Component-Video: Max. Länge?

  • Hallo Leute,
    ich würde gerne meinen PC an meinen Fernseher anschließen - und das via Component.
    Das Problem ist, dass etwas 10m überbrückt werden müssten.
    Ist das mit normal geschirmten Kabeln noch möglich? Wären die Bilder also noch gut zu sehen, leicht beeinträchtigt oder Augenkrebs fördernd?
    Ich habe auch unzählige Cinch-Kabel in meinem Besitz, die ja den gleichen Anschluss bieten und mit denen die Übetragung auch einwandfrei funktioniert.
    Jedoch habe ich keine 10m-langen Kabel. Wie sieht es aus, wenn ich einfach welche zusammenlöte oder mir einen Verbindungsadapter zulege?

    Ciao
    Mette

  • Für die Übertragung von Videosignalen nimmt man kein Antennenkabel (RG58), sondern Video-Coax-Kabel (RG59). Letzteres hat einen Wellenwiderstand von normgerechten 75 Ohm, während Antennenkabel einen solchen von 50 Ohm hat. Bei Reichelt gibts die 10-Meter-Rolle für knapp 5 Euro, Du brauchst natürlich 3 Kabel(-rollen). Wir haben hier übrigens 50 Meter problemlos im Einsatz.

    Gruss BJ1

  • Mh, also obwohl ich den Fernseher an den PC angeschlossen habe, ging es leider nicht. Das liegt aber nicht an den Kabeln, sondern dass meine Graka keinen weiteren Monitor bzw. Fernseher einrichten will (nvidia gf8800gts, fw 177). Ich habe es schon mal über YPbPr mit dem gleichen Fernseher und PC geschafft (jedoch früherer Treiber). Bin da ein bisschen ratlos...
    Ich weiß nicht mehr genau, wie es damals war. Müsste die Graka den Fernseher erkennen können - also nur erkennen, dass da was am Composite angeschlossen ist?

  • Ich meine gehört zu haben, dass man bei den NVidias zuerst den TV, dann den PC starten soll (Zweitmonitor wird beim Booten erkannt). Nur als Tipp und ohne Garantie...

    BJ1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!