StaxRip - Wie Xvid einstellen für konstante Qualität

  • Hallo zusammen,
    also, das ist mein erster Beitrag hier - und isgesammt zu diesem Thema, also nicht gleich so hart mit mir ins Gericht gehen :)

    Ausgangspunkt / Ziel
    Ich habe eine HIFI- Anlage (Panasonic 550) an die ich per USB eine USB- Festplatte angeschlossen habe - Echt geniale Sache ! Einziger Nachteil ist, dass bei Bitraten über ca 3500 - 4000 die Videos zu "stottern" anfangen. Mein Ziel ist also:
    Container: AVI
    Encoder: Xvid
    Audio: Original, also AC3

    Ich habe also bei StaxRip den Container AVI, und bei Encoder "Constant Quality" ausgewählt. Croppen usw. funktioniert auch alles gut.

    Wenn ich in der Xvid- Konfiguration "Target Quantizer" 2 einstelle, und mit click auf den Button die "Target Bitrate" auf bsp. 2000 einstelle - und entsprechend auch die Daten bei "calc" angebe, wird trotzdem eine AVI erstellt, die eine Bitrate bei knapp 400 hat und 700 MB klein ist.
    Wenn ich die Encoder- Konfiguration erneut aufrufe, hat er zwar unter "calc" noch die richtigen Daten eingetragen, aber die "Target Bitrate" hat er wie auf 400 zurückgestellt.

    Was mache ich falsch? Die Dateigröße ist mir egal, wichtig ist, dass die Bitrate nicht über ca 3500 geht?

    Gruß
    strgalt

  • Du solltest Dir mal Brother Johns Encodingwissen zu Gemüte führen.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • hallo,

    das kann ich schon bald auswendig. Leider beschreibt es mehr die Einstellungen für einen 2- pass Encoding als für einen 1- pass. Über die Konfiguration einer Bitrate für den Xvid wird nichts gesagt. Lediglich das man den Quantizer auf 2 stellen soll. Es muss doch aber auch möglich sein eine "Richtlinie" für eine konstante Qualität vorzugeben.

    Komischerweise funktioniert es ja mit der Einstellung die immer wieder zurückgestellt wird in den Xvid- Einstellungen. Die stehen auf knapp 400, und wenn ich die Bitrate beim Abspielen auf meiner Anlage beobachte, schwankt diese auch nur geringfügig. Wie kann man diese Bitrate also verändern?

    Gruß
    strgalt

  • Mit Xvid hast du leider keine direkte Möglichkeit, zu hohe Bitratenspitzen zu vermeiden (Stichwort Video Buffer Verifier (VBV)). Das kann nur DivX. Dazu müsstest du natürlich erstmal rausfinden, wo denn die Grenze bei deinem Player überhaupt liegt. Die Durchschnittsbitrate für den ganzen Film sagt dazu wenig aus.

    Was du eingestellt hattest, ist 1-Pass Bitrate. Ein solches Video hat tatsächlich recht geringe Schwankungen in der Bitrate. Wenn du also 2000 einstellst, hüpft das auch tatsächlich nicht allzusehr rauf und runter. Nachteil: Qualitativ ists der schlechteste Encoding-Modus, den es gibt. Da würde ich eher DivX mit Home-Theater-Profil oder was in die Richtung nehmen.

    Wie hast du Xvid installiert? Über StaxRips Download-Funktion? War vielleicht vorher schon ein Xvid installiert? Hast du den Fehler gemacht, irgendwelche Codecpacks zu installieren? Bringt »Load Defaults« in der Xvid-Konfig was?

    In StaxRip tust du folgendes?
    – Xvid / Exact File Size eingestellt
    – Dann Codec Configuration
    – Encoding type single pass
    – Target bitrate bzw. quant eingestellt

    Btw: Konstante Qualität ist das Gegenteil von konstanter Bitrate.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Hallo,

    Brother John
    Erstmal danke für http:\\encodingwissen.de Top Guide, weiter so :daumen:

    Dazu müsstest du natürlich erstmal rausfinden, wo denn die Grenze bei deinem Player überhaupt liegt. Die Durchschnittsbitrate für den ganzen Film sagt dazu wenig aus
    Mein Player zeigt mir währnd des Abspielens die aktuelle und durchschnittliche Bitrate an. Demnach fängt es etwa ab 3500 an zu "ruckeln". Das kommt bei Szenen vor bei denen bsp. das ganze Bild aus bewegtem Wasser o.a. besteht.

