PC resetet willkürlich beim VirtualDub/Xvid-Encoding

  • Guten Tag.

    Ich habe ein scheinbar unlösbares Problem mit Xvid. Hier erst mal die Daten:

    System:
    Mainbord: Gigabyte GA-G33M-S2L Rev. 1.0, Award Bios v. F3b (Graphik-/Sound Onboard); CPU: Intel Core 2 Quad Q9300 boxed; RAM: 2 x 1 GB MDT DDR II 800 (PC 6400) KIT; Power Supply: Seasonic S 12 II 380 W; HDD: 2 x Samsung HD 200 HJ; DVD: LITE-ON DVD/RW LH-20A1P; TSSTcorp DVD-ROM SH-D162C; OS: XP Pro SP II. (No OC, just look at my board, but its simply the best)

    Enconding Software:
    VirtualDubMod 1.5.10.2 (Build 2540/release); VirtualDub-MPEG2 1.6.19; Xvid 1.1.3 -12042008 final installer (Xvid-Team/Koepis Build); Xvid 1.1.3 (Celtic Druid); Xvid 1.2.127-10012008 (CVS Build Installer/Xvid-Solutions)

    Art der Anwendung:
    Ich fertige mit Shrink 3.2 Vob-Dateien an und wandele sie in Avi/Xvid um. Standartmäßig lasse ich bis zu drei Anwendungen gleichzeitig im Multitasking laufen. Die CPU arbeitet dann mit bis zu 70 %.

    Xvid-Einstellungen:
    Advanced Simple @ level 5; QM: mpeg; Quarter Pixel: yes; B-VOPs: yes; Values: 2 / 1.50 / 1.00; PAR: Custom;
    Zone: Start Frame: 0; Weight: 1.00; Begin with keyframe: yes; Chroma Optimizer: yes; B-VOP sensitivity: 0; Quality Presets: user defined; Ultra High / wide search / VHQ, CM: yes; Frame drop ratio: 0; maximum i-frame int.: 250; Alle anderen Einstellungen sind default.

    Problem:
    Der PC resetet willkürlich, also in unregelmäßigen Zeitabständen und unabhängig von der CPU-Belastung, wenn ich auch nur eine einzige der o.g. Anwendungen laufen lassen, gleichgültig, welche Version oder Konstellation ich verwende. Es ist immer nur eine Frage der Zeit.

    Ich habe über einen Zeitraum von über 2 Wochen alle möglichen Hard- und Softwarefehler ausgeschlossen. Hierbei habe ich alle Hardwarekomponenten einzeln getauscht und auch 3 verschiedene Betriebssysteme getestet. Selbstverständlich wurden alle erforderlichen Tests (Temperatur, RAM, HDD u.s.w.) durchgeführt.

    Es liegt tatsächlich an den o.g. Anwendungen. Ich kann beispielsweise bis zu drei VirtualDub/x264vfw Anwendungen im Multitasking über mehr als 20 Stunden laufen lassen, ohne daß der PC resetet. Ist aber auch nur eine Anwendung mit Xvid im Spiel, resetet der PC früher oder später.

    Ein absolutes Rätsel ist mir, wieso der PC nach dem Zusammenbau über zwei Wochen einwandfrei mit Xvid gearbeitet hat. Wie kann es überhaupt sein, daß ein weitaus ressourcenhungriger Codec wie x264 keine Probleme verursacht, während offensichtlich Xvid meinen PC resetet.

    Ein Moderator des Gigabyte-Forum teilte mir mit, daß er mal ein ähnliches Problem hatte, und bei ihm die Anwendung von Xvid immer ein Indikator für die Systemstabilität war.

    Wenn ich aber dreimal x264 vfw im Multitasking laufen lassen kann, kann von einer latenten Systeminstabilität wohl nicht die Rede sein.

    Vielleicht kann mich irgendjemand von diesem Fluch befreien.

    Mit freundlichen Grüßen


    Angelo

  • :welcome:
    Übertaktet hast du mit dieser Leidensgeschichte wohl nicht.
    Hast du mal einen Memtest laufen lassen (nicht unter Windows sondern von einer CD aus)
    Hast du mal Prime95 laufen lassen?
    Wie hast du deinen Speicher eingestellt , Auto oder manuell ?
    Könntest du mal testweise mit der Speicherspannung hochgehen
    und du könntest noch versuchen ob das F3e-Bios was bringt

  • Hallo Seeigel !

