StaxRip - Wie Xvid einstellen für konstante Qualität

  • Hallo,

    weia, hab ganz vergessen mich zwischendurch bei euch zu bedanken: Danke ! :) Aber glaubt nicht, dass das der letzte Eintrag war :)

    Wollte nämlich doch noch mal auf das Thema x264 eingehen. Leider hab ich da zwei Probleme:
    1. Zickt StaxRip wenn ich ein x364 in einen AVI- Container stecken will. Zumindest beschwert er sich, dass muxer und encoder nicht kompatibel währen - egal welches Audioformat. Aber sofern ich mich nicht teusche, kann ein x264 doch auch in ein AVI- Container, auch mit AC3. ?
    2. Ich habe mir jetzt auch bei encodingwissen.de das Kapitel zu x264 durchgelesen. Da ja hier schon erwähnt wurde, dass man in meinem Fall vorzugsweise x264 1-pass im crf Mode verwenden sollte, wollte ich nochmal nachfragen, wie man da eine max. Bitrate einstellen kann ?

    Gruß
    strgalt

  • 1. AVC gehört nicht in AVI. Es geht zwar, aber nicht so richtig toll. Und außer als in Ausnahmen als Zwischenformat für die Weiterverarbeitung gibt es für AVC in AVI auch keinen guten Grund.

    2. Gar nicht. CRF definiert ein Qualitätslevel. Die Datei wird so groß, wie sie für die gewünschte Qualität eben sein soll. Wenns um Standalone-Kompatibilität geht, dass kannst du über die VBV-Optionen (x264 --help hilft) angehen.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Hallo,

    ok, dann habe ich deine Anleitung richtig verstanden.
    Ist sowieso vergebene Liebesmüh - von USB liest die Anlage kein x264, nur von Disk und da kann er auch mit allen Kontenern umgehen... bittere Erkenntnis.

    Kommt hinzu, das der Player bei Dateien über 2 GB kurz stoppt und dann unsünchrones Audio/Video ausgibt und spulen o.ä. ist auch nicht mehr drinn.

    Das stellt bei langen Filmen ein Problem dar, etwa bei einem Film mit 135 Minuten Länge und AC3 448, einer angestrbten Quality von 55 % ist die Dateigräße schon bei ca. 2,3 GB. Bedeutet, das der Player in der letzten viertel Stunde anfängt zu spacken - genau gesagt in Minute 122.

    Mal sehen wo ich da noch rumschrauben kann... bleibt ja eigentlich nur Ton auf AAC und/oder Auflösung ändern. Beide Optionen find ich nicht so toll.

    Als Erstes werde ich mal den Abspann wegschnippseln. Der dauert immerhin vier Minuten und ich habe gestern beobachtet, dass der ne menge Bitrate verbraucht - liegt ca bei 3000. Vielleicht hat da jemand einen Softwar3etipp mit was ich das schneiden kann, bevor ich den encode ?

    Steht vielleicht auch die Frage im Raum, wie weit ich mit der Quality runtergehen kann. Auf encoddingwissen ist ja eine Richtlinie von 55 % angegeben. Aber wenn jemand noch eine Schraube kennt bin ich sehr interessiert :)

    Gruß
    strgalt

  • Hallo,

    ich habe jetzt im Comp. Check die max. Bitrate richtig eingestellt - wie im First / Second Pass auf 2854000. Jetzt ist die Quality auf 61 % und die Compatibility auf 0,35.

    Ich fass mal die Daten und Einstellungen zusammen:
    Film ist anamorph
    Framerate: 25
    Originalauflösung: 720 x 576
    Auflösung nach Crop: 720 x 416
    Länge: 138,44
    DAR: 2,525
    PAR: 16:11
    Mod: 16/16
    Pixel: 299520
    Zoom: 100,0/100,0


    Audio: AC3 448

    Kontener: AVI
    Encoder: DivX / Exact File Size
    First / Second Pass- Einstellungen: Geändert wurde die max. Bitrate auf 2854000

    Target Size: 2000
    Target Videobitrate: 1555

    Hat da jemand Einwände ?

