Richtige Position fuer Dual Layer Sprung...

  • Hallo zusammen,

    ich arbeite in DVD Meastro und muss bei einem grossen Film einen guten Dual Layer Sprung definieren.

    Ich habe mir eine recht ruhige Stelle dazu gesucht. Aber wie finde ich heraus, was technisch am besten ist? Weil Imageburn meckert teilweise...

    Hat Jemand Erfahrung dazu?

    Vielen Dank und Gruesse

  • Auf jeden Fall kurz nach der Mitte (so dass der erste Teil von der Datenmenge größer ist als der zweite) und kurz vor einem vollen ersten Layer. Und an einer GOP-Grenze, aber das sichert sowieso das Authoringtool ab.

    DVDlab Pro sollte den erlaubten Bereich optisch eingrenzen. Spruce DVDMaestro ... ja, sollte eigentlich auch entsprechend sicher sein, aber warum existiert das überhaupt noch? ;)

  • hallo,

    in Maestro kann man die Sprünge, wie die Chapter auch nur passend zum GOP setzen. Aber Imageburn meckert, dass die Cells nicht den Spezifikationen entsprechen fuer eine OTP Dual Layer Sprung...

    gruesse

  • ...oh entschuldige bitte,

    Die Fehlermeldung die er schreibt ist diese:

    --
    Optimal L1 Data Zone Start LBA: None Found!(VTS_02)
    This image has not been mastered correctly for burning onto a double layer (OTP TRack Path) disc.
    None of the cells meet the 'DVD-Video specificationen' criteria for a potential break position.

    Do you want to continue anyway?
    --

    Wenn ich die Layerbreakpositions auslesen lasse aus dem Image steht da:
    --
    (good) 2063504 53/47% VTS_02 LU:N/A PGC:1 Chapter:18 Cell:19 V/C ID 1/19 Start Time 00:58:54 SLIP NO
    --

    Komischerweise passiert das auch bei einem Image, was er vorher mit einem anderen Dual-Layer Rohling gebrannt hat.

    Lg


    NACHTRAG: Ich habe noch einen Rohling eines anderen Hersteller gefunden (Ricoh) da geht es ohne Probleme zu brennen. Es liegt anscheinend an den Taiyo Yuden. Wobei ich noch nie Probleme hatte mit Scheiben von denen.

  • Moin,

    keine Ahnung, ob das eine Rolle spielt:

    Zitat

    Es liegt anscheinend an den Taiyo Yuden. Wobei ich noch nie Probleme hatte mit Scheiben von denen.<!-- / message --><!-- edit note -->



    TY produziert meines Wissens nur -R DL, die kaum irgendwo laufen....

    Gruß Karl

  • Moin,

    ja, das stimmt mit den DL-R... Ich hatte auch schon überlegt ob es an dem -R liegt.
    Weil die anderen Scheiben, die ich benutze, es sind übrigens Ritek DL+R nicht Ricoh, liessen sich gut brennen.
    Bei den TY habe ich Imageburn auch gezwungen die Scheibe zu brennen und es lief nur der erste Teil der Daten und dann suchte sich der DVD Player nen "Wolf".

    Vieleicht liegt es wirklich an den TY in dieser Situation.
    Ich werde mal versuchen, die restlichen Scheiben bei meinem Händler zurückzugeben, sind ja teuer genug. Ist der 6 fache Preis zu den Ritek.

    Aber nochmal zum ursprünglichen Thema, der Definition eines guten Layersprungs in einem 7GB Video. Ist es sinnvoll mehr als nur einen Marker fuer den Sprung zusetzen, dass ich bei der Imagerstellung mehr Auswahl habe? Der Sprung muss leider zwischen zwei Chaptern sitzen.
    Oder ist ein Layersprung im Film immer schlecht. Gibt es einen Weg rauszufinden, ob man den Layersprung am Anfang/Ende eines VOB Files platzieren kann?

    Ich hatte schon überlegt, das Video vor dem Encoding in zwei Teile zu schneiden und dann trotzdem in einem VTS zubenutzen, da man einen VTS Sprung meist sieht.
    Aber ob das Ende des Einen nach dem Encoden, genau zum Anfang des Anderen passt...

    vielen dank erstmal....
    Gruesse

  • Immer nur genau einen Layerbreak (wenn DVD-9)!

    Je exakter man eine DVD-9 zu füllen versucht, umso weniger Auswahl / Spielraum hat man für den Layerbreak. Wer gewisse Freiheiten braucht, der sollte eher auf 7,5-8,0 GB statt 8,5 GB zielen.

  • Zitat

    TY produziert meines Wissens nur -R DL, die kaum irgendwo laufen....

    :daumen:

    Athlon 64 3800+, A8N SLI Deluxe 2x 1024MB Dual-Channel
    1x 80GB Hitachi SATA II, 1x 500GB SAMSUNG SATA II,
    SD-M 1612, LTD-166S, Plex Premium, PX-716A, DVR-111L 8.29, GSA-H22N 1.02, PX-755a free

  • ..mein Lieferant nimmt mir die restlichen Scheiben wieder ab.
    Er meinte, dass diese DL von TY keine normalen DualLayer scheiben sind und auch nur fuer spezielle Player und Brenner produziert wurden.

    Praktisch waere dabei ein Hinweis im Onlineshop gewesen, der meine Unwissenheit behoben haette :)

    Gruesse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!