DVD-Author + GUIs: Modifikationen und Portierung

  • Thx. Schaffst Du es auch die Mjpeg-Tools zu kompilieren für Win32? Mplex und Co. kann man immer gut gebrauchen. MinGW oder Cygwin ist dabei (mir zumindest) egal. Und wenn, könntest Du eine kleine Anleitung schreiben, wie Du das geschafft hast? Ich brech mir da schon seit einiger Zeit immer mal wieder die Zähne dran ab.

    cu
    Jens

  • Da scheint ja jemand C zu können... :daumen:

    Ein paar Fragen/Anmerkungen:
    1. Ich hab ein paar Änderungen im Code vorgenommen (SEHR 'stümperhaft', weil C nicht 'meine' Sprache ist), würdest Du diese in Deine Version aufnehmen (und ggf. verbessern ;) )?

    2. Könntest Du auch für die anderen dvdauthor Programme (isb. spumux) eine cygwin freie Version kompilieren? Oder noch besser für alle 'nötigen' Programme aus dem Package (png2yuv, jpeg2yuv, mpeg2enc)?

    EDIT jmittelst
    Zwei Seelen, ein Gedanke :D

  • 1. Ich hab ein paar Änderungen im Code vorgenommen (SEHR 'stümperhaft', weil C nicht 'meine' Sprache ist), würdest Du diese in Deine Version aufnehmen (und ggf. verbessern ;) )?


    Du könntest so oder so mal auf irgendeiner Webseite oder Textdatei zeigen, welche Veränderungen Du gemacht hast und warum.

  • Mjpeg-Tools hatte ich mal versucht mit mingw ging aber nicht. Glaube das es auch wenn überhaupt möglich ziemlich schwierig und aufwendig.

    Bei Dvdauthor habe ich einige Änderungen vorgenommen, logo
    Cygwin: mkdir(irgendein_verzeichnis,0777);
    Mingw: mkdir(irgendein_verzeichnis); das 0777 gibt es ja hier nicht.
    Und in zwei sub.... Dateien die #include <netinet/in.h> entfernt die hat Mingw auch nicht. Ist für IP und Internet wichtig. Die braucht aber dvdauthor nicht nur die anderen, deshalb geht auch nur DVDAuthor.

    1.) Kein Problem, wenn man erfahren darf welche Änderungen das sind? Die müßen ja dann anbei sein Source Änderungen, wegen der Lizenzbedingungen.

    2.) Nein die gehen nicht wegen dem #include <netinet/in.h> Mir war auch nur der Dvdauthor wichtig. Soviel C/C++ kann ich auch nicht um hier Änderungen vorzunehmen.


    Nachtrag: Habe es mir eben angeguckt warum es nicht weiter kompiliert werden kann.
    Der Compiler sagt ./deps/Compact.PO:1 multiple target patterns stop

  • Ich veröffentliche meine Änderungen IMMER...
    Diejenigen in der 'alten' Version (dvdauthor-0.6.12-alpha-2992) sind auf der GfD Homepage unter Downloads zu finden, die neuesten Änderungen (an der 0.6.13 Version) beruhen auf dem Thread:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=33059 . Vollständiges 'source package' gibt es hier:
    http://www.boraxsoft.de/other/dvdauthor-0.6.13-GfD-1.zip

    Schade, dass man die anderen Programme nicht ohne cygwin ans Laufen kriegt.

    BTW: DVDUnAuthor NOCSS Version ist in Dt. wahrscheinlich illegal. Auf Deiner Page 'veröffentlichen' kannst Du das natürlich auf eigene Gefahr, hier im Forum sollte es aber besser nicht zu finden sein...
    Oder hab ich das 'falschrum' verstanden?

