LameXP - Ein vielfältiger Audio-Konverter (nicht nur) mit LAME MP3

  • So, habe die neue Version einige Zeit in Verwendung....aber kann es sein, dass LameXP zumindest bei der Kodierung von mp3s via Lame deutlich langsamer geworden ist? Ich brauche nun für ein knapp einstündiges File (knapp über 600MB) 6 Minuten (AMD 5050e, 320Kbit, empfohlene Qualität)...das ging vorher bei gleichen Bedingungen deutlich schneller...

    Die Entwicklung von LAME ist quasi tot.

    Die letzte Version (v3.99.5) wurde am 28. Februar 2012 veröffentlicht. Dementsprechend hat sich das LAME-Binary, das in LameXP enthalten ist, zuletzt in Version 4.04, veröffentlicht am 26. April 2012, geändert.

    Da der LAME-Encoder somit in allen Versionen seit v4.04 exakt identisch ist, kann ein möglicher Geschwindigkeitsunterschied nur dadurch erklärt werden, dass Du unterschiedliche Encoder-Einstellungen verwendet hast.

    Tatsächlich konnte die Kodierungs-Geschwindigkeit in Version 4.11 massiv verbessert werden, und zwar Encoder-unabhängig. Das gilt vor allem dann, wenn viele Encoder-Instanzen parallel ausgeführt werden:
    https://vimeo.com/114437958


    Nachtrag: Habe gerade mal mehrere Files kopiert: für rund 3,54 GB hat LameXP knapp über 30 Minuten gebraucht. Ich habe mit der vorigen Version damals einen Vergleichstest zwischen Meinem System, meinem Netbook (AMD E350) und meinem Win8-Tablet (Atom Z3735F) gemacht. Alle haben für 1,7 GB knapp über 5 Minuten gebraucht. Wenn man das also angleicht braucht LameXP rund drei Mal soviel für die gleiche Menge (15 Minuten)...

    Die Dateigröße steht bei komprimierten Dateien nicht unbedingt im Bezug zur Abspieldauer! Wenn ich 3,54 GB an HE-AAC Dateien mit ~64 kbps habe, dann ist das eine ganze andere Abspieldauer als z.B. 3,54 GB an MP3 Dateien mit 320 kbps. Die Rechenzeit, die zum Umkodieren benötigt wird, ist aber ungefähr proportional zur Abspieldauer, nicht zur Dateigröße. Wenn Deine Eingabedateien also nicht gerade zufällig alle unkomprimiertes PCM sind oder wenn es nicht in beiden Fällen exakt die selben Dateien waren, dann sagt diese Test rein überhaupt nichts aus. Du solltest am besten immer das exakt gleiche Test-Set oder zumindest Dateien mit der (insgesamt) selben Abspieldauer benutzen.

    Außerdem empfiehlt es sich, den Test mehrfach zu wiederholen, Ausreißer zu entfernen und die Verbleibenden Messwerte zu mitteln. Noch "korrekter" ist es, das Konfidenzintervall (z.B. für ein 95% Konfidenzniveau) zu bestimmen. Dabei hilft die Daumenregel "Mittelwert +/- 2×Standardfehler". Solange sich die Konfidenzintervalle für Variante A und Variante B überschneiden, kannst Du nicht sagen, dass A schneller (oder langsamer) als B ist.


    Ich würde das gerne mit einer der älteren Versionen gegentesten, blicke bei GitHub aber nicht so wirklich durch. Gibt es eine Möglichkeit an eine ältere Version zu kommen?

    Ja, alle Versionen bis einschließlich v4.08 findest Du hier:
    https://github.com/lordmulder/LameXP/releases

    Noch ältere Versionen sind z.B. hier archiviert:
    http://sourceforge.net/projects/lamexp/files/Old%20Releases/


    Keine Ahnung, was es da nicht zu durchblicken gibt :grübeln:


    So, könnte den Unterschied gefunden haben: Kodierung in 320Kbit bei einem 600MB-Wav-File: 6 Minuten, bei V2 2 Minuten...kann mich nicht erinnern das der Unterschied da so groß war...

    Die Geschwindigkeit hängt natürlich vom gewählten Modus (CBR, ABR oder VBR) aber auch von der gewählten "Algorithmus Qualität" ab.

    Zu beachten ist, dass sich die "Algorithmus Qualität" auf den CBR/ABR Modus und auf den VBR Modus (außer "old" VBR) durchaus unterschiedlich auswirkt!

