LameXP - Ein vielfältiger Audio-Konverter (nicht nur) mit LAME MP3

  • LameXP v4.17 Alpha-2
    https://sourceforge.net/projects/lamex…42.exe/download

    Zitat

    Changes between v4.15 and v4.16 [2018-04-30]:
    * Upgraded build environment to Microsoft Visual Studio 2017.7 (MSVC 19.14)
    * Updated Opus encoder/decoder libraries to v1.3-RC-1 (2018-06-01) and Opus-Tools to v0.1.10-71 (2018-04-30)
    * Updated MediaInfo to v18.05 (2018-05-09), compiled with ICL 18.2 and MSVC 15.7
    * Downgraded FAAD to from v2.8 to v2.7 for now, because v2.8 is currently broken with certain MP4 files
    * Fixed detection of certain WMA and AAC files (regression in LameXP v4.16)

  • LameXP v4.17 Alpha-3

    https://sourceforge.net/projects/lamex…44.exe/download

  • LameXP v4.17 Beta-1

  • LameXP v4.17 Beta-2

    https://sourceforge.net/projects/lamex…56.exe/download

  • LameXP v4.17 RC-1

    https://sourceforge.net/projects/lamex…58.exe/download

  • LameXP v4.17 RC-4

    https://sourceforge.net/projects/lamex…82.exe/download

  • LameXP v4.17 ist da :)

    https://github.com/lordmulder/LameXP/releases/latest

  • LameXP v4.18 Beta-1

    https://sourceforge.net/projects/lamex…16.exe/download

  • LameXP v4.18 RC-2

    https://sourceforge.net/projects/lamex…38.exe/download

  • Hallo!

    Ich benutze LameXP schon sehr lange und freue mich regelmäßig darüber, dass es so ein nützliches Tool gibt.

    Seit einiger Zeit erschien keine neue Version von LameXP, und nun habe ich – trotz deaktivierter Update-Erinnerung – bei jedem Start eine Dialogbox, die mich entweder auffordert, (erfolglos) nach neuen Versionen zu suchen, oder mir eine unnötige Wartemelodie aufzwingt. Die letzte Version ist schon über ein Jahr, deswegen steht da wohl „dringendes Update“, aber wenn es gar keine neue Version gibt, empfinde ich die Versionsprüfung (bei jedem Start) als etwas nervig.

    Kann man die Update-Prüfung abschalten? Oder gibt es neue Versionen, von denen ich nichts weiß? Ist der Update-Server überhaupt erreichbar?

  • das kann ich bestätigen.

    troz manuelles dekativieren in den einstellungen, kommt immer der dialog

    was dauert da eigendlich den updater zu überspringen!?

    dass ich meine shell integration (fast) wieder zerlegt habe,

    dass hatte ich schon früher gerügt.

    mir ist ein 'opt-in' für einstellungen aller art viel lieber, als ein 'opt-out'.

    ---

    auf sourceforce gibt es beterversionen,

    vielleicht bringen die etwas weiterentwicklung.

    https://sourceforge.net/projects/lamexp/files/

    edit: eine zeitlich begrenzet beta/demo-version ist auch nervig.

  • Hallo!

    Ich benutze LameXP schon sehr lange und freue mich regelmäßig darüber, dass es so ein nützliches Tool gibt.

    Seit einiger Zeit erschien keine neue Version von LameXP, und nun habe ich – trotz deaktivierter Update-Erinnerung – bei jedem Start eine Dialogbox, die mich entweder auffordert, (erfolglos) nach neuen Versionen zu suchen, oder mir eine unnötige Wartemelodie aufzwingt. Die letzte Version ist schon über ein Jahr, deswegen steht da wohl „dringendes Update“, aber wenn es gar keine neue Version gibt, empfinde ich die Versionsprüfung (bei jedem Start) als etwas nervig.

    Kann man die Update-Prüfung abschalten? Oder gibt es neue Versionen, von denen ich nichts weiß? Ist der Update-Server überhaupt erreichbar?

