script angeht, stehts doch schon oben. ich hab lediglich das degrain weggelassen, die Layer-anzahl auf die entsprechenden Bilder angepasst, und die Layer-Werte in gleichmäßigere Schritte verteilt, mehr nicht.

    cu Alien01

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • Wozu hast du bei der Layer-funktion eigentlich das Trim angefügt? Das verstehe ich nicht ganz. meine vermutung wäre ja das der Überblendeffekt mit layer gemacht wird, aber das zoomen mit dem Kenburns, wobei letzterer entsprechend der Anzahl der Bilder durchlaufen wird, bei gleichbleibender Überblende, und jeweils das richige Bild herausgeschnitten und mit dem "\+layer" in den Endclip angefügt wird. liege ich da ungefähr mit richtig, vorausgesetzt ich habe mich ausnahmsweise verständlich ausgedrückt.

    Also, mit dem Backslash "\" am Anfang einer Zeile teilst Du Avisynth mit, das es die Fortsetzung der vorherigen Zeile ist und keine neue Zeile. Diese Schreibweise macht das Ganze im Editor einfach übersichtlicher. Mit Plus "+" hängt man ein Video an das letzte Ergebnis ran. ("++" für Video und Ton)

    KenburnsEffect liefert ja das gezoomte Video, um jetzt die Blende mit Layer zu machen, musste ich jedem Frame das gezoomten Videos einzeln bekommen, deshalb "trim" auf den einzelnen Frame und den passenden Wert für Layer, den die Blende benötigt, davorgesetzt.

    Was die Textüberblendung betrifft, kann ich nicht ganz nachvollziehen, was Du da gemacht hast. Hast Du den Text vor dem Zoomen überblendet oder am fertigen Video?

    Na und wenn ich schon mal beim Meckern ^^ bin, das dritte Bild könnte man das retuschierte "Tafel 150" auch noch ein bisschen sauberer wegkriegen, wenn man es nicht mit delogo macht, sondern wie bei den ersten beiden Bildern.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Also mit Textüberblendung sind doch die großen Schiftzüge gemeint. In dem Fall "Ricky Schroder" und "Alec Guiness". Ich hab das Video einfach mit Vdub in eine Bildsequenz zerlegt und jedes Bild einzeln bearbeitet. Da die besagten "gelben" Schriftzüge mit keinem der delogo oder xlogo klamotten wegzukriegen waren, hab ich einfach jeweils ein Bild gesucht (und gefunden) wo noch keiner war und hab den entsprechenden Teil in die Bilder (außer bei den Überblenden mit denen wir uns so lange hier beschäftigt haben, insbesondere du mawi, nochmals danke) reinkopiert, wobei ich den Teil ggf. vergrößern bzw. verkleinern mußte. Und als ich dann mit dem ganzen fertig war hab ich das ganze wieder in drei von fünf AVIs (abzüglich der Überblenden) zusammengesetzt, und weil ich 1. zu faul war das ganze auch noch per Hand mit "Tafel 150" und dam ARD-Logo zu machen und 2. mit den Versuchsergebnissen dieses Wegs auch nich zufrieden war hab ich in den betreffenden Clibs die beiden Sachen mit Xlogo entfernt. Ich hoffe das war was du meintest.

    Was die "Tafel 150" betrifft, da weis ich jetzt wiederum nicht was du damit meinst. vielleicht solltest du mal ausgehend von meinem Endergebnis die Framenummern angeben, damit ich mir das anschauen kann.

    :esel: Verlang ich zu viel, oder bin ich einfach nur zu blöd? :ichdoof:

  • Okay, ist soweit klar, Du wolltest nur für die Überblendung die KenBurnsEffect anwenden. Da hast Du natürlich ne Menge Handarbeit beim Überkopieren der Schrift gehabt.^^

    Mit "Tafel 150" meine ich das per XLogo retuschierte ab Frame 230.

    Ich schau mir das Ganze noch mal an, vielleicht habe ich noch ein durchschlagende Idee.

    Naja, so ganz perfekt ist das wohl auch nicht, schau es Dir mal an.

    DownloadLink: http://rapidshare.com/files/131485186/avi7.avi


    Noch ein letzter Versuch meinerseits hier:

    DownloadLink: http://rapidshare.com/files/132884356/avi9.avi

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!