Problem mit Pioneer DVR 215 D

  • Guten Abend, miteinander !

    Ich habe mir den Pioneer 215 D gekauft und die neuste Firmware aufgespielt. Ich brenne mit Verbatim -R 16x, allerdings brenne ich immer nur 8x. Klappt alles einwandfrei, nur beim Abspielen ruckelts wie verrückt. Außerdem funktioniert mit dem Brenner das Programm CD/DVD-Speed von Nero nicht mehr, der Start-Button ist in allen Test-Modi ausgegraut.

    Kennt jemand das Problem und vielleicht sogar eine Lösung ?


  • einwandfrei, nur beim Abspielen ruckelts wie verrückt.

    In welchem System steckt der Rechner, Chipsatz, Treiber, an welchen SATA Ports angeschlossen, wie ist SATA im Bios konfiguriert. Was brennst Du, Filme? womit codiert, sprich lassen sich die Videofiles von der Platte ohne Ruckeln abspielen.


    Außerdem funktioniert mit dem Brenner das Programm CD/DVD-Speed von Nero nicht mehr, der Start-Button ist in allen Test-Modi ausgegraut.

    Wenn Du damit die Disctest Funktion meinst das ist normal, Pioneer wird in CD-DVD Speed nicht mehr unterstützt, der Rest (Transfertests, brennen) sollte aber gehen, wenn nicht ist das ein deutliches Indiz für ein schwerwiegendes Systemproblem.

  • Vielen Dank, daß ist ja fast schon Echtzeit-Kommunikation. Erstmal: XPSP2, Q9300, 2 GB RAM, Board: Gigabyte GA-G33M-S2L, fahre immer aktuelle Treiber und Bios von der Gigabyte Seite. Normale vob-dateien, geshrinkt. Auf Platte ruckelt nichts. Habe jetzt noch mal ein LG eingebaut, da ruckelt es nicht.

    Muß ich auch Treiber für Laufwerk installieren? SATA0 ist Festplatte, zweite ist leer, dritte ist Laufwerk.

    Kann jetzt grad nicht ins Bios wegen Upload, erst morgen früh wieder, sorry.

    Gibts noch ein anderes Programm zum Testen für Pioneer ?

  • Gigabyte GA-G33M-S2L, fahre immer aktuelle Treiber und Bios von der Gigabyte Seite.

    ICH9 das sollte eigentlich kein Problem für einen SATA brenner sein.


    Muß ich auch Treiber für Laufwerk installieren? SATA0 ist Festplatte, zweite ist leer, dritte ist Laufwerk.

    Nein, ich vermute Du hast XP nicht im AHCI Mode installiert (was nicht schlimm ist), dann dürften Laufwerke als IDE Geräte angesteuert werden. Könnte daher auch ein typisches DMA Problem sein. Schau mal in der Systemsteuerung nach ob der Brenner im DMA Mode läuft.


    Gibts noch ein anderes Programm zum Testen für Pioneer ?

    ? eventuell DVD Info Pro, alte CD-DVD Speed Versionen funktionieren auch (4.51 z.B.) , aber der 215 taugt nicht dafür und kann völlig irreführende Ergebnisse anzeigen, ist noch viel schlechter als der 111 und eigentlich untauglich dafür. Pioneer selber hat gebeten den Support in CD-DVD Speed einzustellen, was auch seinen Grund hat.

  • Ich hab auch diverse Speedprobleme und Ruckeln beim Lesen mit meinem Pioneer DVR-215 seit ich auf das Gigabyte P35-DS3 (hatte vorher nen ASUS A8NSLI deluxe, nforce 4) umgestiegen bin. Brennen geht meistens noch, aber DVD´s werden nur max. 6x gelesen. Ne Lösung hab ich leider noch net gefunden.

