19''-Flachbildschirm gesucht

  • Hallo,

    ich brauche mal wieder einen Tip von euch. Wie im Titel zu lesen, suche ich einen 19''-Flachbildschirm (kein Breitbild). Nötig sind:
    - schnelle Reaktionszeit (weil auch gespielt wird)
    - gutes Bild
    - sollte maximal 200 - 220 € kosten
    - schön wäre es, wenn sämtliche Kabel (z.B. DVI) mit dabei wären

    Integrierte Lautsprecher sind nicht erforderlich.

    BenQ und Samsung sollen ja im allgemeinen sehr gut sein. Wenn mir jemand da was spezielles nennen kann (aus eigener Erfahrung) oder auch Alternativen nennen kann, wäre das sehr toll.

    (Weitere Fragen zum geplanten kompletten Neusystem folgen.;D)

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Hat keiner einen Tipp für einen 19-Zoll-Flachbildschirm?
    BenQ, Samsung, HannsG? Oder nimmt sich das nicht so viel?

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Kann Dir nicht weiterhelfen, habe einen Fujitsu-Siemens 22", billiges Teil vom Blödmarkt, taugt aber auch nicht viel.

    EDIT: Aufgrund der Chip-Liste mal hinzugefügt: ScaleoView heisst meiner.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Ich hab nen Samsung SyncMaster 206Bw (20") und mein Bruder hat den gleichen nur als 19". Der ist gut zum Spielen geeignet. Qualität ist auch top. Bei meinem Monitor waren zwei Kabel dabei. Kleiner Nachteil, das Ding ist nicht höhenverstellbar. Aber trotzdem Kauftipp!!!

    Intel Core2 Duo Q6600 @ 3,9GHz , Asus P5Q Deluxe, 4x 2GB Extrememory, Grafikkarte: Palit Radeon 4870 1GB, Festplatten:IDE: Maxtor 80GB, Seagate 200GB, Samsung 500GB, 2x Seagate 1TB Brenner: DVR-215, Samsung SH-S183A, LG-GGC-H20L
    Netzteil:Cougar S700 Soundkarte: Creative X-Fi Titanium PCIe

  • Bei sowas schaue ich immer in die Chip-Tabelle.

    Auch wenn das Niveau des Magazins an sich IMHO immer weiter sinkt (seltsame Artikel mit reißerischen Überschriften etc.) halte ich die "Bestenlisten" trotzdem noch für eine gute Orientierung beim Hardware-Kauf.

    /EDIT:

    Mein persönlicher Favorit bei Monitoren ist übrigens Eizo. Die Dinger sind zwar verhältnismäßig teuer, den Mehrpreis allerdings IMHO auch wert.

    Gruß, Christian

  • Eizo sind sicherlich nicht verkehrt, die meisten haben allerdings nicht so schnelle Schaltzeiten, weswegen sie eher weniger zum Spielen geeignet sind. Ist aber auch insofern egal, da sie weit außerhalb des Preisrahmens liegen. ;)

    Ich würde zu Samsung greifen, habe zwar keine konkrete Empfehlung für einen 19-Zöller, den SyncMaster 740BF meiner besseren Hälfte würde ich jederzeit weiterempfehlen und ein DVI-Kabel war auch mit dabei.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Hallo,

    ich brauche mal wieder einen Tip von euch. Wie im Titel zu lesen, suche ich einen 19''-Flachbildschirm (kein Breitbild). Nötig sind:
    - schnelle Reaktionszeit (weil auch gespielt wird)
    - gutes Bild
    - sollte maximal 200 - 220 € kosten
    - schön wäre es, wenn sämtliche Kabel (z.B. DVI) mit dabei wären

    Integrierte Lautsprecher sind nicht erforderlich.

    BenQ und Samsung sollen ja im allgemeinen sehr gut sein. Wenn mir jemand da was spezielles nennen kann (aus eigener Erfahrung) oder auch Alternativen nennen kann, wäre das sehr toll.

    (Weitere Fragen zum geplanten kompletten Neusystem folgen.;D)


    Du solltest dir erstmal Gedanken darüber machen, was für ein Panel du willst. Reicht ein billiges TN-Panel, oder solls ein hochwertiges PVA (S-PVA, M-PVA) oder IPS-Panel sein.
    Aber wenn du ein gutes Bild willst, fällt TN schonmal aus dem Rennen raus.

    Möchtest du ein Gerät mit Overdrive? Solche Geräte haben zwar eine Pfeilschneller Reaktionszeit, liefern allerdings technischbedingt immer ein Inputlag.

    Auch solltest du dir folgendes Überlegen: 19-Zöller werden kaum mehr hergestellt. Für 200-220€ bekommst du bereits sehr gute 22-Zöller, für 240€ bekommst du bereits einen 24-Zoll Monitor mit PVA-Panel.

    BenQs FP91GP oder FP93GX+ sind hervorragende Geräte, ersterer mit einem MVA-Panel.