    Danke für die schnelle Antwort. Eigentlich habe ich ja auch immer noch das RAM in Verdacht. Aber wieso dann nur bei XVid ? Hatte zuerst von 800 (Standart) auf 667 runtergetaktet. Dann versuchsweise bei 800 die Spannung um zuerst 0,1 V dann um 0,2 V erhöht. Mehr ist nicht drin, weil die mit 1, 8 V spezifizierten RAM vom Bord bereits mit
    1,93 V versorgt werden, weniger kann man auch nicht einstellen. Hat jedenfalls alles nichts gebracht. Prime95 habe ich ewig laufen lassen, ebenso MemTest. Ein MemTest unter Dos fehlt mir noch, werde das umgehend nachholen.

    Gruß, Angelo

    Allerdings habe ich noch keinen Memtest auf DOS-Ebene gemacht. Werde das mal nachholen.

  • hast du mal deine temperaturwerte überwacht?
    mir ist es auch mal passiert das der kühler/währmeleitpaste nicht richtig montiert/aufgetragen war...
    obwohl ja intel ein überhitzungsschutz hat... vielleicht im BIOS noch deaktiviert

    mal anders:
    läfst du auf deinem system als admin?
    es ist zwar unwarscheinlich aber ein versuch wert
    lass doch mal dein encoding als eingeschrenkter benutzer laufen
    (systemsteuerung/benutzerkonten)
    übrigens sollte man immer eingeschrenkt sein...

  • In unserer Firma hatten wir mal einen Fall, wo ein Rechner beim nicht besonders belastenden Arbeiten (2D, technisches Zeichnen - ab und zu mal 3D-Voransichten) unregelmäßig abstürzte => Haarriss auf dem Mainboard. Kann also verschiedene Ursachen haben.

    Temperaturüberwachung und Speichertests sind vorher auf jeden Fall nützlich.

  • Danke für die vielen Vorschläge !!!

    Hardwareseitig habe ich wie gesagt alles ausgeschlossen, meine Temperaturwerte sind vorbildlich. Die neuen Intel-Lüfter haben übrigens einen Kupferkern. Bei mir unter absoluter Volllast nie mehr als 43 Grad.

    Habe jetzt auch noch mal unter DOS das wirklich gute MemTest86+ laufen lassen, hat keine Fehler gefunden.

    Das neue Bios F 3e hat zwar nur neue CPU ID´s, allerdings kann ein Refresh ja nicht schaden. Habe grad das Bios-Update gemacht. Es läuft jetzt wieder einer Versuchsanordnung mit einer Xvid über vier Kerne.

    Ich habe den PC übrigens auch an einem anderen Standort mit anderer Verkabelung ausprobiert, also auch Kabelbrüche etc. ausgeschlossen.

    Haarriss ist auch eine Idee, hab zur Probe während des Betriebs (mit Gummihandschuhen !!!) etwas am Bord rumgebogen. (Bitte nicht weitererzählen !!! Aber wer weiß, wie in so mancher PC-Werkstatt geprüft wird.) Hat sich nichts getan.

    Mal abwarten, ob XVid jetzt durchgeht. Wenn ja, probier ich noch einmal drei Anwendungen im Multitasking.

    Ansonsten gibts nächsten Monat erst mal ein paar Kingston Hyper X RAM-Module. Werde dann noch berichten, ob ich den Dämon austreiben konnte.

    Vielen Dank erst mal.

  • RAM Fehler führen eigentlich eher zu einem BlueScreen (wenn man nicht irgendwo eingestellt hab, dass Windows diese nicht anzeigt sondern einfach neustartet), wäre die Kiste übertaktet gewesen hätte ich gesagt, da stimmt was mit der Spannung an CPU, North- oder Southbridge nicht.

    Du könntest auch mal testen ob http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=520 ohne Probleme durchläuft. (Nehme ich gerne neben normalem Encoden als Stabilitätstest. Glaube nicht, dass es der RAM ist, wenn memtest 3 komplette Passes durchläuft.)

    Cu Selur

  • Zitat

    RAM Fehler führen eigentlich eher zu einem BlueScreen

    nicht unbedingt.
    ich habe ein G33M DS2R +E6320 @3150 =FSB450 und 1066eerr Ram mit ~1125mhz

    Prime+ stabil aber bei Nlite jede menge korrupte Archive
    Speicher von manuall auf Auto - keine Korrupten Archive mehr
    aber Bearbeitungsfehler von nLite (beim installieren bemerkbar)
    memtest laufen lassen 3Stunden kein Problem
    irgendwann den Speicher von +0,3 auf +0,2 reduziert (von 2,1 auf 2,0)
    keine Fehler mehr. vorher hatte ich versucht die Spannung auf 2,2 zu erhöhen aber da ist das Board nicht mehr gestartet.