    Intel Core2 Duo Q6600 @ 3,9GHz , Asus P5Q Deluxe, 4x 2GB Extrememory, Grafikkarte: Palit Radeon 4870 1GB, Festplatten:IDE: Maxtor 80GB, Seagate 200GB, Samsung 500GB, 2x Seagate 1TB Brenner: DVR-215, Samsung SH-S183A, LG-GGC-H20L
    Netzteil:Cougar S700 Soundkarte: Creative X-Fi Titanium PCIe

  • funnycat: Herzlich Willkommen im Pioneer-Ruckel-Club. Also ich wollte eh Anfang nächste Woche mein OS neu aufsetzen. Ich werde berichten, ob sich was ändert.

    Samurai: Muß ich beim Installieren des OS jetzt was anders machen, ich bin da nicht so firm.

  • Samurai: Muß ich beim Installieren des OS jetzt was anders machen, ich bin da nicht so firm.

    Nein ich denke nicht, beim ICH9R wäre der AHCI Mode mit dem Intel Storage Matrix Treiber zu empfehlen, der für XP nur sehr umständlich über die F6 Diskettenmethode zu installieren ist.

    Der einfache ICH9 unterstützt das aber soweit ich weiß zumindest offiziell nicht, inoffiziell gibts da aber wohl Tricks kannst Du mal im Gigabyte Forum danach forschen, es geht aber auch ohne.

  • Nein ich denke nicht, beim ICH9R wäre der AHCI Mode mit dem Intel Storage Matrix Treiber zu empfehlen, der für XP nur sehr umständlich über die F6 Diskettenmethode zu installieren ist.

    Der einfache ICH9 unterstützt das aber soweit ich weiß zumindest offiziell nicht, inoffiziell gibts da aber wohl Tricks kannst Du mal im Gigabyte Forum danach forschen, es geht aber auch ohne.

    Ich habe den einfachen ICH9 und kann im Bios AHCI aktivieren!

    Intel Core2 Duo Q6600 @ 3,9GHz , Asus P5Q Deluxe, 4x 2GB Extrememory, Grafikkarte: Palit Radeon 4870 1GB, Festplatten:IDE: Maxtor 80GB, Seagate 200GB, Samsung 500GB, 2x Seagate 1TB Brenner: DVR-215, Samsung SH-S183A, LG-GGC-H20L
    Netzteil:Cougar S700 Soundkarte: Creative X-Fi Titanium PCIe

  • iCH9 und iCH9R sind identisch bis aufs Raid, R für Raid.

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • Also ich habe jetzt XP erneuert. Zuerst einmal gibts mit den Treibern von Gigabyte immer Probleme und Fehlermeldungen. Zur Abwechslung funktionieren jetzt die USB-Treiber nicht.

    Wirklich lustig ist dann der Link auf der Hompage von Gigabyte (!!!), wo man bei einem Drittanbieter (!!!) einen Gratis-Treibercheck machen kann, der einem dann sagt, daß die installierten Treiber veraltert oder fehlerhaft sind. Bei mir 7 Fehlermeldungen, obwohl ich die angeblich aktuellsten Treiber auf der Gigabyte-Homepage geladen habe. Für die "neuen" Treiber soll man dann in irgendeinem Club Mitglied werden und 30 Dollaro bezahlen. Nie wieder ein Gigabyte-Bord !!!

    Jedenfalls, wenn ich jetzt im Bios den AHCI Modus aktiviere, verliert sich mein Rechner beim Start in einer Endlos-Boot-Schleife oder er schaltet sich nach 2 Minuten Hin-und-Her-Laden einfach aus. Ich kam mit viel Glück noch einmal ins Bios, um AHCI wieder zu deaktivieren.

    Ich vermute inzwischen auch, daß so manches andere Problem beim Encoding, mit dem ich hier im Forum schon die Leute verrückt gemacht habe, auf den Gigabyte-Schrott zurückzuführen ist. So, ich bestell mir jetzt erst mal ein vernünftiges Asus-Bord.

    Schönen guten Abend.

  • Also ich habe jetzt XP erneuert. Zuerst einmal gibts mit den Treibern von Gigabyte immer Probleme und Fehlermeldungen. Zur Abwechslung funktionieren jetzt die USB-Treiber nicht.