    Gruß
    strgalt

  • Hat da jemand Einwände ?


    Na das mußt Du doch wissen, ob Dir die Quali reicht. Was ich aber nicht versteh, jetzt willst unbedingt auf Dateigröße Encoden, aber wo anders schreibst: das es dir wurscht ist

    Warum encodest Du eigentlich im Qualimodus von DivX, begrenzt Deine Maxbitrate und wenn Dein AVI Größer als 1945MB ist, wird gesplittet.

  • Hallo,

    katjarella
    Der Thread ist ein bischen lang, ich weiss :)
    Es ging in der Tat zunächst darum, möglichst hohe Qualität bei Außerachtlassung der Dateigröße zu erreichen. Es hat sich aber gestern herausgestellt, dass der Player bei 2 GB das Spacken anfängt. Daher jetzt eben doch auf Dateigröße :)
    Gesplittet wird nicht, geht dann halt nur bis 2 GB mit der entsprechenden Qualität - Geht ja drum das mit der Anlage von USB HD abzuspielen.

    Jou, also mit den o.g. Daten ist das Bild i.O. Wollte halt wissen, ob jemand mit ähnlichen Daten anderer Meinung ist

    Gruß
    strgalt

  • Wollte halt wissen, ob jemand mit ähnlichen Daten anderer Meinung ist


    Das wird Dir aber keiner sagen können, ob gut oder schlecht. Es gibt Filme die brauchen halt nur 500kb/s andere 32MB/s. Es kommt auf den Inhalt und Dein Decoding an. Hier ist halt das AVISynth Script und die verwendeten Filter ausschlaggebend. Bitte poste aber jetzt nicht Dein Script :D , denn Ohne das Original Video macht dies auch kein Sinn.

    Nachtrag: Auch wenn dies jetzt komisch klingt, die Leute hier nach DivX Einstellungen/Encoding Tips und Tricks zu fragen, macht leider auch nicht so viel Sinn, weil Sie Xvid verwenden(deten) und sich um Standalonetauglichkeit nicht kümmern :) Und DivX halt was kostet, auch wenn dies Oft genug kostenlos auf die Nase grdrückt wurde.
    PS: wer hier Sarkasmus vermudet > :lol:

  • Hallo,

    katjarella
    :) Hast ja recht. Ist halt so, dass man nur bei DivX eine max. Bitrate eingestellt werden kann. Und ich will mal so sagen - 15 € ist in Ordnung.

    Ist sicherlich auch ne Frage was man bezwecken will. Ich finde es halt ziemlich gut, dass ich meine Anlage anschmeisse, nen Film auswähle und dann loslegen kann - ohne CD/DVD- Sucherei, einlegen....

    Im Moment habe ich ja noch eine Röhrenkiste 4:3. Da ist die Qualität super. Meine Frau befindet sich aber derzeit ziemlich häufig auf Panasonic.de - und der Browser- Verlauf verrät, dass man sich wohl für einen Plasma interessiert :) . Und dann gehts wahrscheinlich wieder von vorne los. Evtl. ist ja die Qualität der AVI´s dann zu schlecht - allerdings hol ich mir dann wohl ne neue Graka und dann wird der Rechner an die Anlage angeschlossen - meine aktuelle Graka hat leider nur nen SVHS- Ausgang und da ist kaum von gutem Bild zu sprechen.

    Gruß
    strgalt

  • Ich bin nun auch am überlegen, ob ich weiterhin - wie bisher - meine XVID-AVIs mit 2-pass und vorgegebener Größe codiere oder zukünftig doch lieber mit einer anderen Verfahrensweise rangehe. Bisher mußte ich immer darauf achten, daß möglichst viele Files auf eine DVD gehen, was mit meinem zukünftigen HTPC (HDD) dann aber hinfällig ist.

    Habt Ihr Empfehlungen mit welchen Settings StaxRip bei XVIDs gute Ergebnisse liefert?
    DANKE.


    lG

    QUEENFAN

    lG

    QUEENFAN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!