  • Hallo Selur !

    Hier sind die Ergebnisse. Ich habe sofort nach der Aktion Evererst angeworfen, es hatte 33 Grad für die CPU. (aber nicht pro Kern!) Die Temperaturen des Benchmark-Programms können nicht stimmen, zumal das GA-G33M-S2L nur einen Sensor hat, für die CPU. Die 44 Grad müßte wohl die CPU Temperatur gewesen sein. Wo kommen jetzt die 4x74 Grad her, ohne Sensor ?

    Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, schließlich ist das hier ja kein Hardware-Forum. Übrigens lief die erste Xvid- Testanordnung nach dem Bios-Update durch. (Multipass, insgesamt 2 Stunden.

    x264 HD BENCHMARK RESULTS
    Please copy/paste everything below the line into the forum post to report your data
    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^

    Results for x264.exe v0.58.747
    encoded 1442 frames, 53.38 fps, 3904.67 kb/s
    encoded 1442 frames, 53.25 fps, 3904.67 kb/s
    encoded 1442 frames, 53.41 fps, 3904.67 kb/s
    encoded 1442 frames, 53.22 fps, 3904.67 kb/s
    encoded 1442 frames, 14.75 fps, 3952.97 kb/s
    encoded 1442 frames, 14.77 fps, 3952.97 kb/s
    encoded 1442 frames, 14.76 fps, 3952.97 kb/s
    encoded 1442 frames, 14.75 fps, 3952.97 kb/s


    System Details
    --------------
    Name Intel Core 2 Quad Q9300
    Codename Yorkfield
    Specification Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9300 @ 2.50GHz
    Core Stepping M1
    Technology 45 nm
    Stock frequency 2500 MHz
    Core Speed 2500.2 MHz (7.5 x 333.4 MHz)
    FID range 6.0x - 7.5x

    Northbridge Intel P35/G33/G31 rev. A2
    Southbridge Intel 82801IB (ICH9) rev. 02

    CAS# 5.0
    RAS# to CAS# 5
    RAS# Precharge 5
    Cycle Time (tRAS) 18
    Command Rate 2T
    Memory Frequency 400.0 MHz (5:6)
    Memory Type DDR2
    Memory Size 2038 MBytes
    Channels Dual (Symmetric)

    Windows Version Microsoft Windows XP Professional Service Pack 2 (Build 2600)

    max VID 1.225 V
    Voltage sensor 0 1.17 Volts [0x49] (CPU VCORE)
    Number of processors 1
    Number of threads 4
    Number of threads 4 (max 4)
    L2 cache 2 x 3072 KBytes, 12-way set associative, 64-byte line size
    Instructions sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, EM64T
    Package Socket 775 LGA (platform ID = 4h)

    Temperature sensor 0 -54°C (-66°F) [0xC9] (TMPIN0)
    Temperature sensor 2 44°C (111°F) [0x2C] (TMPIN2)
    Temperature sensor 0 74°C (165°F) [0x1F] (core #0)
    Temperature sensor 3 72°C (161°F) [0x21] (core #3)
    Temperature sensor 1 73°C (163°F) [0x20] (core #1)
    Temperature sensor 2 73°C (163°F) [0x20] (core #2)

  • Man hat i.d.R 5 Sensoren die sich auf die CPU beziehen bei Intel QuadCore Systemen.
    Core 0-4 sind die Sensoren die in der CPU selber direkt liegen, hat also nichts mit deinem Mainboard zu tun. Diese geben die Temperaturen der einzelnen Kerne an.
    Dann gibt es i.d.R. noch einen externen CPU Temperatur Sensor der vom Mainboard stammt.
    TMPIN0-X sind die Sensoren des Mainboards, einer davon sollte der CPU Sensor des Mainboards sein soweit einer vorhanden ist. (Hätte bei TMPIN2 eher auf einen Sensor getippt, der die Innentemperatur oder die Mainboardtemperatur selber angibt, für normales Encoding ist die Temperatur auch für aktuelle CPUs zu niedrig.)

    Ermittelt werden bei dem Benchmark die Werte mit CPUz, welches eines der wenigen Tools ist die auch bei neueren QuadCores korrekte Ergebnisse liefert. (Everest hatte zumindest als mein Q9450 neu war bei ihm falsche Werte gemessen, wäre deshalb nicht mein Favorit.)


