Probleme mit DVD Brenner Optiarc DVD RW AD-7191A

  • Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Bereich bin, denn ich muß gleich dazu sagen, dass ich mich mit PC bzw. Hard / Software nicht allzu gut auskenne. :(Nun habe ich seit einiger Zeit einen neuen PC und nach 6 Monaten Probleme mit dem DVD Brenner mit der Bezeichnung Optiarc DVD RW AD-7191A
    Seit einiger zeit läßt sich die Brenngeschwindigkeit nicht mehr manuell einstellen, das heißt das Gerät gibt immer die Einstellung 20x fest vor und legt los. Ich verwende die Brennprogramme Nero und Ashampoo Burning Rom. Egal welches Programm ich benutze, nach der Hälfte bis 2/3 des Brennvorganges bricht es ab, ich bekomme die Mitteilung "Brennvorgang nicht erfolgreich" bzw. bei Nero teilweise" Brennvorgang nicht erfolgreich, Kalibrierungsfehler"
    Die Rohlinge sind natürlich hin, an der Art der Rohlinge (CD und DVD der diversesten Marken) kann es nicht liegen.
    Besonders viel habe ich den Brenner auch noch nicht benutzt, wenn es hochkommt 20 x etwas gebrannt.
    Lesen tut das Laufwerk aber nachwie vor alles.
    Kann mir jemand (verständlich) erklären was zu tun ist?
    Schonmal Danke für die Hilfe!:)

  • Nimm mal IMGBURN (noch besser wenn möglich in einem anderen Rechner) obs damit daselbe ist, wenn nein eher Systemproblem, wenn ja eher Brennerdefekt.

  • Nimm mal IMGBURN (noch besser wenn möglich in einem anderen Rechner) obs damit daselbe ist, wenn nein eher Systemproblem, wenn ja eher Brennerdefekt.


    danke schonmal für den rat, ich werds mal probieren. ist IMGBURN freeware bzw. shareware oder wo bekomme ich das programm her?

  • Freeware ist ist ständig auf HeftDVDs (zuletzt bei ct) vertreten und auch goggle wird Dir ohne Probleme zu tausenden Downloadmöglichkeiten verhelfen.

  • So, imageburn hat leider auch nicht funktioniert. so langsam krieg ich ne kriese. bringt es evtl etwas, wenn ich den dvd brenner treiber neu instaliere? oder hat jemand noch ne andere idee was ich machen kann? wie gesagt, lesen tut das laufwerk gut und beginnt auch zu brennen, bricht dann aber ab.:(

  • versuchs mal mit nur einem brennprogramm auf dem pc.
    hatte auch ärger mit dem brennen.
    ashampoo und nero mögen sich nicht.eventuell die windowsbrennfunktion deaktivieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!