welches Format liefern dv camcorder?

  • Hallo zusammen,

    ich denke über den Kauf eines camcorders nach (Sony DCR-TRV50E).
    In welchem Format zeichnen solche Kameras eigentlich die Videos auf?
    Liegt als Ergebnis ein mpeg2 Film vor, den ich direkt auf eine DVD brennen kann, oder erhalte ich ein avi, das noch umgewandelt werden muß?

    schöne Grüße

    Dirk

  • Frank,

    die gemachten Angaben von dir beziehen sich auf ein zusätzliches Feature. Nichts für Ungut. ;)

    Dirk
    das ausgegebene Format ist 720x576 px in einem interlaced Format, wobei in der Regel das Buttom Field das erste ist. Die Abtastung erfolgt im Format 4:2:0 und für die Quantisierung wird 8 Bit benutzt. Man hat man eine Datenreduktion von 5:1 und eine feste Videodatenrate von 25 MB/sek.

    Das DV Format gehört zu den digital MAZ-Formaten. Das Format ist stark verwandt mit dem MJEPG-Format und enthält nur I-Frames.

    Wie du dir jetzt schon denken kannst, mit einfach auf DVD brennen und im Setop Player ansehen ist nicht. Eine Umkonvertierung ist von nöten.

  • @ Micha
    Uiuiuiui so viele "ungeklärte Sachen" - das schreit ja förmlich nach einem neuen Guide :))

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

  • Zitat

    Original von Balabhadra
    @ Micha
    Uiuiuiui so viele "ungeklärte Sachen" - das schreit ja förmlich nach einem neuen Guide :))

    Hallo Bala,

    steht schon lange auf meiner To-Do ist. Nur ist immer was dazwischen gekommen. Jetzt erst muss ich endlich mal sehen, das meine Erläuterungen zu den Bitraten fertig wird. Hatte erst angefangen mit progressiven DVD Material und als ich fast am Ende war, habe ich es wieder gelöscht. Es macht mehr Sinn mit interlaced DV als Quelle zu arbeiten. Denn da liegen die viel höheren Anforderungen. Das passt auch in das TV-Capture ohne Deinterlacen.

    So eilig ist es auch wieder nicht, da es eine Menge an Rundrum-Komplettpakte von den verschiedensten Hersteller gibt, wo man in einem Rutsch alles auf die DVD bekommt. Ich selber bin immer noch am suchen von einem optimalen Weg und das ganze herumexperimentieren hat noch kein schlüssiges Ergebnis gebracht.
    Warte ganz spannend darauf, das ich Adobe PremierePro zwischen die Finger bekomme. Im Moment ist Vegas 4 mein heimlicher Favorit. Scheint etwas mehr Dampf zu haben. Es ist jetzt nur die Frage, ob man effektiv genug damit arbeiten kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!