Optimale QuadCore-Auslastung bei XVid-Encoding?

  • Guten Tag.

    Hat jemand eine Erfahrung, wie man einen QuadCore (Q9300) beim XVid-Encoding optimal auslasten kann ?

    Ich nutze für DVD-Backup VirtualDubMod 1.5.10.2 (Build 2540/release) und VirtualDub-MPEG2 1.6.19.

    Es gibt nun die einzig mir bekannte XVid Version
    (Xvid 1.2.127-10012008 (CVS Build Installer/Xvid-Solutions), welche auf vier Kernen läuft, allerdings auch nur mit 60 % Auslastung.

    Allerdings stürzt VD mit dieser Version öfter mal ab, die ist nicht sonderlich stabil.

    Alternativ installiere ich dann die Xvid 1.1.3 -12042008 final installer (Xvid-Team/Koepis Build). Dann lasse ich zwei Virtual Dub Anwendungen im Multitasking laufen. Es gibt ebenfalls eine Auslastung von ca. 60 %.

    Ich habe allerdings ein ungutes Gefühl, da sich ja beide Virtual Dub Anwendungen den gleichen XVid-Core teilen müssen. Mich wundert, daß das überhaupt läuft, wo man doch im selben Codec die Einstellungen ändert, während die andere Anwendung schon läuft.

    Hat da jemand Erfahrungen oder vielleicht eine bessere Idee ?

    Vielen Dank im Voraus.

  • Nutz doch die Builds von Celtic Druid ---> http://esby.free.fr/CelticDruid/mirror/XviD/

    Und wenn Xvid ist zwar für Multicore optimiert, allerdings laufen da nicht immer 2 Tasks beim Encoden gleichzeitig sondern oftmals auch nur einer und deswegen kannste da eh niemals 90-100% erreichen, wie z.B. bei x264. Deine 60% sind eigentlich schon gut, wenn du Threads auf 3 gestellt hast bei 4 Kernen sollte er es schon optimal nutzen.


  • Quelle: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=107783

    Zitat

    wenn du Threads auf 3 gestellt hast bei 4 Kernen sollte er es schon optimal nutzen.


    Halte die Aussage für zu pauschal, da, als ich das letzte mal getestet habe, bei meinem QuadCore der maximale Speed erst bei Threads 6 erreicht wurde.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Mir war bekannt, daß es Versionen von Celtic gibt, die Multithreading unterstützen. Allerdings laufen die bei mir nicht, werden in Virtual Dub nicht mal angezeigt. Man kann sie nur installieren.

    Ich hab grad was laufen, wenn das fertig ist probier ich noch mal die neuste CVS Head MTKVAQ. Dauert noch eine Stunde.

  • @Lugia 25000: Unter deinem Link habe ich zwei verschiedene Versionen der Celtic Druid XVid (jeweils die CVS Head MTK) herutergeladen.

    Wie immer lassen sich diese installieren und werden auch unter Systemsteuerung/Software und im Programmordner angezeigt.

    Allerdings werden sie von den o.g. Virtual Dub Versionen nicht erkannt und unter "Select Video Compression" auch nicht gelistet.

    Was sind das denn jetzt für Versionen ?

  • Also ich versteh jetzt nix mehr. Unter http://esby.free.fr/CelticDruid/mirror/XviD/

    gibt es XVid Versionen, die Multithreading unterstützen. Die Version "XviD.cvs.head.MTKVAQ.exe (02-Apr-2008 07:00 446K)" lässt sich wie gesagt installieren, wird aber unter "Select Video Compression" bei Virtual Dub nicht angezeigt.

    Hab jetzt unter dem gleichen Link den Ordner "xvid.cvs.head.MTKVAQ.2008.04.03.7z (02-Apr-2008 06:59 383K)" gezogen. Da ist eine "Xvid.ax" und noch ein paar dll Dateien drin.