    Wie hast du Xvid installiert? Über StaxRips Download-Funktion? War vielleicht vorher schon ein Xvid installiert?
    In der Tat hatte ich vor dem StaxRip- Xvid- Download bereits ein Xvid installiert. Hab grad beide deinstalliert (per systemsteuerung\software) und hab dann den Xvid wieder per StaxRip- Download installiert. Geändert hat sich aber nichts.

    Hast du den Fehler gemacht, irgendwelche Codecpacks zu installieren?
    Nein

    Bringt »Load Defaults« in der Xvid-Konfig was?
    Dann stellt er "Target Quantizer" auf 4 und "Target Bitrate" auf 700. Wenn ich "Target Quantizer" auf 2 ändere, behält er es bei. Aber "Target Bitrate" nicht.

    In StaxRip tust du folgendes?
    – Xvid / Exact File Size eingestellt
    – Dann Codec Configuration
    – Encoding type single pass
    – Target bitrate bzw. quant eingestellt

    War mir jetzt nicht sicher ob das ne Frage, oder eine Anleitung war? Habe mich für die Einstellungen für "Constat Quality" an deine Anleitung gehalten, nur mit dem Unterschied, dass ich nicht nur den "Target Quantizer" sondern auch versucht habe, "Target Bitrate" einzustellen.

    Meine ersten Versuche bin ich deiner Anleitung zur "Exacten File Size" gefolgt. Hab dann die einstellbare Bitrate im Hauptfenster auf 1200 gesetzt - das hat soweit auch super geklappt. Und trotz Nörgeln über die Quality, die bei etwa 40 % liegt, war die Videoqualität am Fernseher 1A. Aber leider traten da eben die schon genannten Bitratenspitzen auf - selte, aber nervig :) .

    Soll ich mir also jetzt Divx besorgen und damit weite machn, oder gibts doch noch nen kostenlosen Weg :) ?

    Gruß
    strgalt

  • Mit Xvid hast du leider keine direkte Möglichkeit, zu hohe Bitratenspitzen zu vermeiden (Stichwort Video Buffer Verifier (VBV)). Das kann nur DivX.


    xvid_encraw:

    Code
    -vbvsize    integer            : use vbv buffer size
    -vbvmax     integer            : vbv max bitrate
    -vbvpeak    integer            : vbv peak bitrate over 1 second

    Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde, ist, ob sich das irgendwo in MeGUI einstellen lässt? In der mir vorliegenden Version 0.3.0.1015, sehe ich nämlich keine Möglichkeit, die Kommandozeile zu bearbeiten. :motz:

    Da sehe ich gerade, man kann die Profile direkt bearbeiten (XML-Format).

  • Es gibt zwei verschiedene single pass Modi, einer arbeitet mit der Bitrate, der andere mit festem Quantizer. Umschalten zwischen den beiden Modi funktioniert mittels des Button. Bitrate eintragen macht hier kein Sinn weil StaxRip diese grundsätzlich überschreibt, abgesehen davon ünterstützt StaxRip den single pass Bitrate Modus überhaupt nicht.

    Quantizer 2 ist viel, XviD Standardeinstellung sind bescheidene 4, StaxRip Standardeinstellung ist 3, meiner Ansicht nach ein guter Kompromiss, Voraussetzung ist ein guter Deblocking Filter.

    2 pass (Profil 'ExactFile Size') wäre auch noch eine Möglichkeit, Dateigröße ließe sich grob mit comp. check festlegen, 60% ist hier wieder ein guter Kompomiss, im 2pass Modus kann man dann die maximale Bitrate festlegen.

    Hat jeder so seine Vorlieben, die StaxRip Standardeinstellungen (q3, 60%) sind für die Wiedergabe mittels HTPC und Deblocking Filter ausgelegt, waren halt meine Erfahrungen, lang isses her. Hatte nie einen SAP und kann deshalb wenig dazu sagen.