    Mit 70°C+ bei einem Relativ kurzen Test kann Dein Problem durchaus Hitzebedingt sein.
    -> Würde mal beim Encoden nebenbei CPUZ laufen lassen und auf die Temperatur beim normalen Encoden achten.

    ---
    Du schriebst:
    Xvid 1.1.3 (Celtic Druid); Xvid 1.2.127-10012008 (CVS Build Installer/Xvid-Solutions)
    -> würde mal alle Xvid Versionen deinstallieren, RegCleaner laufen lassen, reboot eine Version installieren und da als erstes die Default-Werte laden.

    Cu Selur

  • Jau, das wars wohl !!! Mit dem Util CoreTemp bestätigen sich die 70 Grad und mehr für jeden Kern, und das bei nur 75 % Auslastung. (CPZ Z für Temperatur hab ich nicht gefunden)

    Und ich Depp verlasse mich auf Everest und Bios Anzeige. Hoffentlich hat das gute Stück keinen bleibenden Schaden genommen.:heul:

    Werde jetzt erst mal für anständige Kühlung sorgen. Da muss ich aber bis Anfang des Monats warten. Vielen Dank noch mal für diese Erleuchtung. (70 Grad aufwärts, ich fass es nicht !)

    p.s.: ich habe natürlich immer nur eine Xvid Version in Gebrauch beziehungsweise installiert. Werde jetzt noch mal das ganze System plattmachen und dann Anfang des Monats nochmal Bescheid sagen, ob es mit der neuen Kühlung weiter Probleme gibt.

    Bis denn und vielen vielen Dank.

  • Nach ausgiebiger Suche werde ich wohl den Cooler Master Hyper TX nehmen. Der kostet neu um die 20 € und ist schon mit guter Wärmeleitpaste vorbehandelt. Die Alternative wäre der Thermaltake Big Typ 120, aber der kostet knapp 40 € und da müßte ich noch die Wärmeleitpaste dazukaufen und wäre bei 50 €.

  • oder du nimmst einen Groß Clockner ; Cooler Master Hyper ; Xigmatek HDT-S1283 alle ~28€ + Versand. Die haben einen 120er Lüfter und sind demnach leiser bei gleicher Kühlleistung wie der Cooler Master Hyper TX2 der nur einen 90er bzw 100er Lüfter hat . bei dem kannst du den Lüfter nur sehr schwer austauschen.
    übrigens die Wärmeleitpaste ist eigentlich bei allen Kühlern dabei

  • Hab mir das Monster mal angeschaut. Das wird eng. Ich hab das Aero Cool I-Curve, leider mit M-ATX Bord. CPU liegt also ziemlich nah am Netzteil. Eigentlich würde ich auch gern die Liquid Metal Pads von Coollaboratories probieren.

  • von Mitte CPU bis zu deinem Netzteil brauchst du etwas mehr als 60 mm (120/2=60)
    wenn also wenigstens 1 cm Abstand von deinem Board zum Netzteil ist sollte es passen.
    Aber besser nochmals nachmessen.
    Ansonsten könntest du auch deinen Kühler so einbauen das er zum Netzteil bläst . Dann hättest du eine Temperaturgesteuerte Gehäuseentlüftung (das Netzteil)
    ps ich habe auch ein G33M und einen Groß Clockner . wenn du die Wahl hast nimm besser einen Kühler mit PWM anstatt 3Pin Anschluss.
    Du dürftest den Kühler länger als das Board haben und ob es dann noch Temgesteuerte Boards mit 3Pinregelung gibt ist die Frage

  • Wie breit ist dein Gehäuse ? Meins hat 20 cm. Das wird nicht passen, wenn der Lüfter schon 16 cm hat. Ich hab da noch in der Gehäusewand Halterungen für 2 x 120 cm Lüfter. Bringt das was ?

  • ich habe auch vorne und hinten einen 120er und die mit einem Drehpodi geregelt
    Weine Wohnung erstreckt sich über 2 Stockwerke (1Stock + Dach)
    Raumtemp ca 32 laut Thermometer . Der Rechner ist ca 20 min an
    Board 41° CPU 33 Core 1:40° Core 2:36° Grafikkarte 57 Platte 31°
    ich möchte nicht wissen wie hoch die Temps ohne Lüfter währen
    Und ich habe meine Lüfter noch nicht voll aufgedreht.
    Mein Gehäuse hat 21 breite und da wo es vorher drin war das hatte 18,5-19 Breite.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!