    EDIT:
    katjarella
    Welche Änderungen und warum...
    1. Neuer Parameter (bei spumux + dvdauthor): -w
    Kurzes Log, schaltet die meisten Warnungen aus (wurde ich drum gebeten, weil mache Leute 'unsauberes' Material verarbeiten wollen, und dvdauthor dann hauptsächlich mit Warnungen beschäftigt ist, so das der Prozess länger dauert als nötig)
    2. VobUnit mind. 0.4 Sekunden (siehe oben genannter Thread)
    3. Defaults für dvdauthor: 16 Bit/sample bei mp2 Dateien (nicht 20), 16:9 als 'Letterbox only' (anstatt Letterbox + PanScan)
    4. Bei spumux kann man Ein/Ausgabe Dateien mit -i und -o spezifizieren, da Win98 keine Pipes für Dateien > 2GB unterstützt
    5. Neuer 'MuxModus' für spumux: advd (alternative dvd profile); ist identisch mit dvd, schreibt aber keine 'dvdauthor Farbinfos' in den Stream, so dass man in dvdauthor eine beliebige Palette verwenden kann/muss (es gibt sonst oft Probleme wegen der RGB<->YCbCr Konvertierung)

  • Zitat


    Schade, dass man die anderen Programme nicht ohne cygwin ans Laufen kriegt.

    BTW: DVDUnAuthor NOCSS Version ist in Dt. wahrscheinlich illegal. Auf Deiner Page 'veröffentlichen' kannst Du das natürlich auf eigene Gefahr, hier im Forum sollte es aber besser nicht zu finden sein...
    Oder hab ich das 'falschrum' verstanden?

    Unmöglich wird es wohl nicht sein. Aber dafür reichen meine C Kenntnisse nicht aus.

    Warum soll DvDunauthor in DE illegal sein? Es umgeht keinen Kopierschutz weil kein CSS integriert ist. Sagt er ja auch wenn Du eine nicht kopiergeschützte "kopierst". Und da ich keine weiteren habe kann ich es auch nicht testen.

    Es ist ja kein Programm verboten nur weil man damit eine DVD kopieren kann. das ist nicht illegal. Gut außer das dvdunauthor trotzallem nicht legal sein sollte bitte ich mir das mitzuteilen dann entferne ich die natürlich.
    Da ich aber davon ausgehe das ohne CSS kein Kopierschutz umgangen werden kann, ist es auch legal.
    Auch weiß ich nicht ob es sich überhaupt lohnt, bringen tut es eh nicht viel.
    Werde es eventuell deshalb auch rausnehmen.

  • So habe Deine Modifizierte Version mit mingw compiliert und auf meiner Seite hochgeladen bzw ersetzt. Da ja einige Änderungen vorgenommen wurden sind habe ich einen Link auf den modifizierten Source gemacht. Wenn nicht gewünscht kann ich das auch ändern.

    Hoffe das die Modifizerte und Deine ansonsten identisch sind, switches usw.

  • dpaehl
    mach Dir keine Gedanken solange kein Kopierschutz (CSS) umgangen wird, ist Deine Version Legal. Leider verwechseln manche immer den Begriff CSS <> DeCSS.
    Auch würde ich DVDUnauthor drin lassen, denn das ist für manche zum Testzwecken sehr nützlich. Und man lernt damit die Syntacs von DVDAuthor.

    borax
    Danke für die Informationen, bin dafür sehr dankbar. Denn oft wird was geändert und wenn man halt nicht die Sourcen kennt, weiß man nicht was.

    Leider bin ich im Moment sehr in HC, Muxman und old Video Restauration eingebunden. Denn es gibt noch so einiges was mir am DVDAuthor nicht gefällt und hab da auch noch Spezial Wünsche. Besonders in Richtung spumux und dem Auto-Scanvorgang von Button Koordinaten. Denn ich brauchte davon ein Modifizierte Version, welches nur scannt und mir eine andere Ausgabe liefert :)

  • NOCSS hätte eben auch DeCSS heißen können. Drum hab ich nachgefragt:
    Oder hab ich das 'falschrum' verstanden?

    Zitat

    ...Link auf den modifizierten Source gemacht


    Schon ok. Schließlich bin ich 'schuld' an den Modis...