  • xvid_encraw:

    Code
    -vbvsize    integer            : use vbv buffer size
    -vbvmax     integer            : vbv max bitrate
    -vbvpeak    integer            : vbv peak bitrate over 1 second

    Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde, ist, ob sich das irgendwo in MeGUI einstellen lässt? In der mir vorliegenden Version 0.3.0.1015, sehe ich nämlich keine Möglichkeit, die Kommandozeile zu bearbeiten. :motz:

    Da sehe ich gerade, man kann die Profile direkt bearbeiten (XML-Format).

    Kannst aber nachfragen ob sie es einbaun .... http://sourceforge.net/tracker/?group_id=156112&atid=798479

  • Hallo zusammen,

    @stax0711


    2 pass (Profil 'ExactFile Size') wäre auch noch eine Möglichkeit, Dateigröße
    ließe sich grob mit comp. check festlegen, 60% ist hier wieder ein guter Kompomiss, im 2pass Modus kann man dann die maximale Bitrate festlegen.

    Das währe ja genau was ich suche, oder? Wo kann ich denn die Maximale Bitrate da genau einstellen?

    @all
    hab mir jetzt auch divx zugelegt. Da ist es genau das gleiche mit den einstellungen in den Codeceinstellungen, die werden nicht übernommen.

    Hab dann bei den Divx- Codeceinstellungen -> Tab "Codec" -> Button "Erweitert" Bereich "Manuelles CLI" folgenden Eintrag gefunden:
    -bv1q 4 -vbv 4854000,3145728,2359296 -dir "D:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Anwendungsdaten\DivX\DivX Codec" -parout 16:11 -b 1 -profile=3

    Ich vermute jetzt mal das man im bereich "vbv" die maximale Bitrate einstellen kann. Aber warum sind da drei Einträge? Welcher Wert ist für was?

    Gruß
    strgalt

  • Ist ein schon öfters mit Katjarella hier angetestet Feature -> vbv Beschränkungen (und dazu gehört die maximale Datenrate) ignoriert Xvid, gab auch irgendwann mal einen Versuch im englischen Forum dieses zu fixen, aber aus mir unbekannten Gründen hat es dieser Patch nie ins SVN geschafft.

    ---
    strgalt:

    Zitat

    Aber gerne doch,
    -vbv vbv_bitrate , vbv_size , vbv_occupancy

    2.3.4 Integer: vbv_bitrate
    This specifies the channel bitrate to be used in the rate control’s VBV buffer model. Its units are bits-per-second. For consistency with the MPEG-4 specification, it is recommended to use a multiple of 400.

    2.3.5 Integer: vbv_size
    Integer parameter vbv_size sets the size in bits of the buffer modeled by the rate control’s VBV buffer model. For consistency with the MPEG-4 specification, it is recommended to use a multiple of 16384.

    2.3.6 Integer: vbv_occupancy
    Integer parameter vbv_occupancy sets the initial fullness of the VBV buffer. Its units are bits. For consistency with the MPEG-4 specification, it is recommended to use a multiple of 64.

    Quelle: http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=358826&postcount=80

    Cu Selur

  • hallo,

    Selur
    so weit so gut :}
    Aber leider kenn ich mich damit nicht gutgenug aus, als das ich die englische Erklärung interpretieren könnte. Nach Nase würde ich vermuten, dass der 1. Wert die maximale Bitrate, der 2. Wert die durchschnittliche Bitrate ist. Aber mit dem dritten Parameter kann ich garnichts anfangen. Vielleicht könntest mir das ein wenig näher erklären?

    Gruß
    strgalt

  • Hallo,

    Selur
    ok, dann muss ich also erstmal nur am ersten Parameter spielen. Ich verstehe jetzt aber deine Verlinkung zu einem Thread über das Thema Untertitel nicht?

    @all
    Hab grad versucht mir in StaxRip ein eigenes Profil anzulegen. Aber selbst hier werden keine Einstellungen bei den Codec- Einstellungen übernommen.


    Gruß
    strgalt

  • Hallo,

    Selur
    Wobei - wenn die beiden letzten Parameter sich auf den Player beziehen, stellt sich mir die Frage, ob der erste Paramter nun bedeutet, dass Divx mit der angegebenen maxmialen Bitrate encodiert, oder ob der Player die angegebene maximale Bitrate unterstützen muss?

    Gruß
    strgalt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!