    Wirklich lustig ist dann der Link auf der Hompage von Gigabyte (!!!), wo man bei einem Drittanbieter (!!!) einen Gratis-Treibercheck machen kann, der einem dann sagt, daß die installierten Treiber veraltert oder fehlerhaft sind. Bei mir 7 Fehlermeldungen, obwohl ich die angeblich aktuellsten Treiber auf der Gigabyte-Homepage geladen habe. Für die "neuen" Treiber soll man dann in irgendeinem Club Mitglied werden und 30 Dollaro bezahlen. Nie wieder ein Gigabyte-Bord !!!

    Jedenfalls, wenn ich jetzt im Bios den AHCI Modus aktiviere, verliert sich mein Rechner beim Start in einer Endlos-Boot-Schleife oder er schaltet sich nach 2 Minuten Hin-und-Her-Laden einfach aus. Ich kam mit viel Glück noch einmal ins Bios, um AHCI wieder zu deaktivieren.

    Ich vermute inzwischen auch, daß so manches andere Problem beim Encoding, mit dem ich hier im Forum schon die Leute verrückt gemacht habe, auf den Gigabyte-Schrott zurückzuführen ist. So, ich bestell mir jetzt erst mal ein vernünftiges Asus-Bord.

    Schönen guten Abend.

    Du weißt schon, dass man das nach der XP installation nicht so einfach aktivieren kann!? Wenn überhaupt sollte man das vor der Installation von Windows machen. Nachträglich gehts nur schwer und aufwendig!

    Intel Core2 Duo Q6600 @ 3,9GHz , Asus P5Q Deluxe, 4x 2GB Extrememory, Grafikkarte: Palit Radeon 4870 1GB, Festplatten:IDE: Maxtor 80GB, Seagate 200GB, Samsung 500GB, 2x Seagate 1TB Brenner: DVR-215, Samsung SH-S183A, LG-GGC-H20L
    Netzteil:Cougar S700 Soundkarte: Creative X-Fi Titanium PCIe

  • funnycat: Heißt das, daß ich einfach vor der Installation von Windows im Bios den AHCI-Modus aktiviere und dann das OS installiere ? Mal abgesehen von dem Ruckeln beim 215, welche Vorteile bringt mir das ? (Auf anderen Laufwerken ruckelt ja nix, vielleicht kann ich mir das ja sparen, scheint ja doch recht anfällig und inkompatibel zu sein)

    Schönes Wochenende.

  • funnycat: Heißt das, daß ich einfach vor der Installation von Windows im Bios den AHCI-Modus aktiviere und dann das OS installiere ?

    Das und mußt wenns XP ist dem auch nocht die passenden Treiber unterschieben, per F6 Diskettenmethode vor der Installation. Sonst wird keine Festplatte gefunden und Installation bricht ab. Alternativ kannst Du Dir mit NLite etc. auch eine XP CD erstellen die den Treiber enthält (Intel Storage Master Treiber F6 Diskettenversion). Im Gigabyte Forum wird auch ne Methode beschrieben AHCI nachträglich zu aktivieren.

    Verteilte Datenzugriffe oder auch gleichzeitiges Lesen und Schreiben von der Platte wird spürbar schneller.

  • Verteilte Datenzugriffe oder auch gleichzeitiges Lesen und Schreiben von der Platte wird spürbar schneller.

    nicht mit jeder Festplatte, schon gar nicht mit jedem chipsatz, AHCI ist sinnloser overkill, wie ich selber feststellen konnte.

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

  • AHCI ist sinnloser overkill, wie ich selber feststellen konnte.

    Ich habs auch schon probiert :), die Platte wird von der Transferleistung nicht schneller, aber AHCI bringt zumindest bei meinem ICH9R bei der Videobearbeitung eine spürbare Temposteigerung schätzungsweise um 10%. Hab gleiche Aufgabenstellungen sowohl mit als auch ohne AHCI durchprobiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!