    Hier mal ein paar 22-Zoll-Geräte (alle mit TN-Panel)
    http://geizhals.at/deutschland/a234794.html
    http://geizhals.at/deutschland/a285183.html
    http://geizhals.at/deutschland/a264081.html

    -> Beides hervorragende Geräte für ihren Preis.


    Zitat

    Eizo sind sicherlich nicht verkehrt, die meisten haben allerdings nicht so schnelle Schaltzeiten, weswegen sie eher weniger zum Spielen geeignet sind. Ist aber auch insofern egal, da sie weit außerhalb des Preisrahmens liegen.

    Dass Eizo langsame Schaltzeiten haben sollen halte ich aber mal ganz schwer für ein Gerücht. Eizo sind fast alle mit Overdrive ausgestattet und Eizomäßig ist das so gut implementiert, dass man es kaum bis gar nicht wahrnimmt.

    http://www.prad.de/new/monitore/t…ktionsverhalten
    -> Für einen 30-Zöller ist das gigantisch.

    http://www.prad.de/new/monitore/t…61w-teil15.html
    -> Ebenso


    Die Eizos sind in ihrer Panelgröße und Panelart die absolut schnellsten, die auf dem Markt sind.

  • @ Bumsfalara
    Danke für die hilfreichen Hinweise. Inzwischen habe ich selbst gemerkt, dass 19-Zöller bzw. TFTs mit einem Seitenverhältnis von 4:3 im allgemeinen wohl nicht mehr ganz up-to-date sind. Allerdings ist ein 22-Zöller schon fast zu groß, ein 24-Zöller ist es in jedem Fall.
    Aber der BenQ FP93GX+ schaut ja gar nicht so übel aus:
    http://www.testberichte.de/test/produkt_t…x__p101936.html

    Frage ist nur, ob der noch erhältlich ist, zudem ich kein Freund von Online-Käufen bin.
    K&M bzw. Atelco listen den z.B. gar nicht mehr.
    Und ich dachte, der Monitorkauf wird das einfachste ...

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Auch wenn man viele Dinge nach Vergleichstests und Empfehlungen aussuchen kann denke ich, daß man einen Flachbildschirm sehen muß.

    Beispiel:
    Meine Frau bearbeitet gerne Fotos. Auf dem 19"-Röhrenbildschirm geht das prima, am Laptop ist das unmöglich!

    Ein Kollege mit einem 19"-billig-Röhrenmonitor hat auf der Arbeit eine Excel-Tabelle gemacht. Er hatte einige Felder in hellgrau sowie in zarten Pastelltönen hervorgehoben. Bei einem anderen Kollegen mit neuem Fujitsu-Siemens-Flachbildschirm sind diese Hervorhebungen so gut wie nicht zu sehen!

    Dann gibt es "neue" Technoligien: "Crystal Clear" oder so ähnlich wird einem angepriesen. Dahinter steckt aber nur eine Sparmaßnahme, man hat einfach Antireflexbeschichtung eingespart.

    Meiner Meinung nach muß man die Bildschirme vor dem Kauf einfach in Betrieb sehen. Und vielleicht kann man den Verkäufer bitten, anstatt der schönen bunten Fische mal ein anderes Bild zu zeigen.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • So, es ist letzendlich ein Samsung SyncMaster 2232BW geworden. Nun sind es 22 Zoll (Breitbild) und der Größenunterschied zu meinem alten 15-Zöller ist schon gewaltig.

    Qualitativ kann ich mich nicht beschweren. Das Bild ist meiner Meinung nach gut bis sehr gut und das Design kann man wirklich als chic bezeichnen. Und: Keine Pixelfehler!

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Zitat von akapuma


    Auch wenn man viele Dinge nach Vergleichstests und Empfehlungen aussuchen kann denke ich, daß man einen Flachbildschirm sehen muß.
    [...]
    Meine Frau bearbeitet gerne Fotos. Auf dem 19"-Röhrenbildschirm geht das prima, am Laptop ist das unmöglich!
    [...]
    Ein Kollege mit einem 19"-billig-Röhrenmonitor hat auf der Arbeit eine Excel-Tabelle gemacht. Er hatte einige Felder in hellgrau sowie in zarten Pastelltönen hervorgehoben. Bei einem anderen Kollegen mit neuem Fujitsu-Siemens-Flachbildschirm sind diese Hervorhebungen so gut wie nicht zu sehen!

    Das ist eher von den Einstellungen des Monitors als vom Monitor an sich abhängig - bzw. auch davon, was sich überhaupt einstellen lässt und wie die werksseitigen Settings aussehen.

    Ich habe hier einen 19" Eizo L778 (vor zwei Jahren ca. 550 €) und einen 22" Philips 220AW (199 €) im Parallelbetrieb - der Eizo spielt in einer anderen Liga, trotzdem habe ich dank Kalibrierung immerhin geschätzte 80 bis 90% Übereinstimmung von Farben, Kontrast, Helligkeit etc.

    Vergleicht man die beiden allerdings in ihren Werkseinstellungen, ist es genau so, wie du es beschrieben hast.

    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!