Womit Schneiden von HDTV-TS-Streams?

  • Guten Tag,

    leider haben mich meine Suchen in diesem Forum nicht so ganz zu einer Lösung meines Probelms geführt:

    Bisher habe ich immer Filme in DVD-Qualität wie folgt bearbeitet
    1. TS-Stream mit ProjektX demuxt
    2. Mit Cuttermaran Werbung raus geschnitten
    3. DVDlabPro genommen um eine DVD zu erstellen

    Nun möchte ich das Ganze auch mit TS-Streams von HDTV-Sendern (wie ORF1 HD oder ArteHD) machen.

    Wenn ich es bisher recht verstanden habe, kann ich als Ersatz von ProjektX das Programm TSMuxeR nehmen. Dann sollte ich Audio und Video getrennt haben (notwendig, da ich ggf. eine 2. Tonspurverwenden möchte).

    Was nehme ich nun um die Werbung aus den Filmen zu schneiden? Es wäre schön, wenn es da was im Freewarebereich geben würde (muss aber nicht). Die Audio- und den Videostream kann ich dann ja nach dem Scheiden mit DVDlabPro zusammenführen.

    Danke für Eure Hilfe und Ratschläge.

    P.S.:
    Mit welchem Programm könnte ich den geschnittenen Film in eine mkv-Datei umwandeln?


    Nachtrag: Habe mal mit dem HS264TS_Cutter 1.1 eine 5 Minutenaufnahme von DiscoveryHD zu laden. Es wird ein "DS-Fehler" gemeldet und das dieses Format nicht unterstützt wird.

  • Hab zwar noch keine Erfahrungen mit HD, befürchte aber, dass sich die HD-Streams mit DVDlab nicht zusammenmischen lassen. Da wirst du wohl auch eine Alternative brauchen.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • 1. Soweit mir bekannt gibt es nichts Vergleichbares zu ProjectX (für MPEG2) in HD-AVC-Lager.
    2. der DirectShow-Filterfehler weißt darauf hin, dass Dir vermutlich ein DirectShowFilter fehlt,... (Splitter? Audio-/Videodecoder?)
    3. umpacken nach mkv sollte mit gdsmux gehen wenn die benötigten DirectShow Splitter&Decoder zum Abspielen vorhanden sind, alternativ sollte man die RAW Streams auch mit mkvmerge in einen .mkv-Container packen können.
    4. alternativ zu HS264TS_Cutter kann man auch den Transport Stream Packet Editor oder AviDemux versuchen, wobei beide das Material vermutlich nur in einem Kontainer gemuxed annehmen.

    Cu Selur

  • Den Film habe ich erneut mit dem TSMuxeR ins TS-Format geschrieben. Danach konnte ich ihn problemlos mit dem HS264TS_Cutter bearbeiten.

    Was ich bisher gelesen habe ist wohl, dass es zurzeit weder ein sinnvolles/ausgereiftes Programm wie DVDlab gibt um so etwas wie ein Menü zu erzeugen. Dazu kommt noch, dass eine BR noch recht teuer und Lebenszeit begrenzt ist und es sinnvoll erscheint den geschnittenen Film im TS-Format auf Festplatte zu archivieren.

    Gerne lasse ich mir hier aber auch eines Besseren belehren.

  • Hab mich nie damit beschäftigt, aber soweit ich weiß gibt es doch eingige Tools die Blu-Rays authoren können, da sollte doch auch eines Menüs erstellen können,...

    Zitat

    eine BR noch ... und Lebenszeit begrenzt ist


    Welches Medium ist das den nicht? ;)

  • Den Film habe ich erneut mit dem TSMuxeR ins TS-Format geschrieben. Danach konnte ich ihn problemlos mit dem HS264TS_Cutter bearbeiten.

    Was ich bisher gelesen habe ist wohl, dass es zurzeit weder ein sinnvolles/ausgereiftes Programm wie DVDlab gibt um so etwas wie ein Menü zu erzeugen. Dazu kommt noch, dass eine BR noch recht teuer und Lebenszeit begrenzt ist und es sinnvoll erscheint den geschnittenen Film im TS-Format auf Festplatte zu archivieren.

    Gerne lasse ich mir hier aber auch eines Besseren belehren.


    Ich habe wie du auch das Problem, dass ich ein mit einer Terratec Cinergy S2 HD-Karte aufgezeichnetets ARTE-HD-TS-File nicht schneiden kann.

    Du schreibst, dass man es nur mit dem TS-RemuxeR einlesen müsse. Wenn ich das aber mache, kommt bei mir immer die Fehlermeldung
    "Unsupportet Format: Some tracks not recognized. This tracks was ignored."
    Es ignoriert daraufhin die Videospur und liest nur die deutsche und die französische Tonspur ein.

    Woran kann es liegen, dass die H.264/MPEG-4 AVC-Videospur nicht erkannt wird?

  • Hallo katjarella habe soeben 103 MB bei Rapidshare hochgeladen

    Stream von arte mit mpeg2repair.exe bearbeiten dann mit h264ts_cutter_v111 Schneiden und mit dgavcdec100a27 projekt erstellen und mit avishynt weiter verarbeiten wenn erwünscht.

    gruss khunwaen
    http://rapidshare.com/files/13015820…7-16-17.ts.html

  • Danke, da kann ich ja mal schaun, von was Ihr redet und basteln..


    Stream von arte mit mpeg2repair.exe bearbeiten dann mit h264ts_cutter_v111 Schneiden und mit dgavcdec100a27 projekt erstellen und mit avishynt weiter verarbeiten wenn erwünscht.

    Versteh ich aber nicht ganz.
    Warum mpeg2repair ist doch MPEG4.
    Warum schneiden, wenn mans denn per Trim gleich in AVISynth machen kann?

    Edit1 für die ersten paar Eindrücke:

    hab mal kurz reingekuckt, auch ein altes Programm auf meiner HD gefunden und damit mal grob geschnitten und es funktioniert. Dann per dgavcdec nach AVI gewandelt und es ist sogar syncron.

    Werde mich aber erst später richtig damit befassen können.

  • Auszug aus MPEG2Repair Readme.txt unter Usage: bei punkt 15

    Danke kATJARELLA kenne das Program TSPE0301 noch nicht werde es beim heutigen Arte HD beitrag Die neuen Paradiese ausprobieren. Hier noch ein Test mitschnitt
    http://rapidshare.com/files/13018615…9-43-58.ts.html

  • Das soll laut Aussagen im HifiForum aber mit HD klar kommen, habe es selber nicht probiert. Ich kann dir leider nicht mehr dazu sagen.
    Die Testversion läuft aber 30Tage ohne Einschränkung, ich bin immer noch am überlegen ob ich es testen sollte, habe nur momentan wenig Zeit dazu.

    edit: Scheint doch Blödsinn zu sein was mir da erzählt worden ist. Schau mal.
    http://www.haenlein-software.com/HS/forum/viewt…57b18d70441323f

    MFG ANDREAS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!