    Hallo,

    leider gibt es noch keine neue "stabile" Version. Ich bitte die Verzögerung zu entschuldigen :saint:

    Die aktuelle Test-Version kann hier geladen werden:

    https://sourceforge.net/projects/lamex…%29/2021-04-22/

    Es ist geplant, dass es schon sehr bald eine neue "stabile" Version geben wird. Da sind nur noch ein paar kleine Ding, die ich vorher überprüfen muss.

    Zitat

    Kann man die Update-Prüfung abschalten? Oder gibt es neue Versionen, von denen ich nichts weiß?

    Der Hinweis auf eine (potentiell) veraltete Version kann nach einer gewissen Zeit nicht mehr unterdrückt werden, was irgendwie Sinn der Sache ist.

    Normalerweise sollte zu diesem Zeitpunkt natürlich bereits eine neue Version verfügbar sein! Bei einem Projekt, das in der Freizeit geschultert werden muss, klappt es aber nicht immer alles wie geplant. Außerdem wurde das "Ablaufdatum" für die kommende Version bereits deutlich verlängert.


    Zitat

    Ist der Update-Server überhaupt erreichbar?

    Nach meiner Überprüfung sind alle 16 Update-Server im Moment erreichbar:

    https://pastebin.com/2bMffWR0

    (Wenn die Online-Updateprüfung momentan keine neue "stabile" Version findet, ist das schlichtweg das korrekte Ergebnis)

  • Danke für den Hinweis auf die Beta/Demo-Versionen. Leider kommt man da vom Regen in die Traufe. Diese Versionen halten nur einen Monat und laufen dann komplett ab. Hier ist man ja noch mehr von der Aktivität des Entwicklers abhängig.

    Der Hinweis auf eine (potentiell) veraltete Version kann nach einer gewissen Zeit nicht mehr unterdrückt werden, was irgendwie Sinn der Sache ist.

    Einerseits schon, aber weiter unten skizzierst du die (sehr verständliche) Unvorhersehbarkeit, was Freizeitentwicklung angeht. Es kann also gut sein, dass es monate- oder auch jahrelang keine neue Version gibt, und das ist völlig in Ordnung so. Dann nutzt man das Programm in seinem letzten Featureset.

    Beides zusammen geht aber nicht. Du kannst nicht links eine Zwangsupdate-Routine dem Nutzer vorschreiben (mit nervigen Dialogen, Zwangspause und einer Wartemelodie, die auch abgespielt wird, wenn man aus gutem Grund alle Soundeffekte deaktiviert hat), und dich auf der anderen Seite darauf berufen, dass es eine Hobbyentwicklung ist, die auch mal länger pausieren kann.

    Ich habe diesen Beitrag leider vergessen (bzw. vergessen, die Mailbenachrichtigungen hierfür anzuschalten). Nun sehe ich, dass die „Kleinigkeiten“ sich weiterhin über Monate hinziehen. Meinetwegen. Aber wäre es dann nicht sinnvoll, die letzte Version 4.18 zwischenzeitlich mit einer deutlich längeren Wartezeit bis zum Zwangsupdate zu versehen? Du siehst ja selbst, dass das eine Jahr nicht ausgereicht hat, und dass die neue Version noch unbestimmt lange auf sich warten lässt. Ich hoffe auf ein Einsehen deinerseits.

    Edit:

    Nach einem kurzen Blick in den Code wird sogar ersichtlich, dass eine Neukompilierung ohne weitere Änderung das Problem schon beheben würde (bzw. wieder ein Jahr Zeit lässt). Ich habe mich daher doch mal dem Projekt angenommen und es selbst versucht. Danke für die Zusammenstellung der Prerequisites und der guten Dokumentierung des gesamten Vorgangs. So konnte ich das Programm selbst bauen und musste nur sehr wenige Dinge anpassen (bspw. Windows SDK 10, neuere MSVC-Compiler, fehlendes #include). Die Liste der Update-Mirrors hab ich mir mal geschenkt, da diese anscheinend manuell oder zumindest nicht vom Buildskript eingefügt werden.

    Habe im Code auch gesehen, dass das Abspielen einiger Soundeffekte trotz Deaktivierung wohl ein Bug war – ist ja schon länger behoben, nur halt nicht in der offiziellen Version. Jetzt passt endlich alles.

    Einmal editiert, zuletzt von RCf (19. August 2021 um 00:53)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!