    Zitat

    Hoffe das die Modifizerte und Deine ansonsten identisch sind, switches usw.

    Danke. Werde ich asap prüfen.
    katjarella
    ...ich brauchte davon ein Modifizierte Version

    Ich werde sehen, was ich tun kann... Bin eben auch kein C Spezialist.

  • ich dachte schon, niemand ausser mir interessiert sich fuer mingw-ports von dvdauthor und mjpegtools.
    -> http://www.savefile.com/projects/808564094

    dvdauthor und mjpeg sind auf dem letzten stand, von den bibliotheken habe ich (denke ich) auch die letzten releases verwendet.
    ich habe auch die aenderungen von borax mit reingenommen.
    dvdunauthor ist ohne CSS.

    mir ging es vorallem ums compilieren, getestet habe ich deshalb nur: dvdauthor, dvdunauthor, spumux, spuunmux, mpeg2desc, mpeg2enc, png2yuv, jpeg2yuv

  • ich dachte schon, niemand ausser mir interessiert sich fuer mingw-ports von dvdauthor und mjpegtools.


    Ich interesse mich auch dafür weiß jedoch nicht wie ich an die Portierung herangehen muss.

    Der Link zum mjpeg-script.tar.bz2 führt zum Download von dvdauthor-script.tar.bz2. Wenn man den Dateinamen manuell ändert funktioniert der Download jedoch.

    Gruß Frank

  • Ich interesse mich auch dafür weiß jedoch nicht wie ich an die Portierung herangehen muss.

    Der Link zum mjpeg-script.tar.bz2 führt zum Download von dvdauthor-script.tar.bz2. Wenn man den Dateinamen manuell ändert funktioniert der Download jedoch.

    Ist aber lustiger Weise dann immer der Inhalt der dvdauthor-script.tar.bz2 drin. Aber egal, ich hab das Ewigkeiten versucht, die Mjpegtools zu kompilieren und nie geschafft. RESPEKT!

    cu
    Jens

  • beide script-dateien sind korrigiert (hoffe ich jedenfalls).

    es gab anscheinend ein problem mit png2yuv, da er die libpng12-0.dll braucht (hat aber sonst ueberall, z.B. spumux, funktioniert). da aber gestern fuer png2yuv ein bugfix commited wurde, wollte ich es sowieso neu erstellen.

  • Auch von mir: RESPEKT!
    Läuft 1A.
    In mpeg2enc hat sich anscheinend die Syntax geringfügig geändert.
    Anstatt -h müßte man jetzt -H verwenden.
    Neu:
    --keep-hf|-H
    Maximise high-frequency resolution - useful for high quality sources
    and/or high bit-rates)
    Alt:
    --keep-hf|-h
    ...

    Ich konnte jedoch keinen Unterschied (ob mit oder ohne -H) feststellen, daher lass ich den Parameter in Zukunft einfach weg.
    Das einzige was man noch braucht, ist die libpng12-0.dll. Ich hänge sie mal hier an.

    Eine Anmerkung:
    Bei der dvdauthor Info, Punkt video:
    ... Default is ntsc, 4:3, 720xfull, noletterbox
    stimmt nicht, sondern ist (da Du meine Änderungen übernommen hast :D )
    ... Default is ntsc, 4:3, 720xfull, nopanscan

  • borax:
    dann ist das aber bei dir (dvdauthor-0.6.14-GfD-1.zip) auch noch falsch, da steht naemlich auch (src/dvdcli.c):
    "\t Default is ntsc, 4:3, 720xfull, noletterbox\n"

    werde wahrscheinlich bis morgen neue Version erstellt haben.

  • Uups... Gut zu wissen, Danke!

    Könntest Du für mich eine 'Spezial-Version' kompilieren?
    Mit <send bugs to...> meine e-mail?
    Weil auf dvdauthor Probleme unter Windows wird in der offiziellen dvdauthor mailing List sowieso meist nicht geantwortet. Du darfst Dich natürlich gerne auch 'verewigen' (MingW Version compiled by...) oder so :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!