Verbatim vs. Sony ?

  • Guten Tag!

    Ich habe sehr viele Filme auf Sony und Verbatim Rohlingen archiviert. Ich habe jetzt erstmals Stichproben gemacht, mit einem Testprogramm namens NERO CD-DVD SPEED v 4.7.7.3.

    Ich benutze folgenden Brenner und Rohlinge:

    LITE-ON DVDRW LH-2041P (Firmware: KLON)

    Sony DVD -R Ver.2.1./1x - 16x (7320 539 -R E B 4866)
    Verbatim DVD -R 1x - 16x (8077 508 -R E E 14335)

    Sony DVD -R Ver.2.1./1x - 16x (7320 539 -R E B 4866)
    Verbatim DVD -R 1x - 16x (8077 508 -R E E 14335)

    Unter dem Testmodus "Disc Quality", macht mir der "Quality Score" große Sorgen. Er liegt bei älteren und auch frischgebrannten Verbatim bei 45 - 75 %. Bei den Sony sind es hingegen 70 - 90 %.

    Hat das irgendeinen Einfluß auf die Haltbarkeit meiner Daten ? Was kann ich eventuell ändern ?

    Vielen Dank im Vorraus für eine sachkundige Antwort.

    Angelo

  • Du hast sowohl Sonys als auch Verbatims aus Indien von MBI hergestellt. Die indischen -R Verbatims lassen tatsächlich oft sehr zu wünschen übrig. Obs kritisch ist, da müßte ich so einen Scan mal sehen, kannst Du hier problemlos als Anhang posten. Die Prozentangaben sagen da nicht unbedingt viel, da reicht auch ein einzelner PIF Peak für aus.

  • Danke für die Antwort. Den Test mach ich morgen fertig. Ich glaub, ich hab auch noch ältere Verbatim aus Japan, werde morgen mal suchen und vergleichen.

  • Leider habe ich mir gestern nicht gemerkt, welche DVD ich geprüft habe. Heute war das Ergebnis umgekehrt. Ein Verbatim mit 70 % und ein Sony mit 10 %. Im Schnitt hab ich so 60-70 %. Die Peaks sind meißt nur die ersten 10 % des Tests. Daten-DVDs (avi) schneiden immer besser ab als Video-DVDs (vob)

    Eigentlich wollte ich Anfang des Monats bei Damro bestellen. Ich weiß jetzt so langsam wirklich nicht mehr, welche Rohlinge überhaupt noch was taugen.

    Was ist eigentlich mit Taiyo Yuden ? War das nicht früher eine Lieferant von Verbatim, bevor die Moser Baer Seuche ausgebrochen ist ?

    Test 1.JPGTest 2.JPG

  • Leider habe ich mir gestern nicht gemerkt, welche DVD ich geprüft habe. Heute war das Ergebnis umgekehrt. Ein Verbatim mit 70 % und ein Sony mit 10 %.

    Scantempo 4x ist beim LiteOn vorzuziehen, trotzdem sieht der Verbatim schlecht aus, der Sony ist dagegen ok, die 10% kommen da nur wegen dem PIF Peak ganz zu Anfang zustande, was bei einigen LiteOn Brennern oft nur ein kleines gelegentliches Initialisierungsproblem am Start ist, wenn Du nochmals mit 4x scannst ist der wahrscheinlich nicht mehr zu sehen.


    Eigentlich wollte ich Anfang des Monats bei Damro bestellen. Ich weiß jetzt so langsam wirklich nicht mehr, welche Rohlinge überhaupt noch was taugen.

    Muß nicht unbedingt nur am Rohling liegen, kann aber natürlich bei indischen Verbatims schon mal sein. Taiyo Yuden ist allerdings keine herausragende Marke mehr, bei Damro kann ich zur Zeit die printable Philips empfehlen, die kleineren Maxell Spindeln mit Ricoh JPN R03 waren zuletzt auch gut (kann man bei denen aber nie garantierenen), die printable Verbatims kommen in letzter Zeit fast durchweg aus Taiwan und hatten bei meiner letzten Lieferung auch sehr gute Qualität.

    Was ist eigentlich mit Taiyo Yuden ? War das nicht früher eine Lieferant von Verbatim, bevor die Moser Baer Seuche ausgebrochen ist ?

  • Danke euch erstmal. Hier die Tests mit halber Geschwindigkeit. Sieht jetzt natürlich deutlich besser aus. Wenns denn auch der Realität entspricht. (Aber der Unterschied zwischen 10 und 90 % ist schon derb) Ist es eigentlich egal, ob ich mit ImgBurn brenne oder mit Nero ?

    Übrigens bin ich bei Damrotech etwas skeptisch. Der einzige Shop dort, der keine Angaben zu DVD ID macht. Ich habe dann auch im Internet von angeblichem E-Bay-Betrug und von gefälschten Rohlingen gelesen. Es gibt ansonsten auch nur einen (anderen) Shop, bei dem man auch per Nachnahme bezahlen kann. Kann ich dennoch ohne Bedenken bei Damrotech bestellen ?

  • Sieht jetzt beim Verbatim sogar sehr gut aus, ist das derselbe Rohling?, dann hast Du wohl einen LiteOn der nur 4x vernünftig scannen kann (hab ich auch einen), manche taugen zumindest halbwegs auch bei 8x. Beide Brände sind völlig ok.

    Zu Damro also betrogen oder Fälschungen bekommst Du dort sicher nicht, ist seriös. Qualitätsschwankungen bei den Rohlingen gibts leider durchweg unabhängig vom Shop, Damro ist da nicht besser oder schlechter als jeder andere Händler oder Laden. Aber zumindest billiger. :) Mediacode Angaben findet man bei denen auch, wenn auch nicht bei jedem Rohling, was etwa bei Platinum oder Intenso aufgrund ständiger Wechsel auch etwas schwierig bzw. eh unzuverlässig ist.

  • Vielen Dank!

    Ich werde dann wohl bei Verbatim bleiben und auch mal bei Damro bestellen. Es waren tatsächlich die gleichen gebrannten Rohlinge, die ich auch gestern mit 8x getestet habe. Dann liegts wohl am Laufwerk. Ich war selbst überrascht, wegen dem Unterschied. Man kann wirklich nur hoffen, daß es in absehbarer Zukunft ein Speichermedium für die Ewigkeit gibt.

    Besten Dank noch mal für eure Hilfe.

  • dann hast Du wohl einen Pioneer der nur 4x vernünftig scannen kann (hab ich auch einen), manche taugen zumindest halbwegs auch bei 8x.

    meinst wohl Liteon ;)
    Meinen kann ich auch mit 8fach vergessen .

    Bis dann DD24 ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!