Korrektur zur sPeziFisH-Anleitung

  • Hallo,

    Gratulation an sPeziFisH zur sehr gut gelungenen Anleitung! An dieser Stelle sollte aber korrigiert werden: http://www.doom9.de/extern_guides/….html#autofitcd

    Zitat

    Im folgenden wird erst FitCD zum Einsatz kommen (per AutoFitCD) und uns das Bild optimal setzen. Dabei wird ausschließlich der sichtbare Bereich des Filmbildes genommen, dieser so beschnitten (crop) und in der Größe verändert (resize), dass möglichst viel im späteren SVCD-Bild vorhanden ist und das Seitenverhältnis stimmt. Dieser Bildausschnitt wird später dem CCE zum Encoden übergeben und erst nachdem dieser Bildbereich (ausschließlich sichtbares Bild) encodet wurde, werden wieder schwarze Balken dem Bild hinzugefügt. So verschwendet man nicht unnützt bits für das Encoden der Balken.


    Das wäre natürlich ideal, leider ist es nicht so :) Das Video wird natürlich inklusive den von FitCD errechneten Rändern kodiert (das erzeugte FitCD-AVISynth-Skript enthält einen AddBorders-Befehl). Die Optimierung liegt darin, daß FitCD die Filmpixel unter Beibehaltung des richtigen Seitenverhältnisses so resized, daß die Ränder möglichst an einer (Makro)Blockgrenze zu liegen kommen, das "ungefähr Schwarz" der originalen Ränder durch echtes Schwarz ersetzt wird und natürlich durch den zusätzlichen TV-Overscan etwas mehr Bitrate für die Filmpixel verfügbar ist. Dadurch kann der Encoder effizienter arbeiten, da keine Bewegungsvektoren für in einen Makroblock "hineinragende" Ränder verschwendet werden.

    Also kein "Fehler" in der Anleitung in dem Sinne, nur das Zusammenspiel FitCD-AVISynth-Encoder ist nicht korrekt wiedergegeben.

    P.S.: PM an sPeziFisH geht nicht, ist er nicht registriert?

  • Habe mich jetzt erst gerade eben registriert :rock:
    War bisher nur bei http://doom9.org/net registriert und schaue mir auch erst seit 3 Wochen das dt. Forum an.
    Lese viel in Foren, hole mir meine Informationen und fahre (für mich) natürlich super - wenn man Infos braucht, findet man sie, über das meiste wurde schon gesprochen, es ist z.T. nur irgendwo in den Tiefen des boards versteckt. Und sowieso: learning by doing.

    Werde die Anleitung korrigieren, vielen Dank RB für die Richtigstellung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!