    Details:
    http://lame.cvs.sourceforge.net/viewvc/lame/la…detailed.html#q

  • LameXP v4.12 Alpha-6

  • LameXP v4.12 Alpha-7
    http://sourceforge.net/projects/lamex…%29/2015-06-13/

  • Moin LoRD_MuldeR

    Ich habe riesen Dateien (zB: DTS in AC3) zum umwandeln. Leider hat meine C: Platte nur noch wenig Platz. Jetzt wollte ich den Temp-Ordner auf eine andere Platte verlegen aber das scheint nicht zu funktionieren. Ich finde einfach keine Einstellungen/Optionen dafür wo das machbar ist. Oder...Sorry ich bin zu blöd das zu sehen. LameXP nutzt als Temp immer den Installations-Pfad und das ist nicht das goldene vom Ei.
    Hast Du eine Lösung dafür?

    Gruß

  • Moin LoRD_MuldeR

    Ich habe riesen Dateien (zB: DTS in AC3) zum umwandeln. Leider hat meine C: Platte nur noch wenig Platz. Jetzt wollte ich den Temp-Ordner auf eine andere Platte verlegen aber das scheint nicht zu funktionieren. Ich finde einfach keine Einstellungen/Optionen dafür wo das machbar ist. Oder...Sorry ich bin zu blöd das zu sehen. LameXP nutzt als Temp immer den Installations-Pfad und das ist nicht das goldene vom Ei.
    Hast Du eine Lösung dafür?

    Gruß

    Unter "Erweiterte Optionen" und "Temp-Verzeichnis" kannst Du das Verzeichnis, in dem die temporären Dateien abgelegt werden sollen, ändern.

    Es ist allerdings zu beachten, dass WAVE Dateien prinzipiell nicht größer als 4 GB (je nach Implementierung auch bloß 2 GB) werden können. Bei "langen" Dateien kann das zum Problem werden, unabhängig vom freien Speicherplatz.

  • Da müsste als Zwischenergebnis W64 unterstützt werden; oder mehrere Mono-Kanal-Dateien.

    Das Problem ist, dass die meisten Audio-Tools (Encoder, Decoder, etc) nach wie vor weder Wave64 noch RF64 unterstützen - LAME, OggEnc2, OpusEnc - jeweils Fehlanzeige :nein:

    Die Daten direkt per Pipe anstatt per Temp-Datei weiterzuleiten ist auch nicht praktikabel. Zwar können viele (aber nicht alle!) Tools direkt vom STDIN in lesen bzw. zum STDOUT schreiben, aber es gibt hierfür praktisch kein einheitliches Austausch-Format. Mal werden per STDIN/STDOUT nur PCM "Rohdaten" unterstützt, mal muss vorneweg ein "Fake" Wave-Header gesendet werden, mal gibt es irgendwelche Eigenkreationen...

    (Mehrere Mono-Waves nutzen auch nichts, wenn der Encoder sie nicht gemeinsam "wie eine Datei" einlesen kann. Und das kann praktisch kein Encoder, der mir bekannt ist. Die Mono-Waves z.B. einzeln mit LAME zu separaten Mono-MP3s zu kodieren bringt ebenfalls nichts, weil man die resultierenden Mono-MP3s hinterher nicht mehr zu einem Stereo-MP3 "zusammengefügt" bekommt)

  • Propaganda

    Hast du schon BeHappy ausprobiert? Ist vielleicht etwas besser geeignet um große Dateien zu konvertieren da keine temporären Daten zwischengespeichert werden.

    Der Fokus von LameXP liegt wohl mehr bei der Umwandlung von Musiksammlungen mit vielen kleinen Dateien. (Der Autor darf mir natürlich gern widersprechen ;) )

    MP4.tool - GUI für Mp4Box und L-Smash
    BeHappy [ 1 ][ 2 ]- AviSynth basierter Audiokonverter mit DSP- und Encoder-Plugins
    PGFEnc - PGF (ProgressiveGraphicsFile) und WebP Encoder und Decoder

  • LameXP v4.12 Beta-1

  • LameXP v4.12 Beta-3

  • LameXP v4.12 Beta-4

  • LameXP v4.12 Beta-6

  • LameXP v4.12 RC-2

  • LameXP v4.12 RC-3

  • LameXP v4.12 RC-4

  • LameXP v4.12 has been released!
    https://github.com/lordmulder/LameXP/releases/latest

  • LameXP v4.13 RC-1

  • LameXP v4.13 RC-2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!