    Hab keine Ahnung, wie man das installieren soll.:nein:

  • Hab mal die "XviD.cvs.head.MTKVAQ.exe (02-Apr-2008 07:00 446K)" runtergeladen und bei mir lässt sie sich ohne Probleme installieren und nutzen.
    ->
    1. alle Xvid Versionen deinstallieren
    2. Registry Cleaner laufen lassen
    3. Rebooten
    4. dann die "XviD.cvs.head.MTKVAQ.exe (02-Apr-2008 07:00 446K)" installieren

    Cu Selur

  • Also ich versteh jetzt nix mehr. Unter http://esby.free.fr/CelticDruid/mirror/XviD/
    Hab jetzt unter dem gleichen Link den Ordner "xvid.cvs.head.MTKVAQ.2008.04.03.7z (02-Apr-2008 06:59 383K)" gezogen. Da ist eine "Xvid.ax" und noch ein paar dll Dateien drin.

    Hab keine Ahnung, wie man das installieren soll.:nein:

    Da müsste dann auch eine ".inf" datei drin sind, wo du rechtsklick machen kannst und auf installieren gehen kannst.
    Er sollte es dann auch bei Virtuel Dub anzeigen bzw. VDMod.

    Allerdings sollte er die ".exe", nach der installation auch anzeigen, also hatte damit eigentlich noch nie probleme, auch wenn ich Megui zum Encoden nutze.

    Aber probier es erstmal mit der ".inf" ^^ sollte eigentlich klappen.

  • 2 sachen gleichzeitig encoden, dann hast du voll auslastung

    mfg


    AM2 System:Asus M2N32 SLI Deluxe "WiFi"
    ********* Phenom 9750 @1.1V -> Stromverbrauch
    ********* 2*2GB Teamgroup Value
    ********* Asus EN7600GT
    ********* Creative Sound Blaster Audigy 4
    ********* Terratec Cinergy 1200 DVB-C

  • Selur: Habs jetzt noch mal installiert, so wie von dir beschrieben. Anders als der Koepi-Build, installiert sich der hier nicht in den Programme-Ordner, sondern in Dokumente und Einstellungen, dort im Unterverzeichnis Startmenue.

    Er wird aber in Virtual Dub immer noch nicht angezeigt. Habe jetzt im Startmenue-Ordner geschaut, dort befinden sich in einem XVid-Ordner drei Verknüpfungen mit Namen "Configure Encoder", "Configure Decoder" und "Uninstall".

    Wenn ich die Verknüpfung "Configure Encoder" anklicke, kommt die Fehlermeldung:

    "Fehler beim Laden von xvidvfw.dll." Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwendungskonfiguration fehlerhaft ist. Zur Problembehandlung sollten sie die Anwendung erneut installieren."

    Das hab ich jetzt mehrmals getan, auch mit älteren Celtic-Versionen. Diese sind mir offensichtlich nicht vergönnt. Ich habe keine Erklärung.

    freetgy: Das ist sicher eine Möglichkeit. Ich habe nur Bedenken, daß da mal was durcheinandergerät, wenn man drei Virtual Dub Anwendungen laufen hat, und die sich einen einzigen XVid-Codec teilen müssen. Das schreit ja förmlich nach Datenkorruption. Aber es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.

  • Ich habe jetzt statt der XviD.cvs.head.MTKVAQ.exe (02-Apr-2008 07:00 446K) die XviD.cvs.head.MTK.exe (25-Jul-2007 06:26 509K) probiert. Die ältere Version wird jetzt in VD angezeigt.

    Leider habe ich immer diese Probleme und nerve die Leute damit. Obwohl ich doch gerne wüßte, warum die neue Version sich bei mir nicht installieren lässt.

    Vielen Dank jedenfalls und ein schönes Wochenende.:cheers:

  • Nein, ich habe sonst nichts weiter installiert. Bei mir läuft sonst nur noch VLC. Aber ist denn der Unterschied zwischen den beiden Versionen überhaupt beachtlich ? Die ältere Version, die bei mir läuft, funktioniert ja einwandfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!