• Moin,

    entweder bin ich zu dämlich, oder es geht wirklich net...

    ..hab hier einen schnuckligen HP Proliant ML110 G5 (EK: 240 Netto) mit 1* E2160, 512MB, 2*160GB Sata - der soll Videoserver spielen.
    Das Teil hat eine integrierte Matrox G200e und ich kann die einfach nicht zu vernünftigem Videoplayback "überreden".
    Alles ruckelt wie sau bei heftiger Prozessorlast.
    Directx 9.0c sagt, daß keine Bschleunigungsfunktionen verfügbar sind.
    Zur Matrox G200e findet man gar nix - ist noch nicht mal klar, was die überhaupt kann!

    Jemand eine Idee?

    Die Bilder sind von einer W2k-Installation, unter XP das gleiche Elend...

    Gruß Karl

  • Ganz schön verwirrend auf der Matrox-Legacy-Treiberseite: Treiber für G200 gibt es mit den Bezeichnungen MGA, Mystique, Millennium und MMS; aber die "Matrox G200e (ServerEngines)" zählt eventuell nicht dazu... vielleicht mal einfach v5.96 herunterladen, entpacken und in der *.INF-Datei schauen, ob die ID 0x0522 mit enthalten ist.
    __

    Ah, der VersionTracker hat noch Treiber speziell für die G200e SE:

    http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/win/127728

    Die sind aber auch nur für Windows Server 2003 (x86) oder x64 gedacht. Und was willst du mit Videos auf einem Server... ;)

  • Moin,

    nja - die X64-Treiber werden wohl eher nicht unter Xp32/w2k laufen... ;)
    Der verwendete Treiber kommt von der ML110-Install-CD und nennt sich "VGA_Win32_5.95.006.9". Lt. inf: "Signature="$WINDOWS NT$""

    Sie lassen sich problemlos unter W2k installieren (XP mit W2k3-Treibern sowieso kein Problem), lt. Eventlog und Gerätemanager alles i.O.; Auflösungen lassen sich bis 1600*1200 einstellen und sonst geht auch alles, nur halt keine Beschleunigung....
    ..braucht ein Server ja eigentlich nicht, aber sogar die HP-Serverdapter von vor 8 Jahren (kleine ATIs) konnten Overlay!

    Zitat

    Und was willst du mit Videos auf einem Server...



    Das ist ein Aufzeichnungssystem und für Jahrelangen 24/7-betrieb bietet sich so ein kleiner Server halt und, noch dazu, wo er spottbillig ist!

    Gruß Karl

  • Habs aufgegeben!

    Alternative: "kleine" PCI-Graka fällt aus, weil nur ein PCI-Slot da ist - da kommt die Video-Karte rein. Also entweder kommt das Dingens ganz ohne Videoplayback aus, oder es muß eine PCIe X1-Karte her; dann ist die "Budget-Lösung" aber nicht mehr ganz so "budget" wie geplant....

    Gruß Karl

  • @ RedFox:

    Eine normale Matrox Mystique- oder Millennium-Steckkarte wird auch prima von Windows unterstützt.

    Hier aber handelt es sich wohl um einen On-Board-Chip, wenn ich das "integriert" richtig verstehe, und dieser Variante "ServerEngines" fehlen anscheinend wichtige Funktionen zum schnellen Zugriff, die man wohl für einen Betrieb in einer technisch orientierten Umgebung für "nicht zwingend nötig" hielt.

    Der kleine Buchstabe "e" in G200e verweist auf den Unterschied. Und in einer PCI-Geräte-Analyse wird sich die Grafiklösung als Matrox-Gerät mit der ID 0x0522 ausgeben, während die voll funktionsfähigen Steckkarten der vergleichbaren Generation 0x0521 oder 0x0520 melden -- und somit wird sie nicht als passend für diese Treiber erkannt.

  • Moin,

    mit IDs zu mogeln und falsche Treiber unterzuschieben halte ich für eher nicht zieführend. Ich vermute, daß die "Matrox" gar keine echte Matrox ist (auf dem Chip steht nämlich auch nur "serverengines") - vermutlich wieder nur auf einer "Einkaufstour" abgefallen...
    ..außerdem steht der Aufwand in keinem Verhältnis. Muß halt eine PCIe X1-Karte her, wenn die Kiste unbedingt playback machen muß!
    Das sehe ich aber noch nicht - die Infos krieg ich erst Montag.

    Zitat

    Eine Karte für Grafik und Video ... da erinnere ich mich doch gleich an ATI AllInWonder, oder so was.



    Auch wenn das Naheliegend ist - die Videoaufzeichnung(s-Lösung) kommt nicht von mir - ich mache da nur die EDV. DIe nehmen halt die Karte, die sie immer nehmen; zusätzlich brauchts auch noch Quellensteruerung für 4 kameras usw....
    ...ich werd denTeufel tun, da alternative Hardware reinzubringen und bin dann immer dran, wenns irgendwo klemmt....

    Gruß Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!