Projektdatei GUIforDVDauthor von Komandozeile in Batch

  • Hallo, ich hab in diesem Forum durch das Lesen der Threats schon viel Hilfe gefunden. Jetzt komme ich allerdings nicht weiter. Vielleicht weis Katjarella oder Borax weiter..

    Mein Ziel ist es eine DVD mit auswechselbarem Inhalt zu erstellen. Sie soll sowohl ein Menü mit bewegtem Hintergrund als auch zwei Filme und ein "Interaktives Menü" haben "das interaktive menü ist schon fertig also unwichtig.

    Als außwechselbarer input liegt der Menühintergrund soeie ein Film als AVI vor
    und im Menü soll ein Buttontext ausgewechselt werden.
    Das komplizierte daran ist, das das transcodieren und das erzeugen der Menüstruktur und letztendlich auch das Brennen mit nur einer Batch (selbs erstelten)-Datei ausgeführt werden soll.

    ich binn soweit gekommen:

    1. individuelles Avi wird von Mencoder transcodiert.
    2. über die von GUI-DVDauthor ertellte batch datei wird das Menü neu generiert

    Nun möchte ich aber einen Buttontext im Menü automatisch ändern lassen (der Textinhalt kommt von z.B. einer Variable aus einem Javascript.. aber das ist denke ich auch unwichtig).

    Ich hatte vor, den Buttontext in der Projektdatei Menuetausch.gfd zu ändern zu lassen und mit der geänderten Projektdatei dann aus der Kommandozeile heraus von GUI-DVDauthor neue Batch Dateien erstellen zu können.

    Aber ich finde nirgendwo ein Glosar oder Verzeichnis für die gängigen Parameter die "GUI für DVDauthor 1.04" unterstützt.. ich weis, das man ein Menü komplett über die Kommandozeile mit DVDauthor erstellen kann, aber
    die Leute die die Menübetreung später übernehmen sind etwas verwöhnt..

    Vielen Dank im Vorraus..

  • Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du GfD mit Menuetausch.gfd per commandline starten und GfD soll nach dem Laden der Menuetausch.gfd automatisch 'Create Batch' starten? Hab ich bisher nicht vorgesehen, aber prinzipiell spricht nichts dagegen.
    Momentan verfügbare Kommandozeilen-Parameter (sind nicht viele) stehen in der Hilfe. Auch online: http://download.videohelp.com/gfd/Hilfe/Comm…Parameters.html

  • Danke, das ist natürlich eine ziemlich spezielle Sache und verständlich, das es wohl nicht so schnell implementiert wird.. wird wohl 1er von 100 Leuten mal brauchen.. aber gut zu wissen, da es bisher erstmal nicht möglich ist.
    Ich versuche mal die Sache anders zu lösen, indem ich die Buttontexte erst mal in den Menühintergrund rendere..

    vielen Dank fürs schnelle Antworten :)

  • Hab jetzt leider ein neues Problem mit dauerhaft aktiven Buttonhighlights in einem Menü mit nicht animiertem Hintergrund. Also das eigentliche Aussehen der Buttons ist im Hintergrund enthalten und ich möchte nur die Highlights mit
    hilfe von Gif Masken darüberlegen.

    ButtonMenü: Normal sichtbar - ohne häckchen
    Use Gifmask - mit häckchen
    for Highlight only - mit häckchen

    Leider sind im erstelleten Menü die Highlights immer an. Das komische ist, wenn ich den Hintergrund animiere dann funktioniert alles ohne probleme und die Buttons sind wirklich nur gehighlighted, wenn ich sie Anwähle...
    woran kann das liegen wie umgehe ich das?

    Vielen Dank im Vorraus

  • Also bei mir funktioniert das. Um den Fehler ggf. reproduzieren zu können, bräuchte ich die Projektdatei wo das passiert.

    Zitat

    Leider sind im erstelleten Menü die Highlights immer an. Das komische ist, wenn ich den Hintergrund animiere dann funktioniert alles ohne probleme und die Buttons sind wirklich nur gehighlighted, wenn ich sie Anwähle...


    Das klingt als würdest Du versuchen den Hintergrund selbst auszutauschen?
    => Was genau machst DU?

    Zitat

    ...das es wohl nicht so schnell implementiert wird...


    Naja, ich könnte das vmtl. schon relativ schnell implementieren. Ein Problem ist dabei zu beachten (wahrscheinlich gibt es noch mehr Probleme zu beachten, aber dieses fällt mir spontan ein): Ausgabeverzeichnis und ggf. Temp. Verzeichnis. Diese sind nicht in der Projektdatei enthalten, sondern stehen nur in der Registry. Du müsstest also vor dem automatischen Start diese ändern, oder hinterher in den Batch Dateien anpassen.

  • Mein Ziel ist letztendlich die erstellung einer DVD mit individuellen Inhalten aus einer mit Java script gebastelten GUI:
    auf Mausklick wird folgendes passieren:

    ein Individuelles Bild für den Menühintergrund wird gerändert z.B. eine 3d Ansicht von einer Figur. Dieses Bild wird dabei dierekt mit passendem Namen in das Temp verzeichnis gerändert. Die Buttons sind sozusagen in der 3D Szene gebaut. (war halt eigentlich als Textbutton aus GfD gedacht)

    Neben dem Menü werden auch noch andere Inhalte ausgetauscht..
    Das ganze hat den Sinn, das der Benutzer sich sozusagen seine eigene
    Figur/sein eigenes 3dModell mit der Javascript GUI zusammenstellen und
    dannauf DVD gebrannt mit nach Hause nemen kann..

    Und da alles im Hintergrund komplett ausgetauscht werden muss,
    ist die Batchfunktion super dafür geeignet.

    Die Projektdatei und meine Gif Masken hab ich angehängt.

    Vielen Dank für deine Hilfe.

  • Vermutlich ganz einfaches Problem:
    Die MainSubMenus sind noch 'halb'-looping; will heißen, nach 0 Sekunden Pause (also andauernd) wird das Menü neu geladen:
    Post action= LinkPGCN MainSubMenuX

    Setz mal Pause=inf und keine Post action, dann sollte das eher so funktionieren wie Du es willst. Die Default Buttons würde ich ggf. auch noch ändern: z.B. beim MainSubMenu1 würde ich als 'pre action' SetHL_BTNN HL_BTNN=2 verwenden.

  • Vielen Vielen Dank, jetzt funktioniert das. :D

    Ist echt ein umfangreiches Program dein GfD.
    Mit Abstürzen hatte ich bisher noch keine Probleme.
    Hab aber auch die XML kommentierung ausgeschaltet.

    Wünsch noch viel Spass und Erfolg beim programmieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!